Die Wii Us auf dieser Welt könnten sich ohne Zweifel besser verkaufen. Trotz dem einen oder anderen klangvollen Namen, sind die Zahlen noch weit unter jenen des Vorgängers. Ob das neuste Abenteuer des Klempners genug zu bieten hat, um Nintendos Umsatzzahlen im Konsolen-U-Geschäft anzukurbeln?
Seit 1985 begeistert uns der Klempner in scrollenden, meist fordernden Plattform gebieten. Das Pilz-Königreich scheint alles andere als eine kleine Kriminalitätsrate aufzuweisen. Immer wieder hört man von schwerwiegenden Entführungen. Der Staat scheint auch kaum in Sicherheitspersonal zu investieren, müssen doch immer wieder die Super Mario Bros die Kohlen aus dem Feuer holen. Passenderweise wird normalerweise gleich das Staatsoberhaupt selbst entführt.
Das hat sich heuer geändert, die grosse Bedrohung stammt aber immer noch von der allseits bekannten Riesenechse Bowser. In diesem Fall hat der gute unzählige Feen in Gläser gepackt. Da die Prinzessin noch immer keine Kohle aus dem Staatshaushalt für Polizei und Co. locker man will, macht sie sich gleich selbst auf die Socken. Die Familie steht da nicht untätig rum. Mit von der Partie sind einmal mehr die Super Mario Bros sowie der berühmt berüchtigte Pilzkopf Toad. Zusammen geht es durch acht Welten, bereichert mit diversen Thematisch unterschiedlichen Levels um an deren Ende dem jeweiligen Obermotz auf die Mütze zu geben.
Bis auf das möglicherweise unerwartete Entführungsdetail, eine nicht unbekannte Ausgangslage. Selbst die vier Retter in der Not sind Kennern des NES Europa Moduls „Super Mario Bros 2“ bestens bekannt. So erstaunt es nicht, dass die Prinzessin leicht schwebend über die Landschaft hüpft, Luigi ein kleines Mehr an Sprungkraft besitzt und Toad – das überrascht, betrachtet man den Winzling genauer – am schnellsten unterwegs ist. Ansonsten orientiert sich Super Mario 3D World an einer Mischung aus dem namensgebenden Super Mario World sowie dem Super Mario 3D Land. Beides unbestritten die besten Spiele auf ihrer jeweiligen Konsole, sofern man einem Jump’n Run auch etwas abgewinnen kann. Der Wahl-Charakter wird auf einer frei begehbaren Oberwelt-Karte manövriert um die einzelnen Level anzusteuern. Ein Abenteuer-Modus wie bei Super Mario 64 oder den Galaxy Teilen hat Nintendo weggelassen und sich auf die Kernpunkte von Mario & Co. besonnen: Hochklassige Hüpfspiel-Action garniert mit perfektem Leveldesign.
Die einzelnen Level für sich genommen, benötigen keine Zeitbedarf-Überlänge um die Fahnenstange am Ende zu erreichen. In jedem dieser Abschnitte gibt es insgesamt drei Sterne zu holen. Anfangs noch im Vorbeigehen mitgenommen werden die Extradinger später zu einer echten Herausforderung. Zusätzliche Level benötigen gar eine gewisse Anzahl ergatterten Sterne, um sich freischalten zu lassen. Perfektionisten erhalten dadurch ein Spielspass Plus, alle anderen einigermassen talentierten Spieler haben die neue 3D Welt in Bälde durch. Der Reiz von Mario und Konsorten war aber schon zu 16Bit Zeiten, jeden Winkel der Wüsten, Wasser, Eis und Wiesenwelten zu erkunden und möglichst alles perfekt abzuschliessen. Dank hervorragender und stets gebotener Abwechslung fällt das bei diesem Spiel auch so leicht wie schon lange nicht mehr. Auf der Karte werden ab und an Glücksspiele, Pilzhäuser und sogar Spezielle Kapitän-Toad Levels freigeschaltet.
In den Welten drin wird à la Mario Kart inkl. Passender Musik gerast, im Shoot’em Up / Viewpoint Look gehüpft oder es werden Wasserdrachen durch ganze Levels kontrolliert. Speziell die eigenwilligen Toad Level überraschen durch ein eignes Flair. Der Pilz ist hier gänzlich von der Hüpffähigkeit befreit und pro Level wollen eine vorgegebene Anzahl Sterne im Puzzle-Stil errungen werden; Top. Selbstverständlich erhalten die Helden auch in diesem Jahr ein neues Kostüm, ein Katzenkostüm um genau zu sein. Hört sich erst mal sonderbar an, entfaltet aber bereits nach wenigen Sekunden seinen ungebrochenen Charme. Das Fell erst mal angezogen kratzt sich Mario die Wände hoch und nutzt die Krallen zu seinem Vorteil. Und sind wir mal ehrlich: Der spätestens aus Teil drei der Serie bekannte Froschanzug wird an Absurdität sowieso kaum mehr getoppt werden, oder? Seid gewappnet auf diverse Item-Kuriositäten die sich alle wunderbar ins stimmige Gesamtbild einfügen.
Wem das alles noch immer nicht reicht, der spielt Super Mario 3D World mit bis zu drei Couch-Freunden gleichzeitig im Co-Op Modus. Zumindest zu zweit funktioniert das so gut wie noch nie. Den Japanern ist es effektiv gelungen, Super Mario zu einem funktionierenden Zwei-Spieler Spiel umzumünzen. Im Trio oder gar Quartett geht die Übersicht gelegentlich verloren, um ein Vielfaches besser als bei den New-Teilen klappt es aber noch immer. Selbst ein fieser kompetitiver Charakter wurde dem Titel einverleibt: Am Level Ende wird die Punktzahl aller Spieler abgerechnet, der Sieger erhält ein Krönchen, welches im darauf folgenden Level vom entsprechenden Charakter aus der Mario-Riege getragen wird. Keinem Krone tragenden Spieler sei es vergönnt, das Prunkstück abermals in eine neue Welt zu retten. Letztendlich erfordert aber auch Super Mario 3D World eine gehörige Portion Zusammenspiel.
Technisch ist das alles übrigens astrein gelöst. Die grafisch simplen Pilzreich Ebenen werden perfekt auf den heimischen Bildschirm portiert. Musikalisch weiss Nintendo einmal mehr zu überzeugen. Das hier ist kein Battlefield 4, aber durch viele kleine eingestreute Details begeistert die ansonsten eher einfache Grafik über das ganze Spiel hinweg. Wenn der Mitspieler vom Vorabend am nächsten Tag eine bekannt erscheinende Melodie pfeift, mag das auch seine Bewandtnis haben.
Fazit:
Ein hervorragend gelungener kooperativ-Modus, grosse Abwechslung und Kreativität unter den einzelnen Levels und Welten und Unmengen zum Freispielen. Super Mario 3D World ist mit einer der besten Ableger der Serie, und das will durchaus etwas heissen. Egal ob alleine, zu zweit oder mit der ganzen Familie, hier wurde ein Hit aus dem Boden gestampft und man kann Nintendo nur gönnen, wenn sich dadurch im kommenden Weihnachtsgeschäft der eine oder andere Wii U mehr verkaufen lässt. Spieler die auf einen Konsolen-Kaufgrund gewartet haben, sind spätestens jetzt bedient. Jump’n Run vernarrte und Katzenfreunde kommen um den Kauf sowieso nicht herum, alle anderen eigentlich auch nicht.
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