top of page
AutorenbildMarwan Abdalla

The(G)net Review: The Sly Collection

Bevor uns die Jungs von Sucker Punch "Infamous" präsentierten, machten sie sich mit den "Sly Raccoon"-Titeln einen Namen. Wer diese Toptitel auf der Playstation 2 verpasst haben sollte, kann dies nun nachholen. Und erst noch in High Definition.


The Sly Collection Test, Review, Testbericht.

Lange ist es her, als ich die Plastikfolie des ersten "Sly Raccoon"-Titels abriss und in meine klobige Playstation 2 einschob. Genau genommen ist dies nun sieben Jahre her und trotzdem verbinde ich fast nur gute Erinnerungen mit dieser Franchise. Aufgrund der hohen Qualität der Titel verwundert das Upgrade auf High Definition nicht wirklich.


The Sly Collection Test, Review, Testbericht.

Das Ergebnis kann allerdings überraschen, denn das Cel-Shading im Comicstil kommt in HD um einiges besser zur Geltung. So kann sich das Spiel heutzutage grafisch zwar nicht mehr messen, aber durchaus noch sehen lassen. Für alle, welchen der Name Sly Raccoon kein Begriff ist, erkläre ich kurz die Geschichte. Sly Raccoon ist der letzte Nachfahre eines Stammbaums von Meisterdieben. Über Generationen hinweg wurde in der Familie das Thievius Raccoonus, ein Almanach voller Diebestechniken, weitergegeben.


The Sly Collection Test, Review, Testbericht.

Doch solch ein berüchtigter Gegenstand erzeugt Neider, und es kam so, dass ein paar machthungrige Ganoven Slys Eltern töteten und sich mit dem Familienerbe davon machten. Sly landete darauf in einem Waisenhaus, in welchem er seine zukünftig besten Freunde kennenlernte. Einige Jahre später macht sich Sly mit Unterstützung seiner Kumpanen auf die Reise, um seine Eltern zu rächen und sein Familienerbe zurück zu ergattern. Von dieser Geschichte aus entwickeln sich dann auch die Plots für den zweiten und dritten Teil.


The Sly Collection Test, Review, Testbericht.

Am Gameplay wurde nichts verändert, bis auf einige kurze Passagen, die optional auch mit dem neuen Playstation Move Controller gemeistert werden können. Die Steuerung weiss auch heute noch zu überzeugen und wirkt im Gegensatz zu den meisten neuen Titeln nicht so überladen und auf die Basics beschränkt. Wenn man bedenkt, dass alle drei Titel der Trilogie sich ähnlich steuern lassen und man problemlos gleich loslegen kann, macht die einfach gestaltete Kontrolle über den Waschbär noch mehr Sinn.


The Sly Collection Test, Review, Testbericht.

Innerhalb der drei Spiele erwartet euch sehr viel Abwechslung. Neben originellen Bosskämpfen, unterschiedlichen Szenarien und gelegentlichen Abstechern hinter die Windschutzscheibe eines Vehikels, ist es ab dem zweiten Teil auch möglich in die Haut Slys bester Freunde, Bentley und Murray, zu schlüpfen.



Fazit:

Die "Sly Raccoon"-Collection weiss auch heute noch zu überzeugen und hat mehr Originalität zu bieten als so manche der heutigen Titel. Ausser Ratchet und Clank gibt es auf dem Jump ’n Run-Markt ausserdem nicht viel zu sehen für die PS3, daher ist es sehr erfreulich dass diese drei sehr erfolgreichen Spiele ein Makeover erhalten haben. Neben den verständlichen grafischen Einbussen gegenüber aktuellen Videospielen macht die Sly Trilogie aber eine sehr gute Figur und ist für Nostalgiker wie Jump ’n Run-Fans zu empfehlen.


The Sly Collection Test, Review, Testbericht.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page