Kramt euer Ninja Outfit aus dem Schrank, denn es ist wieder Zeit zu meucheln! Die berühmte Ninja Stealth-Serie Tenchu hat sich die Wii (und PSP) für die nächste Inkarnation ausgesucht.
Wer die Tenchu Serie seit den Anfängen auf der PS1 kennt, wird sich auch mit der neuesten Wii Episode anfreunden können. Die Story setzt auf ähnliche Aspekte wie die der Vorgänger und ist somit wieder im feudalen Japan angesiedelt. Die Hauptakteure Rikimaru und Ayama geben ihr lange ersehntes Comeback und Lord Ghoda, der Auftraggeber der beiden Ninjas, hat viele neue Mordaufträge für die beiden. Durch gewisse Umstände wird aber Lord Ghodas Tochter entführt und ihr werdet mit deren Rettung beauftragt. Die Story wird in toll gemachten Cutszenen erzählt. Ihr absolviert nun abwechselnd mit Ayame oder Rikimaru die 10+ Missionen, in denen es hauptsächlich darum geht, eine Zielperson auszuschalten.
Neue Konsole neue Steuerung. Dies ist bei Wii Spielen immer ein grosser Knackpunkt. Die Entwickler haben sich aber viele tolle Möglichkeiten für die Wii Steuerung einfallen lassen und somit bewegt ihr euren Ninja per Nunchuck durch die verwinkelten Levels. Natürlich immer geduckt und in der Dunkelheit, damit euch niemand erhascht. Schleicht euch nun an ein potentielles Opfer heran und mit Knopfdruck aktiviert ihr die Tötungssequenz. Diese wird in einer stylischen Ansicht und mit Fuchtel Quicktime Events gezeigt. Schwingt die Wiimote und Nunchuck zum richtigen Zeitpunkt in die richtige Richtung und euer Opfer segnet spektakulär das Zeitliche. Die Bewegungserkennung funktioniert einwandfrei und reagiert präzise auf eure Kommandos.
Wie ihr schon bemerkt habt, geht es im Spiel darum still und leise durch die Levels zu gelangen sowie Feinde geschickt zu umgehen oder lautlos zu töten. Das Spielprinzip ähnelt dem eines Metal Gear Solids hat aber eigene Ninja spezifische Möglichkeiten. Ihr könnt euch an Wände pressen, per Bambusstab im Wasser zuflucht suchen, über Häuserdächer flüchten, Rauchbomben zünden oder euch in Büschen oder Vasen verstecken. Das Spiel bietet euch viel Abwechslung um mit den Wachen zu spielen und sie auf verschiedene, blutige Arten um die Ecke zu bringen. Um noch weniger aufzufallen, empfiehlt es sich auch Leichen zu verstecken. Etwas altbacken wirkt dagegen, dass ihr den Level, sobald ihr entdeckt worden seid, wieder von vorne beginnen müsst. Dieselbe Prodzedur gillt auch beim Ableben des Protagonisten.
Die verschiedenen Levels die ihr in Tenchu Shadow Assassins besucht, sind sehr abwechslungsreich gestaltet. Von atmosphärischen Tempelanlagen über dunkle Wälder bis zu prunkvollen Palästen oder verregneten Gebirgszügen ist alles dabei, was den Assassinen-Alltag abwechslungsreich gestalltet. Damit ihr in den eher helleren Abschnitten nicht schutzlos den Wachen ausgeliefert seid, bietet das Spiel eine wirklich tolle Neuerung im Tenchu Universum: der Ninja Blick. Mit diesem könnt ihr in eine Art übernatürliche Sicht wechseln und seht nun Gegner leuchtend Rot sowie deren Sichtkegel. Damit lassen sich eure Gegner präzise studieren und ebenso umbringen. Zusätzlich habt ihr die üblichen Ninja Utensilien wie Wurfsterne, vergiftetes Essen, Blaspfeile und viele mehr, die ihr zu eurem Vorteil benutzen könnt.
Eine weitere tolle Neuerung sind die Kämpfe aus der Egoperspektive. Wenn euch ein Gegner gesehen hat, wechselt das Spiel manchmal in diese Ansicht. Man kann es sich wie in Red Steel vorstellen. Ihr seht nun euer Schwert sowie den Angreifer auf dem Schirm und kämpft und blockt per Bewegungssteuerung. Auch hier funktioniert die Steuerung einwandfrei und präzise.
Negativ fiel uns auf, dass keine Pointerfunktion eingefügt wurde. Wurfsterne und dergleichen müsst ihr mühsam, unpräzise mit dem Nunchuck positionieren. Ebenfalls kann euer Ninja nur langsam laufen oder rennen, dazwischen ist nichts.
Als alte Serienfans erwarteten wir eigentlich nichts Weltbewegendes im grafischen Sektor. Die Xbox 360 Version war ja schon billig und die Vorgänger zum Teil ebenso. Erstaunlicherweise überzeugt aber Tenchu Shadow Assassins genau in diesem Punkt. Die Charaktermodelle sehen toll aus, verfügen über Mimik und Gestik und sind sehr detailliert gestaltet. Auch in den Zwischensequenzen erfreut man sich an einer tollen Choreographie und flüssigen Animationen. Leider laufen Ayame und Rikimaru im Spiel immer noch herum als hätten sie einen Stock im Allerwertesten. Die Sprunganimation ist ebenfalls lächerlich. Die Finishing Moves sind dafür wieder toll und ansprechend inszeniert. Sogar die Levels sind für Wii-Verhältnisse ein richtiger Augenschmaus.
Während die Vorgänger grafisch nie wirklich umwerfend waren, überzeugten sie aber im musikalischen Sektor umso mehr. So auch in Shadow Assassins. Die wunderschönen Musikstücke passen hervorragend in diese Art von Spiel. Herrlich atmosphärische Klänge paaren sich mit Umgebungsgeräuschen. Leider wiederholen sich viele Tracks innerhalb eines Levels. Die (einzige!) englische Sprachausgabe auf der Disk überzeugt durch gute Sprecher mit kleineren weniger tollen Ausnahmen. Wieso aber keine japanische Sprachausgabe ihren Weg auf die Disc fand weiss wohl nur Ubisoft.
Nach gut 10 Stunden habt ihr euren feudalen Japan-Trip überstanden. Danach stehen euch kleinere Mini-Missionen zum absolvieren offen, die euch noch ein paar Stunden beschäftigen werden. Ebenfalls motivieren die normalen Missionen zum zweiten Besuch um eine bessere Wertung zu schaffen. Online-, Coop- oder Zwei-Spielermodus sind leider Fehlanzeige.
Fazit:
Mit Tenchu: Shadow Assassins hat Ubisoft ein wirklich tolles Spiel geschaffen. Die Serie hat mit den Neuerungen viel an frische gewonnen. Veteranen freuen sich über neue Tötungsmethoden, neue Moves, wunderschöne Musik sowie einer hübscher Grafik. Neulinge sind zu Beginn ein wenig überfordert mit der Steuerung, werden aber nach ein paar Stunden zum virtuellen Ninja mutieren. Schade wurde nicht genügend Feinschliff am Spiel angebracht. Wieso hat es keine Wii-Pointerfunktion für Schusswaffen?? Wieso bewegen sich Ayame und Rikimaru immer noch wie anno 1998? Ebenfalls frustet mich das "1-mal gesehen werden und von vorne anfangen Prinzip". Nichts desto trotz ist Tenchu: Shadow Assassins eines der besseren 3rd Party Games geworden und zeigt eindrücklich, zu was die Wii technisch wie auch spielerisch im Stande ist. Wer auf Ninjas und Stealth steht, wird bestens unterhalten!
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