Sega’s neue Low-Cost-Software Serie startet mit einer Umsetzung des im Jahre 95 erschienen Lightgun-Shooters Virtua Cop 2! Für gerade mal ca. 60 Eier bekommt man fünf Jahre später endlich die 1:1-Umsetzung eines der besten Arcade-Automaten aller Zeiten. Kein Wunder, war Virtua Cop doch eine Erfindung von Yu Suzuki (Shenmue)! Trotzdem hinterlässt der Neuaufguss einen etwas faden Beigeschmack.
Sega’s Virtua City wird wiedermal von bösen Buben heimgesucht und die Jungs vom Virtua Cop Police Department sind auch schon bereit, dem bunten Treiben mittels roher Waffengewalt ein abruptes Ende zu setzen! Ich habe mich persönlich riesig auf VCop 2 gefreut, denn schon die Saturn-Konvertierung war damals für mich das absolute Highlight des Systems und wir haben stundenlang damit gedaddelt wie die Blöden! Leider war die Grafik des DC-Vorgängers noch etwas schlicht, und so freute ich mich zu hören, dass Sega eine Umsetzung für Ihr neues "Baby" veröffentlichen wird! Und das auch noch zu einem recht moderaten Preis!
Die GD, die sich jetzt allerdings in meinem Saturn, ups ähh, Dreamcast dreht, hat mich schon ein biss enttäuscht... Die Lightgun im Anschlag nehmt Ihr wie anno 95 üble Banditen, Terroristen und Bankräuber aufs Korn, diesmal jedoch mit der Grafik-Power des Dreamcast, müsste man meinen... Als ich die CD (oder GD) dann einlegte, wurde ich in meiner Europhie stark abgebremst! OK, ich wusste ja, dass ich es hier mit einem 95er-Automaten zu tun hatte und die Grafik des Model 2-Boards halt nicht mehr dem neuesten Stand der Technik gerecht werden könnte, aber wieso lief das Ganze dann nur mit 30 Frames? Die Polygon-Figuren sind weissgott nicht gerade schön designt, mit all den Ecken und Kanten, d.h. der Polygon-Count ist für Dreamcast-Verhältnisse doch relativ gering!?
Ausserdem sehen die meisten Gegner in einem Level auch noch alle gleich aus! Nee, das ist nun wahrlich nicht die Automaten-Version, die ich in Erinnerung hatte, eher eine saubere Saturn-Version, ohne Pixel und Bitmap-Rütteln... Nach einiger Recherche stellte sich dann heraus, dass es sich lediglich um eine Umsetzung der PC-Version handelte und nicht um die Konvertierung des hochgelobten Arcade-Automaten! DAMMIT SEGA! Was soll das?? Auch der geringe Preis kann in meinen Augen eine schlampige PC-Konvertierung dieses Kult-Games nicht rechtfertigen!
Die einzige Neuerung zur PC-Version sind die Shenmue-Plakate in der Innenstadt! Ansonsten bekommt Ihr es mit einem Haufen eineiigen Zwillingen zu tun, die damals nur wegen RAM-Mangel und nur für die PC-Variante kreirt wurden! Man hätte doch wenigsten die Haarfarbe ändern können! Sowas hat die Kult-Serie nun wirklich nicht verdient, und neue Freunde schafft man sich so auch nicht, Sega! Einziger Trost: Vom Gameplay her gehört Virtua Cop 2 nach wie vor zum Besten, was man mit einer Lightgun zocken kann! Ausgeklügelte und ans Reloading der Waffe angepasste Gegner-Formationen und non-stop Shooting-Action, alleine und auch zu Zweit!
Die 3 Level plus Extra-Boss spielt man zwar relativ schnell, aber immer wieder gerne durch! Lässt man den grafischen Aspekt einmal aussen vor, so hat VCop 2 sicherlich nur wenig von seinem legendären Scharm verloren und weiss eingefleischte Game-Freaks sicher auch heute noch zu begeistern. Ich sehe die Sache jedoch auch vom markt-strategischen Standpunkt: Sega müsste sich viele neue Fans an Land ziehen, was sie mit solchen Aktionen sicher nicht schaffen werden.
Fazit:
Neuauflage eines Kult-Lightgun-Shooters aus dem Jahre 95 mit etwas „veralteter“ Grafik aber unglaublich viel Scharm und nonstop-Shooting-Action! Virtua Cop- und Sega-Fans holen sich diesen Neuaufguss, alle anderen sollte unbedingt zuerst probespielen! Man könnte sonst enttäuscht werden.
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