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AutorenbildSascha Böhme

XDefiant stellt den Dienst am 3. Juni 2025 ein

Ubisoft hat den Free-to-Play FPS XDefiant heute aus den Stores entfernt. Die Server werden am 3. Juni 2025 abgeschalten. Existierende Spieler können bis zur Schliessung der Server weiterhin spielen. Season 3 und seine Inhalte wird ebenfalls noch erscheinen.


Die XDefiant-Studios Ubisoft San Francisco als auch Ubisoft Osaka sollen geschlossen werden und bis zu 277 Mitarbeiter verlieren ihre Arbeit. Die Hälfte der XDefiant-Staff wird in andere Projekte eingegliedert. XDefiant wurde erstmals am 21. Mai für PlayStation 5, Xbox Series und PC veröffentlicht.


Hier ist das offizielle (traurige) Statement von XDefiant-Produzent Mark Rubin:


Hallo Fans von XDefiant,


leider muss ich euch heute mitteilen, dass XDefiant eingestellt wird.


Ab heute (3. Dezember 2024) sind keine neuen Downloads und Spielerregistrierungen mehr möglich. Wir werden in naher Zukunft noch unsere Inhalte der dritten Staffel veröffentlichen (das genaue Datum steht noch nicht fest) und die Server bleiben bis zum 3. Juni 2025 aktiv.


Diejenigen, die das Ultimate Founder's Pack gekauft haben, erhalten eine vollständige Rückerstattung. Spieler, die innerhalb der letzten 30 Tage Käufe getätigt haben, erhalten ebenfalls eine vollständige Rückerstattung. Diese Rückerstattungen sollten innerhalb von 8 Wochen ab heute automatisch erfolgen. Weitere Informationen findet ihr auf unserer offiziellen Website XDefiant.com.


Vor einigen Jahren begaben sich Ubisoft und das Entwicklerteam [aus San Francisco] auf ein gewagtes Abenteuer, um einen neuen Arcade-Shooter namens XDefiant zu entwickeln. Es war von Anfang an eine unglaubliche Herausforderung. Wir wollten nicht nur das Genre aufmischen, indem wir die spielbasierte Spielersuche abschafften und gleichzeitig ein Arcade-Shooter-Erlebnis der „alten Schule“ zurückbrachten, sondern wir tauchten auch in den risikoreichen, aber lohnenden Bereich des Free-to-Play ein. Und dafür möchte ich nicht nur dem Entwicklerteam, sondern auch der Ubisoft-Führung meinen Beifall aussprechen, dass sie dieses Risiko eingegangen sind!


Insbesondere Free-to-Play ist ein langer Weg. Viele kostenlose Spiele brauchen lange, bis sie sich etablieren und rentabel werden. Es ist ein langer Weg, auf den sich Ubisoft und die Teams, die an dem Spiel arbeiten, bis vor kurzem vorbereitet hatten. Aber leider wurde der Weg zu lang, um ihn vernünftig weiterzugehen.


Es bricht mir natürlich das Herz, diesen Beitrag schreiben zu müssen. Ja, dieses Spiel ist seit Jahren eine persönliche Leidenschaft für mich und ja, ich weiß, dass nicht alle Herausforderungen zum Sieg führen, aber ich möchte auch allen Entwicklern Anerkennung zollen, die von dieser Schließung betroffen sind. Jeder einzelne von ihnen ist ein echter Mensch mit einem echten Leben, das sich von unserem unterscheidet, und sie alle haben so viel von ihrer eigenen Leidenschaft in die Entwicklung dieses Spiels gesteckt. Und ich hoffe, dass sie stolz auf das sein können, was sie erreicht haben. Ich weiß, dass ich immer stolz und dankbar sein werde, mit einem so großartigen Team zusammengearbeitet zu haben! Ein Team, das wirklich über seine Gewichtsklasse hinausgeschossen ist.


Und was sie erreicht haben, ist wirklich bemerkenswert. Die ersten Reaktionen der Spieler, als XDefiant auf den Markt kam, waren erstaunlich – wir brachen interne Rekorde für das schnellste Spiel, das fünf Millionen Nutzer überstieg, und am Ende spielten über 15 Millionen Spieler unser Spiel! Darauf kann man sehr stolz sein, vor allem wenn man bedenkt, wie schwierig dieses Genre ist. Deshalb danke ich allen Entwicklern, die ihre Leidenschaft in die Entwicklung dieses Spiels gesteckt haben!

Wenn es eine Sache gibt, die wir alle aus dieser Erfahrung mitnehmen können, dann ist es die Bedeutung einer offenen, ehrlichen Kommunikation zwischen Entwicklern und Spielern. Diese „Spieler-zuerst“-Mentalität zusammen mit respektvollen, nicht toxischen Gesprächen zwischen Entwicklern und Spielern war einer der herausragenden Unterschiede, die XDefiant so besonders gemacht haben. Schon in meinem ersten Beitrag über XDefiant war dies die Vision, für die ich mich einsetzen wollte, und ich hoffe, dass sie einen positiven Einfluss darauf hat, wie die Spielebranche ihre Spieler und Communities behandelt.


An unsere Spieler: DANKE! Ich möchte mich von ganzem Herzen für die unglaubliche Community bedanken, die um XDefiant herum entstanden ist. Eure Leidenschaft, Kreativität und Hingabe haben uns bei jedem Schritt inspiriert.


Mit größter Liebe und Respekt,

Mark Rubin, Executive Producer

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