top of page
AutorenbildCorinna Ellen Rid

The(G)net Review: The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited

Endlich kommen auch Konsolenbesitzer in den Genuss eines weiteren MMOs und können sich zusammen mit Freunden, Gilden-Mitgliedern und Verbündeten in ein grosses Online-Abenteuer stürzen. Zusammen begeben sie sich auf Quest-Suche oder zeigen im PvP, was sie wirklich drauf haben.


The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Fast eineinhalb Jahre nach dem PC Start erscheint "Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited" nun auch für Konsole. Die monatlichen Kosten wurden zwischenzeitlich abgeschafft, jedoch wird wie bei allen Online-Spielen ein Playstation Plus Konto benötigt, um in die Welt von Tamriel einzutauchen.


Bekannt aus allen anderen MMOs beginnen wir unsere Reise mit der Charaktererstellung. ESO bietet uns viele verschiedene Auswahlmöglichkeiten um eine individuelle Spielfigur zu kreieren. Alter, Stimme, Geschlecht und natürlich Erscheinungsbild können wir frei wählen. Auch stehen uns mehrere Rassen zur Auswahl, welche wir spielen können. Sind wir mit unserem Aussehen zufrieden, geht es nun daran eine Fraktion auszuwählen. Diese wird bestimmen, wo im Game wir starten und mit welcher Questreihe wir beginnen werden. Gewissen Fraktionen sind an Rassen gebunden und können daher nicht von jeder Figur gewählt werden. Soll das Abenteuer mit Freunden bestritten werden, empfiehlt es sich vorab abzuklären welcher Fraktion beigetreten werden soll; ansonsten wird es zu Beginn nicht möglich sein, die Reise zusammen anzutreten. Die Fraktion kann erst später im Spiel wieder geändert werden.


The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Natürlich müssen wir uns auch für eine Klasse entscheiden. Hier stehen vier verschiedene zur Auswahl: Der Dragon Knight, welcher eine Mischung aus DPS und Tank darstellt, der Sorcerer, dem eine ganze Auswahl an Kampfzaubersprüchen, aber auch Buffs zu Verfügung stehen, der Nightblade, eine flinke Meleeklasse mit hohem DPS, und der Templar, ein starker Tank mit AoE- und Heil- Fähigkeiten.


The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Die Geschichte beginnt genauso, wie wir sie von der PC Version her kennen. Wir starten in einem Kerker, aus dem wir von einer grossen, blonden Frau befreit werden. Sie erzählt uns auf unsere Flucht ein paar Bruchstücke darüber, wie wir hier gelandet sind.

Erfolgreich geflohen finden wir uns im Land Tamriel wieder. Ausgerüstet mit den Waffen und Rüstungen aus der Beute des vorangegangenen Kerkers beginnt das Abenteuer.


The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Je nach Fraktion, der wir am Anfang des Spieles beigetreten sind, führt uns diese nun auf drei verschiedenen Wegen durch die Geschichte. In allen Städten und Dörfern, Höhlen und Wäldern, die wir auf unsere Reise durchstreifen, begegnen wir immer wieder NPCs, die uns mit weiteren Sidequests beauftragen. Einige davon sind wirklich spannend und fordernd, andere sind leider etwas einfallslos sowie repetitiv und bieten kaum mehr als ein bisschen gehobene Langeweile. Da die Welt aber vor Aufgaben und Abenteuern nur so strotzt, wird wohl jeder Spieler genügend Quests finden, die ihm Freude bereiten.


The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Grafisch bietet die PS4 Version leider nicht zu viel, vor allem wenn wir uns die aktuellen Spiele anschauen. Hier hinkt ESO deutlich hinter dem her, was eigentlich möglich wäre. Die riesige Welt von Tamriel kann grafisch nicht mit der PC Version mithalten und die meisten Landschaften beeindruckten nicht wirklich. Oft wirkt die Umgebung und deren Charaktere im Vergleich zu anderen MMOs überholt und lieblos.


The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Das Spielen auf der Konsole mit dem Pad fühlt sich einfach und natürlich an. Bewegen, Kämpfen und das Navigieren durch die Menus funktioniert einwandfrei und vor allem Skyrim Spieler sollten sofort damit vertraut sein. Voicechat wurde in der Konsolenversion mit integriert, dafür fehlt die Chatversion komplett. Das ist eher unpraktisch bei einem MMO, welches zu einem Grossteil von der Interaktion zwischen den Mitspielern lebt.


The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

"Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited" bietet sowohl für solo Spieler wie auch für vollständige Parties genug zu tun. PvP, Craftingsystem, 4-Player Dungeons und Raids im Endgame sorgen dafür, dass der Spieler auch nach Erreichen des höchst Levels weiter beschäftigt ist und so die ganze MMO Erfahrung mitnehmen kann. Ohne monatliche Gebühren, doch mit einem soliden Gameplay und kurzweiliger Unterhaltung ist ESO auf alle Fälle eine alternative zu kostenpflichtgen MMOs, auch wenn es nicht ganz mit Titeln wie "FFXIV: Heavensward" mithalten kann.



Fazit:

"Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited" erscheint ohne monatliche Gebühren auf der PS4 und bietet dem Spieler ein riesiges MMO aus dem Skyrim Universum. Das Spiel wurde einwandfrei auf das Pad umgesetzt, was zu einem grösseren Spielerlebnis beiträgt, da der Spieler sich frei und einfach durch die Welt von Tamriel bewegen kann, die Kämpfe einem natürlich von der Hand gehen und so zu einem flüssigen Gameplay beisteuern. Grafisch bietet das Spiel nicht mehr als gutes Mittelmass, was bei den heutigen Möglichkeiten etwas verschenkt wirkt. Die Quests sind teils spannend, teils aber auch unnötig langweilig und repetitiv, dafür fehlt die gezwungene Grinding-Komponente, was einigen MMO-Spielern sicher entgegen kommen wird. Die nicht vorhandene Text-Chatfunktion ist ein grosses Manko, beeinträchtigt es das Zusammenspielen und Interagieren mit den Mitspielern doch ungemein. Treue Fans der Elder Scrolls Reihe, werden an "Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited" trotz alledem ihre grosse Freude haben und sich zurück in die Welt von Skyrim versetzt fühlen, auch wenn das MMO nicht mit dem Klassiker mithalten kann. Für andere Spieler bietet der heutige Markt wohl bessere und spannendere MMOs, insbesondere wenn jene bereit sind, eine monatliche Gebühr in Kauf zu nehmen.


The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page