top of page

The(G)net Review: Unit 13

Autorenbild: Hamed AbdallaHamed Abdalla

Zipper Interactive machte sich mit SOCOM: U.S. Navy Seals auf der PlayStation 2 einen Namen. Doch das Studio tut sich seitdem mit modernen Konsolen schwer, MAG und SOCOM 4 können nicht gerade als Verkaufsschlager bezeichnet werden. Nun versucht Zipper sein Glück auf der PS Vita mit Unit 13.


Unit 13 Game Test, Review, Testbericht.

Mit Details wie einer Story gibt man sich gar nicht erst ab bei Unit 13, stattdessen warten 35 Missionen auf den Spieler, die man entweder alleine oder mit einem Onlinekumpanen bewältigen kann. Das Gameplay ist Shooterjunkies bekannt. Zwar ist die Kontrolle des digitalen Alter Egos ein wenig umständlich und geht nicht allzu leicht von der Hand, doch der Versuch, eine Konsolensteuerung auf den Handheld zu übertragen, ist einigermassen gelungen. Vom Touchpad wird auch Gebrauch gemacht, und zwar beim Nachladen und der Interaktion mit diversen Items.


Unit 13 Game Test, Review, Testbericht.

Ohne grosse Umwege kann man gleich eine passende Mission auswählen und sich ins Kampfgetümmel stürzen. Dabei unterscheiden sich die Missionsziele. Es gibt Schleichmissionen, Aufgaben mit Zeitdruck und für die Groben unter euch die „Schiess auf alles was sich bewegt“ Missionen. Wer hier den Tiefgang vermisst, täuscht sich vielleicht, denn wie es sich herausstellt, passen diese kurzen Szenarien bestens zur PS Vita. Wer Lust hat auf ein paar Minuten Action, kann sich eine passende Mission aussuchen und los geht’s.


Unit 13 Game Test, Review, Testbericht.

Etwas taktisches Kalkül wird durch die unterschiedlichen Soldaten eingebracht. So hat jeder der sechs Söldner sein eigenes Arsenal und Fähigkeiten, die es je nach Auftrag einzusetzen gilt. Nach jedem bestandenem Kampf werden eurem Soldaten Erfahrungspunkte spendiert und es liegt an euch, wie ihr ihn aufleveln wollt


Unit 13 Game Test, Review, Testbericht.

Das Suchtpotential wird durch die Highscore-Jagd befeuert. Leaderboards der entsprechenden Missionen zeigen euch an, wer weltweit, unter euren Freunden oder in eurer Nähe der beste Soldat ist. Lautloses Erledigen der Widersacher oder Erzielen von Combos lassen eure Punktezahl in die Höhe schnellen und helfen euch, auch „High Value Target“ Missionen freizuschalten. In jenen sind die Gegner schwerer auszuschalten und Check Points nicht vorhanden. Obendrauf gibt es noch Herausforderungen die täglich aktualisiert und bewältigt werden wollen.


Unit 13 Game Test, Review, Testbericht.

Soviel zu den Vorzügen zu Unit 13. Doch leider hat der Westentaschen-Shooter auch seine Schattenseiten. Ich konnte mich aufgrund der fehlenden Geschichte nicht wirklich dazu motivieren, wahnsinnig viele der Aufgaben zu meistern, da für mich schlicht der Grund fehlte. Auch die KI ist mehr als fragwürdig. Einmal war es mir sogar möglich, einen Gegner auszuschalten ohne das sein Kumpane, der nur ein Meter von ihm entfernt stand, etwas davon merkte - stattdessen starrte er weiterhin seelenruhig die Wand an. Beim nächsten Versuch entdeckten mich die Schergen quer durch die gesamte Map. Solche Widersprüche sind frustrierend und störend. Der Titel kann auch nicht als Grafikreferenz bezeichnet werden. Das Spiel sieht zwar anständig aus, doch erwartet man von der neuen PS Vita Hardware mehr. Da wäre mit ein wenig Feinschliff noch einiges drin gewesen.


Unit 13 Game Test, Review, Testbericht.

Diese Kleinigkeiten machen es schwer, das Spiel wirklich zu geniessen: Zwar hatte ich Spass an den kurzweiligen Intermezzi mit den Bösewichten, doch wenn ich mich zurückerinnere, sind mir meine Frustschreie, ausgelöst durch die übermenschlichen Shotgun Schergen, am ehesten im Gedächtnis geblieben.



Fazit:

Wer auf der Suche nach einem kurzweiligen Shooter für Zwischendurch ist, der wird mit Unit 13 glücklich. Wer höhere Ansprüche an seine Games hat, wird von der fehlenden Story und den restlichen Schönheitsfehlern enttäuscht sein.


Unit 13 Game Test, Review, Testbericht.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


The(G)net ist Mitglied des

scn-logo-2024.png

Unterstütze The(G)net

paypal-donate-button-2024.png

SCN-Mitglieder:

powered by

Copyright © 1999 - 2025 The(G)net Schweiz

Das unabhängige Schweizer Spiele Magazin

bottom of page