top of page
AutorenbildSaid Tijani

The(G)net Review: Super Paper Mario

Count Bleck, seines Zeichens Oberbösewicht in Super Paper Mario, führt Böses im Schilde. Durch Hypnose entführt und vermählt er Bowser und Peach, um damit eine Profezeihung zu vollbringen, die das ganze Universum zerstören wird. Die beiden Mario Brüder werden natürlich sofort herbeigerufen, um dem Bösen entgegen zu treten.


Super Paper Mario Test, Review, Testbericht.

In der Stadt Flipside angekommen erfahren sie vom Zauberer Merlon, dass die einzige Möglichkeit Count Bleck aufzuhalten 8 reine Herzen sind, die in 8 Welten verstreut wurden. Nachdem auch Luigi durch gewisse Umstände verloren geht, macht sich Mario alleine auf, die Herzen und seine Freunde zurück zu holen und die Pläne des bösen Count Bleck zu vereiteln. Super Paper Mario ist das neueste Spiel von Intelligent Systems. Nach den beiden Rollenspielausflügen in "Papierform", haben die Entwickler das ganze Spiel umgekrempelt. Neuerdings kämpft ihr wie in einem Jump n Run in Echtzeit und hüpft den Gegnern auf die Köpfe. Bei Feindkontakt wird nicht mehr in einen Kampfbildschirm umgeschaltet.


Super Paper Mario Test, Review, Testbericht.

Trotzdem wurden nicht alle RPG Elemente über Bord geworfen. Durch gewonnene Kämpfe erhaltet ihr Punkte, die euch - sobald ihr genügend davon habt - einen Level Up bescheren. Ihr werdet stärker und erhaltet mehr Lebensenergie. Ebenfalls sind die Levels nun vollgestopft mit Rätseln. Wie in einem Action Adventure werdet ihr viele Schlüssel finden. Verschiedene Kopfnüsse bringen euer Hirn zum Qualmen. Ursprünglich als Gamecube Spiel entwickelt, wurde Super Paper Mario jetzt natürlich eine passende Wii Steuerung verpasst. Glücklicherweise wurde nichts komplizierter gemacht. Ihr haltet die Wiimote horizontal, steuert mit dem Digitalkreuz und springt mit dem zweiten Knopf. Wenn ihr die Wiimote auf den Bildschirm richtet, könnt ihr den Bildschirm nach Infos und versteckten Elementen absuchen.


Super Paper Mario Test, Review, Testbericht.

Zu guter Letzt wird auch der Bewegungssenor genutzt. Wenn ihr auf einen Gegner hüpft, könnt ihr durch Schütteln einen Style Move ausführen, welcher euch Bonuspunkte einbringt. Die Charaktere verhalten sich leider leicht schwammig. Gezieltes Springen wird dadurch erschwert. Neu ist auch, dass ihr keine freie Welt zum Erkunden habt. Eure zentrale Anlaufstelle ist die Stadt Flipside. Dort könnt ihr nach Herzenslust Einkaufen gehen, mit den Einwohnern quatschen, in der Arcade ein paar Münzen verbraten oder im Hotel ein Nickerchen machen. Ihr müsst hier irgendwo einen versteckten Ort finden um ein Herzteil einzusetzen, damit auf dem Tower von Flipside eine Tür für einen neuen Level erscheint. Sobald ihr durch diese Tür geht, beginnt ein Kapitel. Jede Tür beinhaltet vier Stages und einen Boss. Danach findet ihr euch wieder in Flipside und sucht nach einem weiteren, versteckten Ort, um das eben gefundene Herzteil einzusetzen.


Super Paper Mario Test, Review, Testbericht.

Die Kapitel könnten unterschiedlicher nicht sein. Von prähistorischen, intergalaktischen oder unterirdischen Levels bis hin zu dunklen Verliesen, werdet ihr durch sehr abwechslungsreiche Schauplätze geschickt. Neuerdings kann der Spieler jederzeit von der Flachen 2D Ansicht in eine 3D Ansicht wechseln. Dies werdet ihr häufig tun, da viele Rätsel damit verbunden sind. Beispiel: Ihr steht vor einer meterhohen Wand mit einer Tür dahinter. In 2D habt ihr keine Chance dieses Hindernis zu überwinden. In 3D sieht das ganze schon ganz anders aus. Ihr könnt das Hindernis nun locker umgehen, da die Wand nicht in die Tiefe reicht. Dieses "Switchen" zwischen den Ebenen ist eine wirklich innovative Idee und gelungen umgesetzt. Während des Abenteuers werdet ihr auf sogenannte Pixls treffen. Diese Pixls sind im Grunde nichts anderes, als neue Fähigkeiten für eure Charaktere. Charaktere? Ja. Im Verlauf des Abenteuers schliessen sich euch nämlich noch drei weitere, sehr bekannte Helden aus dem Mario Universum an.


Super Paper Mario Test, Review, Testbericht.

Namentlich Bowser, Peach und Luigi. Jeder dieser Charaktere hat seine ganz individuellen vor und Nachteile. Bowser z.B. ist ziemlich schwerfällig und weniger für Hüpfsequenzen geeignet. Dafür kann er Feuer spucken und ist daher eher der Koopa für's Grobe. Peach kann sich per Regenschirm meterweit treiben lassen und erreicht so Abschnitte, welche die anderen niemals erreichen könnten. Luigi kann am höchsten von allen Charakteren springen. Mario ist der schnellste von allen und kann als einziger in die 3D Ansicht wechseln. Also werdet ihr sehr viel mit Mario umherwuseln, da es essenziell ist, jeden Abschnitt akribisch nach versteckten Wegen und Items abzusuchen. Um einen Charakter zu wechseln, genügt ein Druck auf 1+2 und schon öffnet sich ein praktisches Menü, in welchem ihr schnell und zügig Charaktere, Items und Pixls benützen und auswählen könnt. Um wieder auf die Pixls zurückzukommen. Diese geben euch die Fähigkeit mit der 1 Taste verschiedene Aktionen auszuführen. Von Hammerschlägen, Stompangriffen, Schrumpfen bis hin zu Gegnerschnappen, werdet ihr eine sehr breite Palette an Moves erlernen, welche ihr ebenfalls bei vielen Rätseln einsetzen müsst.


Super Paper Mario Test, Review, Testbericht.

Im Verlauf des Abenteuers werdet ihr auch auf Dutzende CPU-Charaktere treffen, welche immer viel zu erzählen haben. Diese textbasierenden Gespräche sind zum Teil etwas zu lang ausgefallen. Manchmal hat man das Gefühl, man sei in Metal Gear Solid gelandet ;). Die Texte sind zwar in unserer US Version sehr unterhaltsam und wirklich gut geschrieben. Viele Seitenhiebe auf alte Mario Abenteuer und andere Spiele zaubern ein Lächeln auf das Gesicht. Trotzdem schadet es dem Spielfluss extrem, da man nach 10-20 Minütigen Text einfach in einen Leerlauf gerät und einfach nur noch weiter spielen möchte. Ebenfalls Negativ fiel uns auf, dass die Rätsel häufiges Backtracking erfordern. Vielfach werdet ihr an einer Stelle einen Auftrag von jemandem erhalten, ohne genauere Details zu erfahren. Dann müsst ihr bereits besuchte Abschnitte erneut absuchen, um das gewünschte Item oder einen neuen Charakter zu finden.


Super Paper Mario Test, Review, Testbericht.

Während ihr so durch die abwechslungsreichen Levels hüpft und kämpft, werdet ihr viele farbenfrohe und sehr stylische 2D Landschaften bewundern. Da das Spiel (wie The Legend of Zelda: Twilight Princess) zuerst als Gamecube Titel in Arbeit war, wird auch bei diesem Spiel die Wii nicht überfordert. Ein ganz grosses Plus bei Super Paper Mario ist ganz klar die zwar kindliche aber wirklich wunderschöne, bunte 2D-Grafik. Das ganze Spiel wirkt wie aus einem Guss. Sobald ihr aber in die 3D Ansicht wechselt, wird die schöne Grafik eher trist und unpassend. Da eigentlich alle Objekte im Spiel wie aus Papier modelliert sind, werdet ihr in der 3D Ansicht alles Flach sehen und nur gelegentlich wirkliche 3D Objekte antreffen. Das Spiel läuft übrigens jederzeit flüssig und in 60Hz.


Super Paper Mario Test, Review, Testbericht.

Die Musikstücke sind nicht sehr speziell geraten, Ohrwürmer sucht man leider vergebens. Die traditionellen Hüpf- und Midi-Sounds vermitteln Retrofeeling. Um den Hauptquest zu beenden, werdet ihr gut 20-30 Stunden beschäftigt sein. Danach könnt ihr noch auf die Suche nach raren Items gehen und so noch ein paar versteckte Sachen entdecken. Das Spiel ist eigentlich relativ einfach und ihr werdet nicht viel hängen bleiben. 2-3 Rätsel werden euch aber länger beschäftigen, da ihr schlichtweg zum Teil nicht wisst, was zu tun ist. Die Bosse sehr gut gemacht, aber auch viel zu leicht.


Super Paper Mario ist ein guter RPG-Jump n Run-Action-Adventure Mix geworden, mit ein paar gelungenen Ideen. Leider fehlt dem Spiel der Perfektionismus vorangegangener Episoden.



Fazit:

Ich bin schockiert! Nach den wirklich super genialen RPG Vorgänger wurde einfach fast das ganze Konzept über den Haufen geschmissen und ein "Jump-n-Run RPG" geschaffen. So löblich das auch ist, so enttäuscht ist man als Fan der RPGs. Paper Mario war immer für 1A RPG Spass bekannt. Wenn ich ein Jump-n-Run will, kaufe ich mir die andere Mario Serie. Trotz all dem Unverständnis hat mir Super Paper Mario aber viel Spass bereitet. Eine unterhaltsame Geschichte, liebenswerte Charaktere und wunderschöne 2D Grafiken mit einer Prise 3D wissen zu gefallen. Wären die Gespräche weniger lang, die Steuerung ein bisschen präziser und ein paar Rätsel nicht so mühsam, hätte es für einen Gold Award gereicht. Alles in Allem ist Super Paper mario aber trotzdem eines der zur Zeit besten Wii Titel.


Super Paper Mario Test, Review, Testbericht.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page