top of page
AutorenbildSascha Böhme

The(G)net Review: The Orange Box

Schnappt euch die Gravity-Gun und das Brecheisen, jetzt geht's wieder rund: The Orange Box ist da! "The best deal in videogame history", so steht es auf der Verpackung, und diesmal hat man damit nicht übertrieben!


The Orange Box Test, Review, Testbericht.

Vor gut 3 Jahren erschien Half-Life 2 für den PC und wurde von der Community mit Lobeshymnen überhäuft. Nicht selten konnte man lesen, dass es sich um den besten First Person Shooter aller Zeiten handeln soll. Tatsächlich bietet Valves Meisterwerk so einige Überraschungen und präsentiert die abgedrehte Story in einer bis heute konkurrenzlosen Art und Weise. Dies liegt vor allem an den Charakteren, die mit viel Liebe zum Detail - sprich Mimik - und erinnerungswürdigen Dialogen zum Leben erweckt werden. Auch drei Jahre nach Erstveröffentlichung macht Half-Life 2 eine mehr als gute Figur, auch vom Umfang her.


The Orange Box Test, Review, Testbericht.

Die XBOX 360 Umsetzung ist tadellos, läuft stets flüssig und überzeugt mit präziser Steuerung. Dabei sieht das Treiben auf dem Schirm nur unwesentlich schlechter aus, als auf einem aktuellen High-End Rechner. Wer also damals noch nicht mit Gordon Freeman durch die "City 17" gestreift ist, bekommt mit Half-Life 2 allein schon Grund genug, die Orange Box zu kaufen. Aber da gibt es ja noch 2 "Add-Ons": Episode 1 und die brandneue Episode 2 erzählen die Geschichte weiter und bieten jeweils ca. 6 Stunden Single-Player Spass. Zählt man die Länge von HL2 dazu, seid ihr gut und gerne für rund 25 Stunden beschäftigt und werdet so einige unvergessliche Momente erleben! Auch ein paar neue Gegner werdet ihr sehen. Da gibt es z.B. die "Hunter", eine Art Mini-Strider auf drei Beinen, die äussert viel Beschuss aushalten, schnell sind und mit explosiven Geschossen um sich ballern. Oder die Acid-Antlions, die euch mit Gift bespucken. Über die Story der Episode 2 möchte ich mich hier nicht auslassen, ich will euch ja die Freude nicht verderben.


The Orange Box Test, Review, Testbericht.

Damit aber noch nicht genug! Reden wir über einen weiteren Bestandteil der Orange Box: Portal. Ursprünglich als Community-Mod für den PC erschienen, fand Valve die Idee so gut, dass sie sich kurzerhand die Rechte sicherten und einen eigenen Ableger daraus bastelten. Dieser neuartige "Puzzle-Shooter" fordert eure grauen Hirnzellen. Mit Hilfe einer Portal-Gun müsst ihr so einige haarsträubende Rätsel lösen, um dem "Todes-Labyrinth" zu entkommen. Das Ganze ist im Half-Life 2 Universum angesiedelt. Ihr spielt jedoch keine bekannten Charakter, sondern einen "Niemand", eine weisse Maus, ein "Versuchs-Kaninchen"!


The Orange Box Test, Review, Testbericht.

Es fällt mir schwer das Gameplay in Worte zu fassen, derart abgedreht geht's zu und her. Ähnlich wie im Cube-Film müsst ihr einzelne Räume und deren Fallen überstehen. Mit eurer Portal-Gun könnt ihr jeweils ein Eingangs- und ein Ausgangs-Portal in den Raum schiessen, um zum Exit zu gelangen. Was sich so einfach anhört wird im Verlaufe des Spiels recht knifflig. Da machen euch Energie-Barrieren das Leben schwer, scheinbar unerreichbare Schalter müssen gedrückt werden und manchmal verändert ihr gar die Anziehungskraft der Erde. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Stellenweise ist Portal zum Brüllen komisch! Kurz: Ein abgefahrenes und äussert unterhaltsames Erlebnis, dass ihr euch nicht entgehen lassen solltet, auch wenn ihr sonst nicht so auf Rätsel-Spiele steht! Einziger Wermutstropfen: Das Teil ist recht kurz und die meisten von euch werden den Abspann bereits nach rund 3 Stunden sehen.


The Orange Box Test, Review, Testbericht.

Der letzte Bestandteil der Orange Box ist zugleich auch einer der legendärsten: Team Fortress 2! Wie lange war das Teil in Entwicklung? Zehn Jahre!? Und jetzt erscheint es sogar noch vor Duke Nukem Forever! (LOL) Wie dem auch sei, hierbei handelt es sich um einen reinen Online-Shooter. Ihr solltet also XBOX Live Gold - und ein paar Freunde - haben, um dieses kleine Meisterwerk geniessen zu können. Wie in jedem Klassen-basierten Shooter besitzt jede Klasse spezielle Fähigkeiten. Medics heilen Team-Kameraden, Engineers bauen Selbstschussanlagen, "Heavys" sind extrem resistent und verfügen über viel Feuerkraft, Spione können sich kurzzeitig unsichtbar machen, und der "Pyro" hantiert mit allerlei hoch-explosivem Material.


The Orange Box Test, Review, Testbericht.

Zusätzliche Klassen sind der Scharfschütze, der Soldat und der Späher. Zur Sache geht's mit maximal 16 Spielern auf 6 ausgeklügelten Karten. Optisch hat mir lustige Knallerei dank Comic-Look, tollen Animationen und frechen Effekten wirklich gut gefallen. Einer der "frechsten" Effekte fand ich die Papier-Spur, die eure Gegner hinterlassen, wenn sie eure Dokumente geklaut haben (CTF-Modus)! Zum Schiessen! Wie man es vom Nachfolger des "beliebtesten Online-Shooters aller Zeiten" erwarten kann, sind die Klassen gut ausbalanciert und bieten viel Freiraum für Experimente. Und wie der Titel schon verrät, sind nur Team-Player wirklich erfolgreich. Etwas schade fand ich nur, dass jede der 6 Karten zu einem bestimmten Spiel-Typ gehört. Ihr könnt also nicht nach Herzenslust Maps und Modi kombinieren. Ausserdem sind 6 Karten etwas wenig, aber man darf ja noch auf Downloads hoffen.



Fazit:

Ist die Orange Box nun "The biggest bargain in videogame history"? Ganz klar Ja! Half Life 2/Episode 1 scheint nicht gealtert zu sein. Kein Bestandteil der Orange Box ist 08/15, sondern vielmehr ein zeitloser Klassiker. Ich hatte jedenfalls dutzende von Stunden Spass mit dieser Box und obwohl ich Half-Life 2 bereits vor 3 Jahren zwei mal durchgespielt habe, musste ich es jetzt noch ein drittes mal tun und ein paar der motivierenden Achievements ergattern. Jetzt muss ich nur noch "Episode 1" mit nur 1 Kugel durchspielen und euch empfehle ich unterdessen: Holt euch die Orange Box! Viel besser kann es dieses Jahr nicht mehr kommen.


ACHTUNG ZENSUR: Die deutsche Version der Orange Box ist leicht geschnitten. So gibt es weniger Blut, die Leichen verschwinden viel schneller und im Spiel Team Fortress gibt es keine herumfliegenden Körperteile und viel weniger Blut. Wer es gerne ungeschnitten hat, muss auf eine UK-Version zurück greifen. Allerdings sind die Schnitte nicht so derb, dass es den Spielspass beeinflussen würde.


The Orange Box Test, Review, Testbericht.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

留言


bottom of page