Der Nachfolger zum meistverkauften Spiel aller Zeiten ist nun endlich in den Läden. Kann der neueste Teil von Wii Sports ebenfalls alle Rekorde brechen? Wie spielt es sich mit Wii Motion Plus? Diese Fragen und mehr beantworten wir in diesem Review.
Als die Wii vor rund 3 Jahren auf den Markt kam, wurde mit Wii Sports ein weltweites Phänomen ausgelöst. Jung und Alt spielten wild fuchtelnd mit oder gegeneinander im heimischen Wohnzimmer. Nichtspieler, Eltern oder gar Grosseltern begannen zu Spielen. Nintendos Siegeszug war dank des kleinen unscheinbaren Wii Sports unaufhaltbar. Nach nur 3 Jahren, war es mit mehr als 47 Millionen verkauften Einheiten das meistverkaufte Spiel aller Zeiten und stiess somit das Ur Super Mario Bros vom Thron ab. Nun bringt Nintendo selbst mit Wii Sports Resort und einem neuen Zubehör, der Wii Motion Plus, den Nachfolger in die Läden und zeigen, wie Wii Motion Plus richtig eingesetzt wird.
Und so geht's los: Mein kleiner Mii sitzt schlotternd in einem Flugzeug. Plötzlich teilt mir eine Stimme mit, dass wir unser Ziel erreicht haben und es Zeit ist abzuspringen. Ich bestätige und springe aus dem Flieger. Mein Mii verwandelt sich nun in die Fernbedienung, an welcher das neue Wii Motion Plus angehängt ist. Ich staune nicht schlecht. Jede Bewegung wird akkurat auf mein kleines, fliegendes Männlein übertragen. Überschläge, schnelle Drehungen, alles wird sofort und präzise umgesetzt. Nach knapp 3 Minuten ist der Freiflug vorbei und das eigentliche Spiel beginnt. Herzlich Willkommen bei Wii Sports Resort. Herzlich Willkommen auf Wuhuu Island.
Wii Sports Resort bietet euch 12 verschiedene Sportarten. Wobei 2 davon (Golf und Bowling) aus dem ersten Wii Sports übernommen wurden. Die verschiedenen Disziplinen kann man schnell in brauchbar und weniger brauchbar unterteilen. Die Hits von Wii Sports Resort, aufgrund der tollen Bewegungserkennung, schnellem Einstieg und Spass sind: Ping Pong, Schwertkampf, Bogenschiessen, Golf, Bowling, Frisbee und Wakeboarding. Ping Pong überzeugt durch eine fantastische Erkennung eurer Bewegungen. Ihr könnt Bälle schneiden, schmettern und euren Gegner mit perfekt platzierten Bällen ausnehmen. Schwertkampf demonstriert eindrucksvoll den Umgang mit Schwertern. Bogenschiessen ist sehr authentisch und fordernd. Golf und Bowling machen aufgrund noch präziseren Kontrollen noch mehr Spass als ohnehin schon. Frisbee ist extrem knuffig und in der Gruppe ein Hit. Wakeboarding überzeugt durch tolle grafische Effekte und coole Sprünge.
Weniger toll aufgefallen sind uns: Rad- und Kanufahren, Jetboot oder Basketball. Radfahren wurde in Track and Field Manier umgesetzt, was sichdeplatziert anfühlt. Kanufahren macht zu beginn Spass, bietet aber mit der Zeit zu wenig Abwechslung und strengt enorm an. Jetboot hätte das nächste Wave Race sein können, das unlogische Steuerungsshema macht aber vieles zunichte. Basketball Freiwurf ist zwar gut umgesetzt, wird aber schnell langweilig. Zu guter letzt bleibt noch Luftsport. Dort könnt ihr Fallschirmspringen und dabei lustige Fotos schiessen oder im Luftkampf gegen einen Mitspieler die Waffen sprechen lassen. Alles kurzzeitig spassig, aber ohne Langzeitmotivation.
Das Spiel wird im Bundle mit Wii Motion Plus ausgeliefert. Alleine motiviert das Spiel nicht sehr lange. Ihr könnt jetzt zwar viele Dinge freischalten, doch nach ein paar Stunden habt ihr alles gesehen. Die volle Ladung Spielspass erhaltet ihr erst mit mehreren Mitspielern. Hier trumpft wieder der "Nintendo Effekt" auf. Sobald sich mehrere Spieler vor dem TV zum Affen machen, steigt der Spielspass in ungeahnte Höhen. Spieler wie Nichtspieler können sich nächtelang Duelle liefern ohne das es Langweilig wird. Viele Spiele könnt ihr zu zweit simultan spielen. Kanufahren ist die einzige Sportart die ihr zu viert spielen dürft. Dies setzt aber 4 Wii Motion Plus voraus. Bei den anderen Sportarten könnt ihr die Wiimote bequem herumreichen. Nervig: Alle paar Minuten müsst ihr die Wiimote auf eine ruhige Fläche stellen damit sich Wii Motion Plus neu kalibrieren kann und ab und zu müsst ihr das Nunchuk ein- oder ausstecken.
Wii Sports Resort baut konsequent auf dem Vorgänger auf. Im grafischen Sektor hat sich aber enorm viel getan. Das Spiel sieht sehr bunt und fröhlich aus. Es vermittelt gekonnt eine nicht zu leugnende Ferienstimmung. Die vielen Effekte überzeugen ebenfalls, vor allem das Wasser ist fantastisch umgesetzt. Durch die Einbindung eurer Mii Kollektion, sind viele Lacher vorprogrammiert. Trotzdem sieht man immer noch viele verwaschene Texturen auf dem Bildschirm sowie übles Flimmern. Nichts desto trotz passt die Grafik zu dieser Art Spiel.
Wii Sports Resort richtet sich wieder bravourös an ein extrem breites Publikum. Ob jung oder alt, ob Hardcore Gamer oder Casual Spieler, jeder wird mit dem Spiel seinen Spass haben. Profis, wie Anfänger können sich in jeder Disziplin verbessern und gegeneinander auf Rekordjagd gehen. Schade hat es Nintendo verpasst einen Online Modus zu implementieren. Wenigstens ein Online Leaderboard wäre ein Muss für ein solches Spiel.
Fazit:
Ich spiele heute noch immer gerne eine Runde Wii Sports. Es ist das perfekte Spiel für einen gemütlichen Casual Abend mit Freunden. Jeder kann es ohne grosse Erklärung sofort spielen und damit Spass haben. Das gleiche gilt für Wii Sports Resort. Durch die extrem präzise Umsetzung der Bewegungen kommt sofort Sportatmosphäre im Wohnzimmer auf. Man kann dem Spiel vorwerfen ein paar unnütze Disziplinen zu haben, grafisch immer noch schwach zu sein, doch was am Ende zählt ist der Spielspass. In dieser Sparte kann Wii Sports Resort punkten. Nintendo schafft wieder einmal geschafft den Spagat zwischen Minispielorgie und Spassgranate. Wer oft mit Freunden spielt, kann mit Wii Sports Resort nichts falsch machen.
Comentarios