Eben noch Super Mario 3D World gespielt, kurz darauf mehr als 20 Jahre zurück in der Vergangenheit gelandet. Der Classic-Release von Super Mario Bros 3 macht’s möglich. Wie schlägt sich der Klassiker im neuen Jahrtausend?
Ein markantes Attribut, das nahezu jedes Spiel mit dem Klempner im Mittelpunkt aufweist: Der Spielspass ist in keiner Weise von der Grafik abhängig. Im Gegensatz zu manch anderem NES Titel darf und soll man Super Mario Bros 3 auch im Jahr 2014 noch spielen. Gründe dafür gibt es einige, der wichtigste ist sicher das teilweise enorm fordernde aber dabei immer faire Leveldesign, gepaart mit einer stets punktgenauen Steuerung der beiden Brüder.
Zusätzlich begründete der dritte Ausflug ins Pilz-Königreich die heute als Standard geltende, begehbare Welten-Karte sowie unzählige Bonusspiele. Dort gibt es nicht nur Leben abzugreifen, auch viele alt bekannte sowie in den 90ern zum ersten Mal auftauchende Items sind im Sortiment. Neben der Feuerblume und dem allseits bekannten Pilz finden wir das Waschbär-Kostüm, mit welchem die Klempner kurzzeitig ungeahnte Höhen erreichen, oder den Froschanzug, der die ungeliebten Wasserlevels deutlich angenehmer werden lässt. Speziell die damals erstmalige Fähigkeit des Fliegens, ermöglichte den Leveldesignern mannigfaltige Möglichkeiten der zu entdeckenden Geheimpfade.
Der grösste Nachteil von Super Mario Bros 3 war vor 20 Jahren zugleich einer der grossen Pluspunkte. Die schiere Grösse des Moduls und die nicht ganz einfachen Herausforderungen forderten entsprechend Zeitaufwand. Eine Batterie hat Nintendo der Cartridge allerdings nicht spendiert, somit blieb der 8-Bit Kasten über Tage an. Dank WiiU gehört dieser Kritikpunkt glücklicherweise der Vergangenheit an - ganz zum Ärger des lokalen Stromanbieters.
Grafisch handelt es sich selbstredend immer noch um einen NES Titel - einige wenige Grafik Ungereimtheiten inklusive, die musikalische Untermalung stört das aber nicht und verlockt den Spieler noch immer mit melodischen Klängen zum mitpfeifen. Die spartanische wenig-Farben Grafik weiss aber auch heute noch zu gefallen, sofern man sich grundsätzlich mit das-kam-vor-der-playstation-raus anfreunden kann und will.
Fazit:
Dass die tollpatschige Prinzessin mal wieder entführt wurde, überrascht keinen. Dass es aber auch nach Jahrzehnten noch so viel Spass macht, die Holde aus den Fängen von Bowser zu befreien, beeindruckt nachhaltig. Super Mario Bros 3 ist auch heute noch eines der besten Spiele aller Zeiten und nach Super Mario World auf Platz zwei der Mario 2D Best-List. Ganz klar jeden Pfennig wert.
Comentários