top of page
AutorenbildSaid Tijani

The(G)net Review: Super Street Fighter IV 3D Edition

Nachdem der neueste Teil der Street Fighter-Serie auf den Heimkonsolen für Furore und Höchstwertungen gesorgt hat, ist es nun an der Zeit, sich portabel und in 3D zu prügeln! Win or Lose?

Super Street Fighter IV 3D Edition ist einer der Starttitel des Nintendo 3DS. Das Spiel ist eine sehr akkurate Umsetzung der Heimkonsolen-Vorlage mitsamt diversen tollen Neuerungen. Auf dem kleinen Modul finden sich alle 35 Kämpfer mit unterschiedlichen Kostümen sowie Moves wieder. Auch alle Stages und Spielmodi haben es ins Spiel geschafft.


Super Street Fighter IV 3D Edition Test, Review, Testbericht für Nintendo 3DS.

Nachdem ihr das Spiel das erste mal eingeschaltet habt, werdet ihr nicht schlecht staunen. Im Hauptmenü stehen unzählige Möglichkeiten offen. Ob ihr Offline den Arcade-Modus zockt, euch in den Training Sessions versucht, diverse Herausforderungen angeht, euch in die Weiten des Internet wagt und gegen Kämpfer aus aller Welt kämpft. Die Auswahl ist wirklich beeindruckend!


Super Street Fighter IV 3D Edition Test, Review, Testbericht für Nintendo 3DS.

Ein Menüpunkt ist ganz speziell: Die Figurensammlung. Dieser Modus funktioniert mit der Streetpass-Funktion des 3DS. Ihr wählt aus unzähligen kleinen Statuen der Street Fighter eure Favoriten aus und aktiviert die Street Pass-Funktion. Sobald ihr nun den 3DS im Standby-Modus mit euch herumträgt und an anderen 3DS-Besitzern mit diesem Game vorbeilauft, geschieht, ohne euer Wissen, ein Kampf der Statuen. Nachdem der Kampf vorüber ist und ihr wieder im Spiel seid, dürft ihr euch die Details des Kampfes ansehen, also ob ihr gewonnen oder verloren habt. Durch fleissiges Kämpfen leveln die Statuen sogar auf. Sehr motivierend!


Super Street Fighter IV 3D Edition Test, Review, Testbericht für Nintendo 3DS.

Ebenfalls toll umgesetzt, ist die Möglichkeit des Spielsharings. Wenn ihr Freunde zu Besuch habt, welche zwar einen 3DS, nicht aber das Spiel besitzen, könnt ihr trotzdem gegen sie kämpfen. Dank der 'Download Spiel'-Funktion des 3DS könnt ihr einen kleinen Teil des Spiels (1 Kämpfer, 1 Level) eurem Freund temporär übertragen und so Kämpfe lokal austragen.


Super Street Fighter IV 3D Edition Test, Review, Testbericht für Nintendo 3DS.

Doch alle Spielmodi bringen nichts, wenn das Gameplay in der Kampfarena nicht stimmt. Hier punktet Super Street Fighter IV 3D Edition in allen Belangen. Das Gameplay blieb unverändert und wie bei den Heimkonsolen, nahezu perfekt. Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase, funktionieren alle Moves auch auf dem kleinen 3DS reibungslos. Etwas tolles hat Capcom für Neulinge eingebaut. Über den Touchscreen können nun Moves zugewiesen werden. Komplizierte Ultramoves aktiviert ihr so über eine simple Berührung des Touchscreens. Profis sind natürlich entsetzt, können dieses Feature aber jederzeit deaktivieren.


Super Street Fighter IV 3D Edition Test, Review, Testbericht für Nintendo 3DS.

Viele werden sich jetzt Fragen, wie der 3D Effekt in einem 2D Beat em up funktionieren soll. Capcom hat eine neue Option ins Spiel implementiert: 3D Versus View. Diese Ansicht zeigt die Kämpfe mit einer Art über-die-Schulter-Kamera. Dadurch wirkt der 3D Effekt viel imposanter. Zum Spielen ist sie leider nur wenig geeignet. Doch auch während der normalen Kämpfe zeigen sich tollen 3D-Tiefeneffekte in den Hintergründen. Vor allem die Spezialmoves sind in 3D ziemlich beeindruckend.


Super Street Fighter IV 3D Edition Test, Review, Testbericht für Nintendo 3DS.

Grafisch ist Super Street Fighter IV 3D Edition eines der schönsten Spiele des noch so jungen 3DS. Die Präsentation ist fantastisch. Die Kämpfer sehen toll aus. Vor allem die Spezialmoves brillieren. Die Animationen der Kämpfer wurden perfekt von den Heimkonsolen auf den Handheld portiert. Ein wenig Federn lassen musste das Spiel trotzdem. Die Hintergründe beispielsweise sind überhaupt nicht animiert. Auch kann es vorkommen, dass bei eingeschaltetem 3D die Bildrate, bei zu vielen Effekten, ein wenig ins Stocken gerät. Ansonsten ist es ein fast perfekter Port, was für die Power des 3DS spricht. Die Musikuntermalung ist sehr angenehm. Alle Stages haben eigene Musikstücke. Die Sprachausgabe der Kämpfer ist zwar ein wenig trashig und nur in Englisch enthalten.



Fazit:

Als Fan der Heimkonsolen-Fassungen war ich natürlich zuerst skeptisch, ob die Umsetzung klappen würde. Nach ein paar Kämpfen war aber alle Skepsis verflogen. Es spielt sich fantastisch! Dank des Touchscreens können nun sogar extrem komplexe Moves mit nur einem Fingertipp ausgeführt werden. Viele werden sicher über dieses Feature lästern, ich persönlich fand es aber praktisch und sehr anfängerfreundlich. Das Spiel strotzt vor Modi, Kämpfer, Arenen und lustigen Nebenaufgaben wie der Figurensammlung. Auch grafisch hat mich das Spiel sehr beeindruckt. Einzig die statischen Hintergründe sind schade. Für mich ist Super Street Fighter IV 3D Edition das beste Spiel zum Start des 3DS. Es bietet dem Käufer einen riesigen Umfang, tolle Grafik, hervorragendes Gameplay und einen angenehmen 3D Effekt.


Super Street Fighter IV 3D Edition Test, Review, Testbericht für Nintendo 3DS.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page