top of page
AutorenbildMarwan Abdalla

The(G)net Review: The Unfinished Swan

Seit der letzten E3 in Los Angeles hat ein Indie-Game mehr Aufmerksamkeit erregt als einige grössere Titel. Dafür verantwortlich ist kein geringeres Spiel als das unabhängig produzierte Unfinished Swan. Der Blickfang des Spiels ist vor allem der malerische Grafikstil. Lest weiter, wenn ihr wissen wollt ob der Unfinished Swan nun doch komplett ist oder ob ihm immer noch ein Teil fehlt.


The Unfinished Swan Test, Review, Testbericht.

Giant Sparrow ist der Name des New Kids On The Block und der Name der Spieleschmiede, die mit Unfinished Swan die Herzen der Indie-Fans erobern will. Bereits nach den allerersten Screenshots wurden Ähnlichkeiten zu den Entwicklern von Journey und Flower (thatgamecompany) im Internet besprochen. Diese Analogien sind auch im fertigen Spiel bemerkbar und zwar lassen sich diese eigentlich mit nur einem Punkt zusammenfassen: Die Spiele dieser beiden Entwickler sind bis dato einzigartig.


The Unfinished Swan Test, Review, Testbericht.

Gleich zu Beginn wird klar, dass Unfinished Swan nicht wie die meisten anderen Spiele verzweifelt um Aufmerksamkeit ringt. Diese Story wird nicht aufgezwungen, viel mehr wird man langsam damit vertraut gemacht. Das Spielt ist mit einem klassischen Märchen aus eurer Kindheit zu vergleichen, das euch eure Mutter vor dem zu Bett gehen vorgelesen hat. Das werden sich auch die Entwickler gedacht haben, denn gleich zu Beginn des Spiels erzählt uns eine Dame mit sanfter Stimme die Geschichte des kleinen Monroe.


The Unfinished Swan Test, Review, Testbericht.

Dem Waisenjungen Monroe wurde eine umfängliche Sammlung an unfertigen Gemälden vermacht nachdem seine Mutter verstorben ist, doch das Waisenhaus erlaubt ihm lediglich eines davon auszusuchen. Eines Nachts erwacht Monroe aus seinem Schlaf, um festzustellen, dass der unfertige Schwan, der bis anhin im ausgesuchten Bild hauste, plötzlich verschwunden ist. Auf des Suche nach seiner Erinnerung an seine Eltern, springt er in den schwarzen Rahmen des Bildes und damit fängt das Spiel an.


The Unfinished Swan Test, Review, Testbericht.

Die Spielmechanik und der visuelle Stil des Spiels gehen Hand in Hand und könnten sich nicht besser ergänzen. Umgeben von unendlichem Weiss, müsst ihr in der Ego-Perspektive mit Hilfe von schwarzer Farbe euren Weg durch die Fantasiewelt bahnen. Jeder Wurf einer Farbbombe bringt dabei neue Details eurer Umgebung zum Vorschein. Ein Baumstumpf hier, eine Wand dort. Mit der Farbe wird die Umwelt erst sichtbar, was euch ein Weiterkommen ermöglicht. In jedem Level wird eine neue Mechanik erklärt, die ihr mit eurem bestehenden Wissen koppeln müsst um alle Puzzles zu lösen. Neben den Farbklecksen kann man beispielsweise mit Wasserspritzern Gegenstände in Bewegung setzen oder eine Ranke zum wachsen bringen um hohe Mauern zu erklimmen. Die Rätsel sind nicht besonders schwierig, das müssen sie aber auch nicht sein.


The Unfinished Swan Test, Review, Testbericht.

Unfinished Swan will den Spieler nicht prüfen, es will ihn mit der puren Schönheit von Monroes Märchen verwöhnen - was auch gelingt. Dank der einzigartigen Darstellung des Abenteuers kann man sich dem Bann des Spiels nur schwer entziehen. Die Musik sorgt für weitere Highlights während den malerischen Erkundungstouren und trifft immer die genau richtige Note.


The Unfinished Swan Test, Review, Testbericht.

Ich will nicht mehr viel über diesen Ausnahmetitel ausplaudern, da man in 2 Stunden das ganze Abenteuer erleben kann. Richtig gelesen: Nur zwei Stunden. Lasst euch aber nicht von der mageren Spielzeit beeinflussen, denn dies ist ein Märchen das keine Minute länger benötigt um seine Geschichte zu erzählen. Vor allem ist ein richtiges Märchenbuch teurer und noch schneller zu Ende. So aber ist der Budgetpreis von 20 Franken dem Erlebnis des Spiels durchaus gerechtfertigt.



Fazit:

Es ist nicht jedem Entwickler seine Sache, ein Risiko einzugehen und einen Innovationsversuch zu starten. Zum Glück gibt es daher die Indie-Branche. Ein Spiel wie Unfinished Swan wäre nie möglich gewesen, wenn es aus dem Haus eines Publisher-Riesen wie EA oder Activision stammen würde. Das ist auch gut so. Die Liebe zum Detail strömt in diesem Titel aus jedem Pixel. Die Entwickler haben sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, bevor alles im Spiel ihrem hohen Standard entsprach. Und dieser Standard ist hoch genug um jeden noch so kritischen Gamer zu überzeugen. Ob man Indie-Games mag oder nicht, The Unfinished Swan ist definitiv ein Stück Videospielkunst, das man nicht an sich vorbeiziehen lassen sollte.


The Unfinished Swan Test, Review, Testbericht.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page