top of page

The(G)net Review: Wii Party U

Autorenbild: Andy MeierAndy Meier

Party Party Party, endlich wieder ein Party Spiel für eine Nintendo Konsole. Was mussten wir lange auf ein Spiel warten, das durch unzählige Minispiele geprägt wird; nun endlich ist es soweit. Nintendo selbst präsentiert uns den nächsten Partykracher: Wii Party U. Let’s party!


Wii Party U Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Paaaaaaaaarty! Oh ja, ich war bereits in guter Stimmung, um eine weitere belanglose Ansammlung dämlicher Minispiele in der Luft zu zerreissen. Ganze 80 dümmliche aneinandergereihte Dämlack-Spiele, eines uninteressanter als das andere, geprägt durch die Generation Smart-Phone und unzählige 2€ Spiele. Das muss Nintendo auch schon klar gewesen sein, wieso sonst lässt man Mario aus der Party komplett raus. Wieso spielen wir ehrlichen Nintendo Gamer nicht mit alteingesessenen Freunden aus der Schwammerl Welt? Wo ist Toad, Peach, Bowser und Yoshi das glückliche Dinosaurier-Pferd?


Wii Party U Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Tatsächlich stören diese Kritikpunkte, wenigstens der zuletzt genannte. Viel lieber würden wir in einem neuerlichen (massiv verbesserten, im Vergleich zum katastrophalen letzten Teil) Mario Party um Münzen und Sterne wetteifern, als mit unseren nichtssagenden belanglos-Miis gegen die Freundescouch anzutreten. Ebenso würde im Jahr 2013 ein Online Modus durchaus mit zum guten Ton gehören, auch für Nintendo, schliesslich ist die Firma nun im HD-Zeitalter eingetroffen, da erwarten wir eine internationale Anbindung an Videospieler aus aller Welt und keine Beschränkung auf den vielbeschäftigten und deswegen schwer abkömmlichen lokalen Freundeskreis.


Wii Party U Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Von dringlicher Wichtigkeit und deswegen unbedingt erwähnenswert ist: Das Spiel ist gar nicht so schlecht. Die 80 (immer noch belanglosen) Minispiele unterhalten den (lokalen) Sofa-Abend überraschend gut. Selbstverständlich befinden sich keine Super Mario 3D Welten versteckt in den Entwicklungsabgründen von Wii Party U. Keine Frage, Alkoholkonsum, überlustige Bekanntschaften oder massive Übermüdung werten die Spielesammlung auf. Aber so ist es doch bei jeder Party. Da will die Wii U Party nicht aussen vor stehen und macht einfach mal mit. Aber, und das ist der grosser Unterschied zur dümmlichen Lokal-Party im Partykeller mit miesen DJ’s und schlechter 90er Jahre Musik: Die Spiele unterhalten auch nüchtern bestens, immer vorausgesetzt man umgibt sich nicht mit kompletten Vollpfosten im privaten Umfeld bzw. vor dem heimischen Fernseher.


Wii Party U Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Die an der magischen 100 kratzenden Minispiele werden auf die verschiedensten Arten und Weisen präsentiert. Ganz im Stil von Mario Party mit Gewürfel und Brett und allem was dazu gehört. Zusätzlich wird ein mehr Sozial-Kompatibler Modus mit angeboten. Zeichnen und erraten steht an der Tagesordnung, Harry Wijnvoord, Jörg Dräger und Peter Bond würden sich angesichts des TV-Gameshow Stils sofort heimisch fühlen. Und wir tun es auch, lieben wir doch die simple Unterhaltung. Ganz ehrlich, wäre Frederic Meisner oder Werner Schulze-Erdel mit von der Party bei dieser Riesen-Party, es wäre wohl das beste Spiel aller Zeiten geworden. Der Text driftet aktuell in eine Richtung, die nur wenig mit Partyspielen auf Nintendo Konsolen zu tun hat. Das passt aber zum Spiel. Im Gegensatz zu den unzähligen 3rd Party (schon wieder eine Party) Spielen auf der Wii schafft es Wii U Party bis zu vier Spieler wunderbar zu unterhalten. Nicht Täglich und keinesfalls beim alleinigen Spielen, aber doch für zwischendurch bei Besuch von Freunden und Familie.


Wii Party U Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Umso besser, dass der Klotz-Kontroller erfreulich gut in die unterschiedlichsten Mini-Aktivitäten integriert wurde und ab und an sogar in der Runde rumgereicht wird. Auch schön, dass Motion Plus kein Muss ist und auch weniger gut betuchte Hardware Sammler in den Genuss der Super Party kommen.



Fazit:

Die meisten Partys hinterlassen einen faden Beigeschmack oder einen üblen Kater. Beides verhindert Wii Party U bestens. Die Minispiele sind variantenreich und machen durchaus Spass. Die unterschiedlichen Präsentationsarten erfreuen anspruchsvolle Party-Könige und Controller freundlich ist das Fest auch noch. Wäre die Grafik auf dem Stand des aktuellen Jahres und würde ein dieser Party würdiges, audio-visuelles Feuerwerk abgebrannt, dürfte Wii Party U zu einer der besten Partys aller Zeiten gezählt werden. So fehlen die hübschen Damen im Partypaket und wir warten immer noch auf eine würdige Mario Party Fortsetzung. Wie wäre es mit Mario Party 4.1 Wii U? Bis dahin reicht das Mario-Universum befreite Spiele-Sammelsurium aber allemal.


Wii Party U Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


The(G)net ist Mitglied des

scn-logo-2024.png

Unterstütze The(G)net

paypal-donate-button-2024.png

SCN-Mitglieder:

powered by

Copyright © 1999 - 2025 The(G)net Schweiz

Das unabhängige Schweizer Spiele Magazin

bottom of page