top of page
AutorenbildGhost Writer

The(G)net Review: Tiger Woods PGA Tour 09

Die sommerlichen Tage verschwinden beängstigend schnell. Für sportliche Aktivitäten ist es schon ganz frisch draussen. Wer trotzdem nicht auf den Sport verzichten will, holt sich ganz einfach die Sportdosis mit Tiger Woods PGA Tour 09 ins warme Wohnzimmer nach Hause. In der Vergangenheit fielen nur marginale Details von Version zu Version auf. Zu recht musste Electronic Arts heftige Kritik einstecken. Ob sie echt mit dem neusten Teil alles ändert? Wir werden es sehen.


Tiger Woods PGA Tour 09 Test, Review, Testbericht.

Wie bereits in den letzten drei Tiger Woods Spielen, wurde das aktuelle Tiger Woods PGA Tour 09 auch dieses Mal wieder komplett in Englisch gehalten. Dadurch wird man als Neueinsteiger völlig ins kalte Wasser geworfen. Die Menüstruktur fühlt sich komplett überladen an und die informativen Tipps, welche von Zeit zu Zeit durch Hank Haney, dem langjährigen Golftrainer von Tiger Woods, erscheinen, bringen ohne Englischkentnisse nicht wirklich viel. Auf die Disk haben es alle bekannten Modis aus den letzten Jahre geschafft. Neben dem bekannten PGA Tour Kalender, gibt es wieder jede Menge Tiger Challenges zu erledigen.


Tiger Woods PGA Tour 09 Test, Review, Testbericht.

Dort müsst ihr zeigen, was ihr wirklich drauf habt. Selbstverständlich dürfen die ganzen klassischen Modis wie Play Now, Stroke Play, Match Play, Skins, Stableford, Battle Golf nicht fehlen. Neuerdings sind einige neue Gesichter anzutreffen. Unter anderem sind das Se Re Pak, Darren Clarke, Nick Dougherty und Rory McIlroy. Nebst dem wurden weitere Kurse wie beispielsweise der “Gary Player Country Club”, der “Wentworth Country Club”, der “Sheshan Golf Club”, “Wolf Creek” und der “Bay Hill Country Club”, hinzugefügt. Für Abweschlung ist gesorgt. Eure Skills sind neu in vier unterschiedliche Kategorien unterteilt. "Kraft", "Präzision", "kurzes Spiel" und "Putten". Mittels ab und zu auftauchenden Minispielen kann der Spieler seine Skillz trainieren und um einige Punkte erhöhen. Wenn ihr allerdings in den nächsten Spielen mies spielt, kann es durchaus passieren, dass sich euer Charakter wieder verschlechtert. Eine konstante Leistung ist daher äusserst wichtig. Hank Haney pickt sich nach einem rabenschwarzen Tag immer die Stellen heraus, wo es noch arg hapert. So könnt ihr diese getrost noch einmal üben.


Tiger Woods PGA Tour 09 Test, Review, Testbericht.

Der Spieler kann jetzt auch seinen Schläger ganz aufs eigene Bedürfnis anpassen. Mittels Druck auf den rechten Analogstick, kann der Spieler, während er gerade am spielen ist, zwischen der neuartigen Steuerung oder der 3-Klick Variante hin- und her switchen. Zusätzlich wird neu am unteren Bildschirmrand angezeigt, ob der Spieler beim nach hinten oder vorne Schwingen geradeaus oder schräg schlägt. Das letztjährige angepriesene EA Sports Gamernetz Feature wurde nun erweitert und verbessert. Jetzt funktioniert es absolut einwandfrei. Ist nämlich die Konsole mit dem Internet verbunden, könnt ihr eure Erfolge als Video hochladen und anderen Spielern zeigen. Zu dem kann der Spieler eigene Herausforderungen kreieren. Anhand eines Schlages legt ihr verschiedene Kriterien fest, welche der Herausforderer erfüllen muss.


Tiger Woods PGA Tour 09 Test, Review, Testbericht.

Nehmen wir ein Beispiel: "Schlage weiter als 200 Meter" oder "Schlage weiter als der Herausforderer und lande zusätzlich auf dem Grün". Die Anzahl der Möglichkeiten sind gewaltig. Nicht nur offline hat sich einiges getan, auch online hat Electronic Arts ihre Hausaufgaben gemacht. Neu können bis zu vier Spieler gleichzeitig auf einem Kurs spielen. Nerviges zuschauen beim Abschlag eines anderen Spielers, wie im Vorgänger üblich, fällt Gott sei Dank weg. Mittels farblichen unterschiedlichen Linien seht ihr, wo der andere Spieler den Golfball hingepfeffert hat. Sobald ein Spieler seinen Ball im Loch versenkt hat, wechselt er in die Beobachterperspektive, bis die anderen Spieler auch fertig sind.


Tiger Woods PGA Tour 09 Test, Review, Testbericht.

Die Steuerung geht flott von der Hand. Beim Abschlag oder Putten reagieren die Pads sehr präzise und genau. Sehr erfreulich ist, wie bereits erwähnt, dass man nun direkt im Spiel zwischen der Schwing- und der 3 Klicksteuerung hin- und herschalten kann. Ausserdem besteht die Möglichkeit übers Menü alternative Steuerungsarten auszuwählen. Optisch macht der Tiger eine ordentliche Figur. Alles sieht detailreicher und optisch schöner aus, als in früheren Teilen. Die laufenden, animierten Zuschauer bringen Umgebung. Leider wurden die beiden peppigen Kommentatoren Gary McCord und David Feherty durch irgendwelche Nobodys ersetzt. Ansonsten kann nichts beanstandet werden.



Fazit:

Die gute Frage: "Soll ich mir den Nachfolger kaufen, wenn ich schon den Vorgänger besitze?", taucht einmal mehr auf. Fakt ist, "Tiger Woods PGA Tour 09" konnte sich in allen Bereich steigern. Xbox Live Spieler kommen dank verbesserten Online Modus völlig auf ihre Kosten. Und wer gerne auf neuen Kursen spielen möchte, oder einfach die neusten Updates geniessen will, sollte ebenfalls zuschlagen. Alle anderen können zuerst die Anspielfassung vom Xbox Live Marktplatz herunterladen und ausprobieren, weil der Schwierigkeitsgrad nicht ganz ohne ist.


Tiger Woods PGA Tour 09 Test, Review, Testbericht.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page