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AutorenbildSascha Böhme

The(G)net Review: Trackmania Turbo

Eigentlich sollte Trackmania Turbo bereits im November 2015 erscheinen. Da Hersteller Nadeo mit der Qualität noch nicht zufrieden war, wurde es aber auf März 2016 verschoben, glücklicherweise muss man sagen. Denn die Mehrzeit für den sogenannten Feinschliff hat sich gelohnt.


Trackmania Turbo Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Design it, build it, race it! Sagenhafte neun Trackmania Spiele auf allen möglichen Systemen (sogar eines für Nintendo DS) gibt es bereits. Die 2003 ins Leben gerufene Funracer-Serie des französischen Studios Nadeo ist äusserst beliebt und erfolgreich. Mit Trackmania Turbo gibt es jetzt endlich einen Ableger für die 'grossen Konsolen'. Die Formel ist dabei immer noch die gleiche: Rennen mit halsbrecherischer, ja teils absurder Geschwindigkeit, meist gegen die Uhr, die dem Fahrer alles abverlangen, ihn an seine Grenzen bringen. Ein Arcade-Racer der alten Garde also, frei nach dem Motto 'Easy to pick up, hard to master'.


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Die Next-Gen Fassung von 'Trackmania' ist dabei die bis dato hübscheste und nach der PC-Version auch die umfangreichste. Satte 200 Tracks warten auf den ambitionierten Rennspiel-Fan. Zu Beginn noch einfach und trivial, verlangen die letzten Strecken absolute Konzentration und fahrerisches Können. Ihr werdet fluchen, ihr werdet weinen, aber ihr werdet auch ein Gefühl des Stolzes und absoluter Genugtuung verspüren, wenn ihr endlich die Gold-Medaillen der letzten Kurse einheimst. Ein schönes Gefühl und ganz nebenbei versprüht dieser Ansatz auch eine gewisse nostalgische Note, die wir seit SEGA's seeligen Daytona USA Zeiten schmerzlich vermisst haben.


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In Sachen Spiel-Modi stehen uns die Kampagne, Online-Rennen, der Strecken-Editor, Offline-Mulitplayer und die 'Garage' zur Verfügung. Für Solisten ist die Kampagne das Wichtigste. Hier schalten wir neue Strecken, Wagen, Lackierungen, Sticker und vieles mehr durch das Schlagen einer vorgegebenen Gold-Zeit frei. Wer diese Bestzeit erreichen will, muss jede Kurve kennen, perfekt fahren und auch ein wenig Glück haben, denn viele der Kurse sind extrem knifflig designt. Trackmania Turbo ist ein einziger, grosser Geschicklichkeits-Test. Ein Vergleich mit dem Motorrad-Spiel Trials ist gar nicht so verkehrt. Die meisten Rennen sind verhältnismässig kurze 'von A nach B' Geschichten (zwischen 20 - 40 Sekunden) und darauf ausgelegt, absolut fehlerfrei zu fahren. Natürlich gibt es auch Kurse, auf denen mehrere Runden gedreht werden müssen, aber die sind eher selten und das ist auch gut so. Denn ihr werdet viele Rennen x-Mal neu starten müssen, wenn ihr die Gold-Medallien holen wollt. Bei einem 30 Sekunden Run nervt das kaum. Wenn man aber in Runde 3 einen Fahrfehler macht und von vorne beginnen muss, ist das eher ärgerlich. Wegen seiner kurzen Rennen ist Trackmania Turbo ausserdem das perfekte 'Nur-noch-eine-Runde'-Spiel, das man gut und gerne auch in kurzen Sessions geniessen kann.


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Der Umfang und die Streckenzahl ist enorm, die Abwechslung in den Umgebungen beschränkt sich aber auf lediglich vier 'Themen'. Da hätten es durchaus mehr sein dürfen, zumal auch ein Strecken-Editor zur Verfügung steht, mit welchem User jetzt schon Hunderte neuer Strecken erstellt haben (da sind übrigens auch viele Langstrecken-Rundkurse dabei). Leider ist man bei der Suche von User-generierten Inhalten ziemlich eingeschränkt. Einen richtigen Strecken-Browser gibt es nicht, lediglich ein paar Filter-Optionen. Immerhin; jedes neue Szenario bringt auch einen neuen Wagen mit sich und ein F1-Wagen steuert sich logischerweise komplett anders, als ein Offroad-Buggy. So muss man beim Szenenwechsel das Fahrverhalten wieder komplett neu erlernen, was zumindest spielerisch für Abwechslung sorgt. Die Strecken sehen zudem atemberaubend schön aus und strotzen nur so von Details. Optisch ist Trackmania Turbo eine Pracht. Witziges Detail: Die Musik passt sich an das fahrerische Können des Spielers an. Ausserdem kann via in-Game DJ eine Vorauswahl der Musikstücke getätigt werden.


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Die Multiplayer-Modi, online wie offline, sind abgsehen von der Spielerzahl so alt wie bekannt, laufen dank dedizierten Servern aber flott und bieten so für alle Teilnehmer die gleichen Voraussetzungen. Gefahren wird gegeneinander, entweder direkt (ohne Kollisionsabfrage), auf Zeit oder via 'Ghost'-Replay. Speziell zu erwähnen sind zwei Ding: Zum einen fand ich es ziemlich cool und hochmotivierend, dass es Welt-, Land- und - man höre uns staune - sogar Kantons-Ranglisten gibt. Zum Anderen gibt es einen recht witzigen, neuartigen Renn-Modus für zwei Spieler, 'Double Driver' genannt. Dieser irrwitzige Spielmodus verlangt von beiden Spielern Disziplin, Koordination und minutiöse Absprachen, da die Eingaben beider Spieler als Durchschnitt an den Wagen übermittelt werden. Krass oder? Da dies selten bis gar nie richtig klappt ist Spass und Chaos quasi vorprogrammiert, speziell im Couch-KoOp.


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Der Track-Editor von Trackmania Turbo ist gelungen und in seiner Komplexität in drei Stufen unterteilt (Beginner, Normal und Advanced). Einfache Strecken sind schnell erstellt und können ohne Ladezeiten gleich ausprobiert werden. Es steht sogar ein Randomizer zur Verfügung. Der alleine schüttelt schon tausende von Strecken aus dem Ärmel. Wirklich verrückte Bauten mit Loopings, Speed-Feldern und Jumps benötigen dann aber doch etwas mehr Zeit und Knowhow, denn die können nur im Advanced-Mode erstellt werden. Immerhin muss jede Strecke, bevor sie öffentlich zur Verfügung steht, einen Authorisierungsprozess durchlaufen, ähnlich wie man das vom Mario Maker kennt. Das ist gut, denn so wird gewährleistet, dass nur wirklich brauch- bzw. fahrbare Strecken zur Verfügung stehen.



Fazit:

Need for Speed, Forza, oder Assetto Corsa sind sicherlich tolle Rennspiele, aber ehrlich gesagt nicht so ganz mein Ding. Ich bin ein 80er Jahre Kind, in den örtlichen Spielhallen gross geworden und sehne mich nach Rennspielen, die mich in diese Ära zurück versetzen. Fun-Racer eben, unkomplizierte, adrenalingeschwängerte High-Speed Renn-Action! Trackmania Turbo ist genau das. Es spielt sich flott, sieht super aus, der Einstieg ist kinderleicht und trotzdem bietet es genügend Spieltiefe (und Umfang), dass ich mich für Wochen darin festbeissen kann. Der vorzügliche Online-Modus, der Couch-KoOp und der tolle Streckeneditor sind zudem exzellente Sahnehäubchen, so wie auch der günstige Preis. Wer über genügend Nervenstärke verfügt, sollte sich Trackmania Turbo auf jeden Fall holen. Achtung: Suchtgefahr!


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