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AutorenbildSaid Tijani

The(G)net Review: The House of the Dead 2 & 3 Return

Sega hat ein Herz für Lightgun Fans und veröffentlicht immer mehr Shooter für die Wii. Nach Ghost Squad ist jetzt DER Klassiker schlechthin für die Wii erschienen. Die Rede ist von keinem geringeren als The House of the Dead 2 & 3 Return. Wir haben uns durch die Untotenschar geballert und nur knapp überlebt, um euch dieses Review zu bringen.


The House of the Dead 2 & 3 Return Test, Review, Testbericht.

Knapp 8 Jahre ist es her, als ein kleiner weisser Kasten namens Dreamcast die Menge mit interessanten Arcade Titeln begeisterte. Auf diesem kleinen Kasten wurde auch The House of the Dead 2 veröffentlicht. Fans kauften sich natürlich gleich das Combo-Pack mit stylischer Gun und gingen auf Zombiejagd. Diese Spielhallenumsetzung ist Sega exzellent gelungen und noch heute zählt The House of the Dead 2 zu den besten Lightgunshootern auf dem Markt. Heute kann man leider die alten Knarren aus technischen Gründen nicht mehr benützen. Doch nicht verzagen, Wii fragen. Dank Wii haben Fans jetzt endlich wieder die Möglichkeit mit dem Zapper wild auf den Bildschirm zu ballern.


The House of the Dead 2 & 3 Return Test, Review, Testbericht.

Doch nicht nur das. Sega legt The House of the Dead 2 sowie Teil 3 auf Wii neu auf. Neu? Nicht ganz. The House of the Dead 2&3 Return ist im Prinzip eine 1:1 Umsetzung des Dreamcast und Xbox Titels. Wieso aber Teil 1 nicht dabei ist, wird wohl nur Sega wissen. Eine wichtige Information gleich noch vorweg: Beide Titel können wahlweise mit rotem oder grünen Blut gezockt werden. Ebenfalls lassen sich natürlich beide Titel mit einem Kumpel simultan zocken. Mit dem Zapper spielt es sich wirklich toll. Ihr zielt auf den Bildschirm und ballert los. Um nachzuladen ballert ihr kurz ausserhalb des Bildschirms. Während ihr also (fast) alles was sich auf dem Bildschirm tummelt über den Haufen ballert, könnt ihr durch zerstören verschiedener Objekte Items und Medikits finden. Die Gegnerschar ist breit gefächert. Von verschiedenartigen Zombies, Wasserwesen, Vögeln, Raupen und anderen hässlichen Gesellen ist die Palette sehr gross. Durch gezielte Schüsse lassen sich Körperteile abtrennen.


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Allgemein ist das Spiel sehr brutal und gehört nicht in Kinderhände. The House of the Dead 2 hat nichts von seiner brillanten Spielbarkeit eingebüsst. Noch immer geht es darum in wilden Kameraschwenks Horden von Untoten Kreaturen per Wii Zapper den Garaus zu machen. Das interessante daran ist, dass es unglaublich variantenreich ist. Rettet oder tötet ihr unschuldige Zivilisten, öffnen sich verschiedene, alternative Routen. Dies motiviert zum immer und immer wieder Durchspielen. In jedem Level tretet ihr auch riesigen Bossgegnern gegenüber, welche allesamt nur eine kleine Schwachstelle haben. Neben dem normalen Arcade Modus, welcher euch fürs Durchspielen knapp 40 Minuten beschäftigt, gibt es noch den Original Modus.


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Dieser wird euch lange Zeit unterhalten, da ihr durch Aufsammeln von verschiedenen Gegenständen neue Items freischalten könnt. Exzellent wurde auch die Wii Sensorerkennung umgesetzt. Das Spiel registriert präzise jeden Schuss. Sega erschuf mit dem Titel die bisher akkurateste Umsetzung eines Lightgunshooters für Wii. Teil 3 der Zombiehatz ist leider weniger toll. Genauso wie das Original auf der 1. Xbox, fehlt es dem Spiel an Präzision und Spielbarkeit. Der Spielablauf ist langweilig und da ihr nun nicht mehr mit einer Pistole sondern einer Pump Action Shotgun unterwegs seid, werdet ihr selten präzise Schüsse abgeben müssen. Ebenfalls findet ihr keine Zivilisten mehr. Nur teilweise müsst ihr euren Partner aus den Händen der Zombies freischiessen.


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Alternativrouten werden dadurch aber nicht freigeschalten. Diese eröffnen sich euch nur an vorgegebenen Punkten im Spiel. Grafisch sind beide Titel keinen Deut besser als ihre Vorgänger. Bei Teil 2 merkt man dem Titel die knapp 10 Jahre an. Grobkörnige Grafiken, hässliche Wassereffekte, klobige Charaktere. Trotzdem ist das Spiel gut gealtert und es sieht trotz den älteren Effekten immer noch in Ordnung aus. Teil 3 sieht schon besser aus, dank der Xbox Hardware sehen die Umgebungen und Untoten schon moderner aus, ohne dabei aber Bäume auszureissen.


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Musikalisch ist alles vor 8 Jahren stehen geblieben. Fans von Teil 2 werden sich sicher noch an die kultigen Sprüche wie: „We’re meeting G over there“ oder „I dont wanna die“ erinnern. Bei Teil 3 die gleiche, trashige Sprachausgabe wie dazumal. Die Musikeinlagen während des Geballers sind nicht der Rede wert. Rocklastiger Hintergrundsound untermalt das Geschehen auf dem Bildschirm.



Fazit:

Um es gleich vorweg zu nehmen. Teil 2 rult einfach. Damals wie Heute ist für mich persönlich Teil 2 das Nonplusultra im Lightgun Genre. Die Wii Umsetzung ist wirklich perfekt gelungen. Die Schüsse mit dem Zapper werden präzise auf den Bildschirm umgesetzt und zeigen, dass die Wii DIE Lightgun-Shooterkonsole ist. Leider hat Sega aber nichts getan, um die Titel aufzufrischen. Grafisch und musikalisch ist alles beim Alten. Teil 3 kann man sowieso getrost vergessen, weil der Titel in allen Bereichen weit hinter Teil 2 her hinkt. Ach ja: Wo ist Teil 1 Sega?? Um es kurz zu machen: Wer auf Lightgun Shooter steht, kommt um The House of the Dead 2 & 3 Return nicht herum, auch dank des günstigen Preises.


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