top of page

The(G)net Review: Until Dawn

Autorenbild: Andy MeierAndy Meier

Zuerst war Halloween, gefolgt von Scream im darauf folgenden Jahrzehnt. Das Sub-Genre Slasher-Film sorgte über Jahrzehnte für klingelnde Kinokassen. Dank entsprechender Hardware-Power erleben wir die Teenie-Schicksale jetzt auch auf der PlayStation 4.


Until Dawn PS4 Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Michael Myers und Freddy Krueger verursachten in den 80er Jahren Angst und Schrecken auf dem heimischen Fernseher. 1996 präsentierte Wes Craven den heutigen Klassiker Scream, der wie die meisten Filme des Genres mit diversen einfältigen Fortsetzungen ergänzt wurde. Die Filme haben alle Eines gemein: Eine Gruppe klischeebehafteter Jugendlicher versuchen dem Tode zu entrinnen. Ob jener nun durch einen maskentragenden Psychokiller verkörpert wird oder gar in den Träumen der Jungspunde wartet, spielt dabei letztendlich nur eine untergeordnete Rolle.


Until Dawn PS4 Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Supermassive Games griff eben dieses Genre auf und verfrachtete es mit all seinen Vor- und Nachteilen auf die PlayStation 4. Dass Spiele mit wenig Interaktions-Möglichkeiten aber Fokus auf Story funktionieren, haben bereits Heavy Rain und die diversen TellTale Titel gezeigt. Gleich vornweg: Spieler die mit jenen Konzepten wenig bis gar nichts anzufangen wussten, werden auch mit Until Dawn nicht warm werden. Genau so wenig all jene, die mit den einfältigen Charakteren und der meist schwachen Story in Slasher Filmen ihre Probleme hatten.


Until Dawn PS4 Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Denn Until Dawn greift effektiv alle Eigentümlichkeiten auf. Die Story wird niemanden vom Hocker reissen: Acht Teenies, die auch direkt aus einem aktuellen Collage-Streifen stammen könnten, buhlen um des Spielers Aufmerksamkeit. Zu Beginn fallen sie durch Überzeichnung auf; Sportskanone, Nerd, Tussi, für jeden ist etwas mit dabei. Tiefgründige Charakterstudien sollten dabei nicht erwartet werden. Das stört aber keineswegs, denn schon früh macht das Spiel durch interessantere Momente auf sich aufmerksam. Das Setting einer Berg-Hütte abseits jeglicher Zivilisation mit durchaus gruseligem Umfeld lädt aber auch geradezu ein, die eine oder andere Schocker-Sequenz aufzufahren.


Until Dawn PS4 Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Auf die Story werden wir hier tunlichst nicht eingehen. Obschon sich deren Tiefgang in Grenzen hält, wartet doch die eine oder andere unerwartete Wendung. Welche/r der Jünglinge das zeitliche segnet, hängt derweil sowieso von der eigenen Leistung bzw. Entscheidung ab. Zahlreiche Handlungen und Gespräche führen zu weitreichenden Konsequenzen, die bis zum Tod eines der bis dahin liebgewonnenen Charakters führen können. Oft soll die Entscheidungsfindung innert kürzester Zeit geschehen und da passiert es gerne auch einmal, dass die gewählte Aktion später bereut wird. Das führt zudem dazu, dass das Spiel förmlich zum mehrmaligen Durchspielen einlädt.


Until Dawn PS4 Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Damit das Spiel bzw. die Spielerfahrung in sich funktioniert, muss die Geschichte technisch einwandfrei präsentiert werden. Gerade bei den eingeschränkten spielerischen Möglichkeiten. Das schafft Supermassive Games geradezu hervorragend. Nie zuvor haben wir so schön modellierte Teenager in einem Videospiel gesichtet. Da kommt entgegen, dass die einzelnen Charaktere durch mehr oder minder bekannte Hollywood Schauspieler verkörpert und später digitalisiert wurden. Umso mehr empfiehlt es sich, entsprechende Englisch-Kenntnisse vorausgesetzt, die zehn Stunden in der original Vertonung zu durchleben.



Fazit:

Titel wie dieser sind mit ein Grund, weswegen ich heute immer noch begeistert Videospiele angehe. Die Verschmelzung von Film und Spiel, nahezu in Perfektion. Verschiedene Handlungsmöglichkeiten, die eine effektive und klar spürbare Wirkung auf den Spielverlauf einnehmen. Ein Film, der das Mittendrin statt nur dabei Gefühl dank eigener Einflussname perfekt vermittelt und so durchgehend interessant und spannend bleibt. Der Vorteil des Medium Videospiels: Wir verzeihen hier die mässige Story deutlich mehr, als wir das beim Kino-Eintritt tun würden. Wie eingangs erwähnt: Spieler die eine Gameplay-technische Herausforderung suchen, spielen weiterhin Dark Souls, alle anderen erfreuen sich hier bester Unterhaltung in einem Spät-Sommer Blockbuster für Konsole.


Until Dawn PS4 Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page