top of page
AutorenbildSaid Tijani

The(G)net Review: The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D

Eines der besten Videospiele aller Zeiten erhält nach 13 Jahren ein Remake für den Nintendo 3DS. Wir haben uns durch Hyrule gekämpft und berichten euch, ob sich der erneute Ausflug lohnt.


Für viele ist Shigeru Miyamotos The Legend of Zelda: Ocarina of Time das beste Videospiel aller Zeiten. Als das Spiel im Jahre 1998 für das Nintendo 64 erschien, heimste es unzählige Preise ein. Die Wertungen erreichten ungeahnte Höhen. Ebenfalls zählt Ocarina of Time bis heute zu den meisterverkauften Zelda Spielen der Serie. Auf gamerankings.com hält das Spiel immer noch den Wertungsrekord von über 97%! Nach der Umsetzung für Gamecube hat sich nun Nintendo die Mühe gemacht, dass ganze Spiel für den Nintendo 3DS neu aufzubereiten. Die Grafik wurde vollständig überarbeitet, die Steuerung angepasst, das Menü über den Touchscreen verbessert. Sogar diverse Extras wurden in die neue Version implementiert.


The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D Test, Review, Testbericht für nintendo 3DS.

Am Anfang waren wir sehr skeptisch ob es möglich ist, ein nahezu perfektes Spiel neu aufzulegen, ohne dabei den Scharm des Originals zu behalten. Wir können euch schon hier Entwarnung geben. Sobald ihr das Spiel startet, die herrliche Musik hört und Link in den Sonnenuntergang reiten seht, ist alle Skepsis verflogen. Nach den ersten paar Metern stellt sich sofort das gute alte Zelda Feeling ein und lässt euer Herz höher schlagen. Freudentränen nicht ausgeschlossen!


The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D Test, Review, Testbericht für nintendo 3DS.

Die Story von Ocarina of Time dreht sich um den kleinen Link. Der lebt im friedlichen Dorf der Kokiri. Er hat als einziger Bewohner keine Fee die ihn begleitet. Als er eines Tages einen Alptraum hat und erwacht, begrüsst ihn die Fee Navy. Vortan wird sie euer ständiger Begleiter sein. Sie erzählt Link, dass ihn der mächtige Deku Baum sehen will. Der Baum erzählt ihm von dunklen Machenschaften eines Wüstendiebes Namens Ganon. Dieser versucht das ganze Königreich von Hyrule in den Abgrund zu stürzen. Es liegt nun an Link, in einem riesigen Abenteuer verschiedenen Medaillons zu ergattern, 7 Waise zu befreien sowie haufenweise Gegenstände zu finden und sich dem Bösen entgegenzustellen. Mit der namensgebenden Ocarina lassen sich diverse Lieder erlernen. Durch gewisse Umstände, reist Link sogar durch die Zeit. Der Spieler erlebt Link in seiner Jugend sowie als Erwachsener. Durch fleissiges erforschen der Umgebungen und der zahlreichen Dungeons, lassen sich unzählige Geheimnisse finden. Abseits des normalen Abenteuers gibt es noch haufenweise Nebenaufgaben zu erledigen, die den Spielspass enorm erhöhen.


The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D Test, Review, Testbericht für nintendo 3DS.

Ocarina of Time war anno 1998 für die Videospielwelt wegweisend. Als erstes 3D Zelda zeigte es, zu was das N64 grafisch fähig war. Die Steuerung war intuitiv, die Möglichkeit Gegner anzuvisieren und sie danach zu umkreisen findet man heute noch in den meisten Spielen. Die ausgeklügelten Dungeons mit den tollen Rätseln zeugen von der Kreativität des Entwicklerteams. Die riesige, frei erforschbare Welt mit ihren unzähligen interessanten Bewohnern sowie Geheimnissen war schlicht atemberaubend. Ocarina of Time setzte einige Standards für alle kommenden Action Adventure Spielen auf Konsolen.


The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D Test, Review, Testbericht für nintendo 3DS.

Auch heute auf der Nintendo 3DS spielt es sich immer noch wie ein Traum. Durch die präzise Analog Kontrolle, lässt Link sich kinderleicht durch die prächtigen Szenerien steuern. Während man früher mühsam im Menü diverse Gegenstände anwählen musste, kann man dies nun ganz einfach und komfortabel über den Touchscreen erledigen. Sogar 2 neue Item Slots wurden dem Touchscreen gewährt, so das ihr noch mehr Gegenstände sofort verfügbar habt. Zusätzlich könnt ihr nun durch das Bewegen des Nintendo 3DS herumschauen. Klassisch per Analogstick geht aber auch. Auch der berüchtigte Wassertempel wurde ein wenig entschärft in dem verschiedenfarbige Linien eingefügt wurden, damit der Spieler sieht, wo er den Wasserstand verändern kann.


The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D Test, Review, Testbericht für nintendo 3DS.

Das Spiel bietet enorm viele, sehr ausgeklügelte Dungeons, mit jeweils verschiedenen Thematiken. In jedem Tempel findet ihr einen neuen speziellen Gegenstand, der euch vortan in diesem sowie weiteren Dungeons weiterhilft. Dies können Items wie der Pfeilbogen, Bomben, Enterhacken oder etwa ein Wahrheitsspiegel sein. Durch gezielten Einsatz dieser Gegenstände kämpft ihr euch immer weiter in den verwinkelten Dungeons vor. Ziel ist es jeweils einen Kompass, eine Karte sowie den Boss-Schlüssel zu finden, was leichter gesagt als getan ist. Die obligatorischen Bosskämpfe in jedem Dungeon sind ebenfalls meistens nur mit diesem neuen Item zu bestehen. Um das Abenteuer zu beenden, werdet ihr gut und gerne 20 Stunden brauchen. Wer noch alle Nebenquests (die Skullutas, Masken sowie Herzteile sammeln) erledigen will, wird locker doppelt so lange unterwegs sein.


The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D Test, Review, Testbericht für nintendo 3DS.

Die Nintendo 3DS Version bietet euch nach einmaligem Durchspielen verschiedene Extras. Das tollste Extra ist der Master Quest Modus. Dieser Modus bietet euch ein fast völlig neues Spielerlebnis. Die Dungeons sind anders angeordnet, sprich die Items und Gegenstände sind an völlig anderen Orten. Das Layout der Dungeons ist anders und die Gegner sind viel stärker. Ebenfalls ist alles spiegelverkehrt. Es lohnt sich also auf jeden Fall das Spiel mehrmals durchzuspielen. Das nächste Extra ist ein Boss Rush Modus. In diesem Modus könnt ihr schon geschlagene Bosse noch einmal versuchen. Zusätzlich findet ihr während eures Abenteuers neuerdings Visionssteine. Neulinge im Zelda Universum können dank diesen Steinen Hilfe zu den diversen Rätsel erhalten. Wirklich schade ist nur, dass dem sonstigen Abenteuer nichts Neues spendiert wurde. So ein zusätzlicher Dungeon wäre definitiv ein Leckerbissen gewesen.


The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D Test, Review, Testbericht für nintendo 3DS.

Durch die grafische Leistung des Nintendo 3DS sieht Ocarina of Time so schön wie noch nie aus. Die Charaktermodelle wurden alle komplett neu modelliert. Ebenfalls wurde die Gestik und Mimik überarbeitet. Dazu wurden Link diverse neue Animationen spendiert. Auch die Umgebung wurde einer Frischzellenkur unterzogen. Der berüchtigte Nebel ist vollständig gewichen, die Texturen wirken schärfer und weniger pixelig. Trotzdem sieht man bei näherem Hinschauen die eine oder andere verwaschene Textur. Die Städte sind alle vollständig in Spielegrafik gehalten und nicht wie früher vorgerendert. Die ganze Grafik wirkt beeindruckend und zeigt, zu was der 3DS fähig ist. Definitiv eines der bestaussehendsten 3DS Spiele. Durch den 3D Effekt erhalten die Umgebungen einen angenehmen Tiefeneffekt. Glühwürmchen oder die Fee Navy stechen richtig aus dem Bildschirm heraus. Alles in allem bereichert der 3D Modus das Abenteuer. Einzig beim herumschauen mit dem Gerät, geht der Effekt flöten.


The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D Test, Review, Testbericht für nintendo 3DS.

Die Zelda Serie war schon immer für ihre tolle Musikuntermalung berühmt. Auch im Remake ertönen die liebgewonnen, serientypischen Melodien aus den Lautsprechern. Ocarina of Time bot für viele Fans die besten Melodien die es je in einem Zelda gab. Auch heute noch sind diese Melodien traumhaft schön. Wer beim Starten des Spiels die Musik hört wird sich sofort 13 Jahre rückversetzt fühlen. Wer zum ersten Mal die Hyrule Steppe betritt und die flotte Musik hört wird sofort in den Bann gezogen. Ganz zu schweigen von den herrlichen Ocarina Melodien die ihr im Verlauf des Abenteuers erlernt. Episch!



Fazit:

Ocarina of Time gehört für mich persönlich zu den besten Spielen aller Zeiten. Es ist eines der Spiele die meine Jugend geprägt haben. Ocarina of Time ist ein Spiel das unter die Haut geht, das einen völlig mitreist, fasziniert. All diese tollen Charaktere die ich treffe, die fordernden Dungeons, die fantasievollen Umgebungen, die herrliche Musik, es passt einfach alles zusammen. Am Anfang war ich sehr skeptisch ob sich meine schönen Erinnerungen nicht in Rauch auflösen würden. Doch als ich zu spielen anfing, war alle Skepsis schnell verflogen. Durch die grafischen Aufbesserungen wirkt alles sogar noch frischer und zeitgemässer. Die Steuerung ist präzise. Durch die Implementierung des Touchscreens ist es kinderleicht zwischen Items hin und her zu wechseln, ohne dass ich mühsam in ein Menü wechseln muss. Auch der Umfang ist schlicht überwältigend. Mit all den Nebenaufgaben seid ihr sehr lange beschäftigt. Daneben spendiert euch Nintendo noch den tollen Master Quest Modus, in welchem alles ein wenig schwerer und die Spielewelt spiegelverkehrt ist. Einziger etwaiger Kritikpunkt ist, dass leider nichts Neues geboten wird, kein neuer Dungeon, kein neues Item. Trotzdem gehört Ocarina of Time für den 3DS auch nach 13 Jahren immer noch zu den besten Spielen aller Zeiten!


The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D Test, Review, Testbericht für nintendo 3DS.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page