Mit Tearaway Unfolded kommt ein einzigartiges Spielerlebnis von Media Molekule auf den Markt, welches uns mit seinem liebevollen Design und den einzigartigen Interaktion zwischen Spiel und realer Welt begeistert.
Tearaway Unfolded erschien vor gut zwei Jahren auf der PS Vita und schafft nun den Sprung als neu aufgesetzte Full HD Version auf die PS4. Das Game wurde nicht eins zu eins übernommen sondern neu umgesetzt, so werden alle Vorzüge und Möglichkeiten der Konsole mit integriert.
Tearaway Unfolded erzählt die Geschichte von einem kleinen, niedlichen Kurier, der in einer Faltwelt lebt. Je nachdem ob wir einen weiblichen oder männlichen Hauptdarsteller wählen, spielen wir mit Atoi oder mit Lota. Der kleine Protagonist besteht von Kopf bis Fuss aus Papier. Sein Kopf stellt ein Briefumschlag dar und sein Körper ist in fein säuberlichem Origami gefaltet.
Zwei Erzähler bringen uns die Geschichte und die Welt unseres kleinen Freundes etwas näher. So erfahren wir, dass ein kleines Universum im inneren des Fernsehers existiert. Dieses besteht ganz aus Papier und wird von kleinen Faltwesen bewohnt. Der Spieler stellt etwas wie einen Gott dar für die Bewohner und kann von der realen Welt in die virtuelle eingreifen. Die Origamiwelt ist ein friedlicher und fröhlicher Ort, doch wird sie nun von etwas bedroht, wobei die Bewohner unsere Unterstützung benötigen.
Das kleine Faltwesen Atoi/Lota bittet uns um Hilfe, um seine Papierwelt vor dem Bösen zu retten und eine Nachricht zu überbringen. In der kunterbunten Faltwelt ist ein Riss entstanden und graues, langweiliges Zeitungpapier sucht sich seinen Weg hinein um alles in ein ebenso farb- und lebloses grau zu verwandeln. Natürlich willigen wir sofort ein dem kleinen Wicht und seiner Welt zu helfen.
Grafisch ist Tearaway Unfolded ein kleines Meisterwerk. Jede Ecke der kleinen Welt besteht komplett aus virtuellem Papier und enthält unzähligen verschiedenen Formen und Farben. Papierwolken ziehen am Falthimmel vorbei, und überall entdecken wir kleine Wesen und Gegenstände aus kunterbuntem Origami. Tearaway Unfolded entzückt und begeistert mit grosser detailliebe und Fantasie und nimmt den Spieler ganz in dieser Wunderwelt gefangen.
Schon bald kriegen wir einen ersten Geschmack davon, was es heisst, mehr ins Game eingebunden zu sein. Bei unserer Reise durch die Faltwelt finden wir immer wieder weisse Objekte und Wesen. Wenn wir diese fotografieren, geben wir ihnen ihre Farbe zurück und kriegen als Belohnung eine Bastelanleitung, welche wir ausdrucken und dann die Figur mit echtem Papier in der realen Welt nachbasteln können.
Das Gameplay ist sehr abwechslungsreich und Media Molecule hat sichtlich versucht alles aus der Steuerung und dem Spiel herauszuholen, was möglich ist.Tearaway Unfolded ist grösstenteils ein Jump´n´Run. Wir hüpfen und rennen mit unserem Protagonisten durch die Faltwelt, überwinden Hindernisse oder lösen Rätsel. Über das Touchpad können wir nebst der normalen Steuerung mit einer Wischbewegung zusätzlich Windböen heraufbeschwören um Papier auseinanderzufalten. Mit einem Druck darauf können wir unseren Hauptdarsteller weit in die Höhe springen lassen. Zudem lassen sich mittels halten der LED-Lichtleiste Lichtpegel erzeugen, um die feindlichen Zeitungsschnipsel in die Irre zu führen oder um graues Zeitungspapier wieder in farbiges zu verwandeln.
Aussergewöhnlich: Selbst die PS4 Kamera wurde integriert. Schliessen wir das Zubehör an, finden wir immer wieder unsere reale Umgebung im Spiel wieder. Zusätzlich können wir auch unser Smartphone oder Tablet mit Hilfe einer App einbinden. Damit haben wir die Möglichkeit eigene Fotos im Game unterzubringen oder Charakteren neue Gesichter oder Deko zu verpassen. Dies können wir natürlich auch direkt im Spiel tun und brauchen nicht zwingend ein Tablet oder ein Smartphone, doch lassen sich einige Dinge einfacher darauf zeichnen als auf dem Touchpad des Controllers. Ausserdem erlaubt die App, dass ein zweiter Spieler gleichzeitig Dinge kreiert, während der andere spielt.
Auch das verbinden der realen Welt mit der virtuellen ist den Entwicklern gelungen. Zum einen mit den Bastelanleitungen zum ausdrucken zum anderen aber auch mit den Aufgaben, die wir als Spieler immer wieder kriegen, welche wir als gottartiges Wesen, in der realen Welt lösen sollen. So werden wir zum Beispiel gebeten eine Krone für ein Eichhörnchen zu entwerfen, Flügel für einen Schmetterling, ein Tattoo oder eine Schneeflocke. Sind wir fertig mit unserem Design, werden diese ins Spiel integriert. Kaum ein Spiel bindet den Spieler so mit ins Game ein und lässt ihn mit der Welt interagieren wie Tearaway Unfolded. Es macht grossen Spass, auf dem Abenteuer durch die Welt immer wieder seinen eigenen Kreationen zu begegnen.
Der Soundtrack ist ähnlich wie die Grafik märchenhaft und liebevoll komponiert und verzaubert uns und die Faltwelt noch mehr, als sie das ohne hin schon tut. Auch sind die Erzähler perfekt synchronisiert und Stimmen könnten besser nicht passen.
Das ganze wird ein wenig getrübt durch die Kameraführung , welche leider teilweise etwas unausgereift ist, des öfteren versperrt uns ein Objekt die Sicht; das zehrt ab und zu etwas an den Nerven.
Fazit:
Niedliche Charaktere, zauberhafter Soundtrack und eine märchenhafte Story werden geboten. Letztere beginnt fröhlich und bunt, ist aber tiefer und emotionaler, als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Mit Tearaway Unfolded kommt ein einzigartiges Spiel auf den Markt, welches mit viel Liebe zum Detail, Fantasie und Einfallsreichtum überzeugt. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei äusserst tief. Unerfahrene Spieler werden später in der Story ab und zu etwas Geduld brauchen, alle anderen sollten aber auf keine grossen Probleme stossen, weder bei den Jump´n´Run Teilen noch den Kämpfen. Wie zuvor auf der PS Vita wurden für die PS4 alle Möglichkeiten der Konsole ausgeschöpft und Media Molecule gewährt uns einen Einblick, was auf der grossen Sony Konsole alles möglich ist. Selbst Kamera, Mikro, Tablets und Smartphones wurden integriert. Mit fast acht Stunden Spielzeit beschäftigt uns das Spiel über ein paar graue Herbstabende hinweg und bietet eine einzigartige Game-Erfahrung für die ganze Familie. Besitzer des Vita Games sollten wahrscheinlich die Finger davon lassen, da die Neuerungen auf der PS4 nicht gross genug sind, um einen Zweit-Kauf zu rechtfertigen. Für alle anderen, vor allem jene, die gerne mal ein etwas anders Spiel in den Händen halten möchten, lohnt sich Tearaway Unfolded allemal.
Comments