Kramt das Master Sword aus dem Schrank und zieht euch die Grüne Tunika über! Nintendo veröffentlich mit der neuen Konsole Wii zum Launch die neueste Zelda Episode: Twilight Princess. Reist mit uns durch eine sagenhafte Fantasie-Welt!
Wir erinnern uns: E3 2003. Shigeru Miyamoto springt mit Master Sword und Schild auf die Bühne. Kurz darauf werden wir alle Zeugen der ersten bewegten Bilder zu Zelda Twilight Princess. Die ganze Welt hielt den Atem an, die Fans jubelten. Nach Ocarina of Time und Majoras Mask war endlich wieder ein „erwachsenes“ Zelda in der Mache. Damals noch als Gamecube Game angekündigt, wurde es nach diversen Verschiebungen als Launchtitel für Nintendo Wii angekündigt. Nach gut drei Jahren Entwicklungszeit ist es nun also endlich soweit.
Um was geht es? Dunkelheit breitet sich über Hyrule aus. Die Mächte des Bösen schmieden düstere Pläne, um das friedliche Hyrule zu unterjochen. Die Story ist mit dem Ende von Ocarina of Time verknüpft und spielt rund 100 Jahre nach dessen Ereignissen. Nachdem Ganon besiegt wurde, kehrte kurzfristig wieder Frieden im Land ein. Durch gewisse Umstände erscheint aber eine neue, noch bedrohlichere Macht und wirft nun das gesamte Königreich in die namensgebende, dunkle 'Twilight Zone'. Ihr übernehmt den Part eines kleines Dorfjungen, welcher im Verlauf der Geschichte erwachsen wird, zum Helden aufsteigt und Hyrule aus den Fängen des mysteriösen Bösen befreit. Die Story wird sehr düster und eben 'erwachsen' präsentiert, hält viele interessante Wendungen bereit und ist ganz klar eine der besten der kompletten Zelda Serie.
Eine Besonderheit des neuesten Teils ist natürlich die neuartige Wii-Steuerung. Anstatt mit einem herkömmlichen Pad zu spielen, steuert ihr Link mit der Wii Remote und dem Nunchuk-Attachment. Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Steuerung ist absolut präzise! Praktischerweise werdet ihr Schritt für Schritt an die neue Steuerung herangeführt. Die ersten Abschnitte und Dungeons sind gleichzeitig ein Tutorial. Umherlaufen könnt ihr ganz einfach mit dem Analogstick. Praktischerweise könnt ihr durch Druck auf den Z Knopf Gegner fix anvisieren. Durch Druck auf C wechselt ihr in die Ego Perspektive und könnt die Umgebung frei betrachten. Alle diese Buttons, sowie der Analogstick, befinden sich am Nunchuk-Controller. Wenn ihr nun den Nunchuk Controller leicht schüttelt, lässt Link den vernichtenden und altbekannten Rundumschlag los.
Mit der Wii Remote könnt ihr zusätzlich viele Aktionen auslösen: Durch Druck auf A redet ihr mit Passanten, mit gezogenem Schwert vollführt Link eine Sprungattacke. Auf das Digitalkreuz dürft ihr bis zu drei Gegenstände legen, welche ihr dann mit dem B-Button jederzeit einsetzen könnt. Mit den + und - Tasten gelangt ihr in das Ausrüstungsfenster oder Item Auswahl-Schirm. Zu guter letzt bleiben noch die 1+ 2 Tasten, welche ihr für die Karte benötigt. Mit der Wii-mote könnt ihr auch mit dem Schwert schlagen, indem ihr eine lockere Handbewegung vollführt. Auch Combos sind durch Schütteln möglich. Anders sieht es aus wenn ihr z.B. mit einem Bogen umgeht. Es erscheint ein Fadenkreuz, welches ihr mit der Wii-mote steuert. Somit lassen sich extrem präzise und schnell wichtige Sachen anvisieren, ähnlich wie bei einem Lightgun-Shooter. Das ganze funktioniert absolut einwandfrei und versetzt euch mitten ins Kampfgeschehen.
Auch bei längeren Spielesessions müsst ihr nicht mit Ermüdungserscheinungen kämpfen, da ihr alles auch locker aus der Hüfte heraus tun könnt. Die Welt von Hyrule ist einfach nur gigantisch gross. Wer dachte Ocarina of Time sei gewaltig gewesen, wird seinen Augen nicht trauen. Das neue Hyrule ist gut und gerne 5x so gross wie damals! Durch diese Vergrösserung werdet ihr mindestens 50 bis 100 Stunden beschäftigt sein, um das komplette Spiel zu lösen. Viel Zeit werden die knapp ein Dutzend Dungeons in Kauf nehmen. Sie wurden allesamt perfekt designt und vollgestopft mit kniffligen Rätseln, gigantischen Bossgegnern und unzähligen Geheimnissen. Seit Ocarina of Time sah man keine dermassen genialen Dungeons mehr. Die Schwierigkeit der Gegner und Rätsel steigt kontinuierlich an und fordert einen immer mehr. Überfordert werdet ihr aber zu keiner Zeit. Twilight Princess ist sicherlich schwerer als z.B. Wind Waker, aber trotzdem einfacher als OoT: Master Quest. Da ihr jederzeit speichern dürft, werden auch Anfänger keine Probleme haben.
Das bewährte 'finde neues Item und setze es dann gekonnt im Dungeon und/oder gegen den Boss ein'- Konzept, ist auch beim neusten Zelda-Ableger vorhanden. Das System mit der Karte, dem Kompass und dem Boss-Schlüssel wurde ebenfalls beibehalten. Die Dungeons wurden aber gegenüber allen Zelda Vorgängern massiv vergrössert. Ihr werdet nicht selten 1 bis 2 Stunden in einem Dungeon verbringen und wahre Kopfnüsse lösen müssen. Die Dungeon Bosse sind allesamt beeindruckend und ihr werdet Augen machen, was Nintendo sich alles ausgedacht hat! Ebenfalls sehr motivierend ist, dass ihr zwischen den einzelnen Dungeons vielfältige Aufgaben lösen müsst, um überhaupt erst Zugang zum nächsten zu erhalten. Vergesst die langweilige und mühsame Suche nach dem Triforce. In Twilight Princess werden euch unterhaltsamere und kurzweiligere Aufgaben gestellt. Twilight Princess bietet aber noch mehr.
Auf der Oberwelt und in den verschiedenen Städten finden sich unzählige Minigames und Sidequests. Zudem sind überall Herzteile versteckt. Ihr könnt euch stundenlang abseits der Storyline beschäftigen. An einem Gewässer besteht jederzeit die Möglichkeit eure Angel in die Hand zu nehmen und gemütlich zu fischen, natürlich mit Wii-mote! Link lernt nach und nach viele neue Moves, die ihm während des Abenteuers behilflich sind. Um auf der riesigen Oberwelt schnell voran zu kommen habt ihr zwei Möglichkeiten. Die Erste ist mit eurem treuen Pferd Epona über die Steppe zu reiten. Die Andere, euch an bestimmte Stellen zu Teleportieren. Als Wolf könnt ihr euch nämlich an bestimmte Stellen der Welt „teleportieren“ lassen. Wolf? Richtig! Sehr früh im Game werdet ihr durch gewisse Umstände in der Twilight Zone in einen Wolf verwandelt.
Wenn immer ihr euch von nun an in der Twilight Zone aufhaltet, werdet ihr das ausschliesslich in Gestalt des Wolfes tun. Als solcher erhaltet ihr einen 'Sidekick' zur Seite gestellt: Midna. Dieses Wesen wird euch fortan das ganze Spiel über beistehen und mit Rat und Tat behilflich sein. Sie ersetzt quasi die aus Ocarina of Time bekannte Fee 'Navi'. Die Wolf-Steuerung fügt sicht nahtlos in das Gesamtkonzept ein. Die Kämpfe sind sehr dynamisch aufgebaut und spielen sich ähnlich wie als Mensch. Anstatt Schwert und Schild gebraucht ihr einfach Krallen und Zähne. Mit dem Wolf habt ihr auch die Möglichkeit mit der Tierwelt zu kommunizieren. Ebenfalls könnt ihr eure tierischen Sinne einsetzen und so verschiedene Geheimnisse z.B. durch Geruch Geheimpassagen aufspüren. Das fleissige Wechseln der beiden Formen ist der Schlüssel zum Erfolg, um viele Rätsel in der Welt von Hyrule zu lösen, denn als Wolf habt ihr ja keine Hilfsmittel, die euch als Mensch zur Verfügung stehen.
Zelda war noch nie ein Aushängeschild für die grafischen Leistungen einer Konsole, Twilight Princess jedoch zeigt eindrücklich was in Zukunft auf dem Wii möglich sein wird. Die Umgebungen sind einfach riesig und haben ihren ganz speziellen Stil. Das Design der Dungeons, der Charaktere, der Welt... alles wirkt wie aus einem Guss und sieht einfach super aus. Es läuft zu jeder Zeit absolut flüssig. Ladezeiten sucht man vergebens. Hie und da findet man ein paar karge Stellen und verwaschene Texturen. Sie fallen aber bei der schieren Grösse der Umgebung überhaupt nicht ins Gewicht. Das neue Zelda bietet immer wieder atemberaubende Anblicke, die euch noch lange im Gedächtnis bleiben werden. Sei es ein malerischer Sonnenuntergang in der hylianischen Steppe oder ein Tauchgang in die Tiefen eines Berg-Sees. Auch der Tages- und Wetterwechsel wird grafisch eindrucksvoll in Szene gesetzt. Viele bemängeln an Zelda, dass es keine Sprachausgabe gibt.
Bei Twilight Princess wird dies wegen der genialen Story um so deutlicher. Die vielen einzigartigen Charaktere, die ihr während eures Abenteuers antrefft, geben nur lustige Laute von sich. Daher müsst ihr sehr viel lesen. Die Texte wurden aber witzig geschrieben, so dass ihr euch nicht langweilt. Sprachausgabe hätte den vielseitigen Charakteren aber sicher zu mehr Persönlichkeit verholfen und den Spieler mehr ins Geschehen mit einbezogen. Eventuell setzt Nintendo ja bei einem nächsten Teil endlich Sprachausgabe ein.
Der Soundtrack fügt sich ansonsten nahtlos in das Zelda Universum ein und verzückt euch mit vielen altbekannten und liebgewonnenen, sowie ein paar neuen Musikstücken. Der Sound wird in einem glasklaren Dolby Pro Logic 2 wiedergegeben. Der Soundtrack passt auch in diesem Teil wie die Faust aufs Auge. Etwas ganz spezielles wurde mit der Wii-mote realisiert: Wenn ihr mit dem Schwert schlagt oder ein Rätsel gelöst habt, wird es über den kleinen Lautsprecher akustisch wiedergegeben. Ihr könnt sozusagen das Schwert in eurer Hand hören und fühlen. Auch die berühmte Zelda-„ich habe ein Rätsel gelöst“-Melodie erklingt über diesen Wii-mote Lautsprecher.
Fazit:
Man kann Zelda Twilight Princess gar nicht genug loben. Nach Ocarina of Time lechzte die Fan-Gemeinde nach einem ebenbürtigen Teil. Jetzt, nach ganzen 8 Jahren, ist es Nintendo endlich gelungen, dieses hochgesteckte Ziel zu erreichen. Gigantische Welten mit unzähligen, interessanten Wesen, viele Sidequests und Minispiele, riesige, monsterverseuchte Dungeons mit unzähligen Kopfnüssen und atemberaubenden Bosskämpfen, fesseln für Wochen an die Wii-mote! Die neuartige Steuerung über die Bewegungs-Sensoren ist perfekt und vermittelt gekonnt ein "Mitten drin statt nur dabei"-Gefühl. Kritikpunkte gibt es nur zwei: Gegenüber der Vorgänger zu wenige Innovationen und die fehlende Sprachausgabe. Speziell nach Sony's phenomenalem "Okami" vermisst man doch hie und da was wirklich Neues. Fans und Neueinsteiger sollte das aber überhaupt nicht stören. So oder so wird man in der Welt von Hyrule alles um sich herum vergessen. Auch nach etlichen Stunden werdet ihr immer wieder beispiellose Szenen erleben. Zelda Twilight Princess ist der Inbegriff von Spielspass, Genialität und Abenteuer und der definitive Kaufgrund für eine Nintendo Wii Konsole!
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