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AutorenbildSascha Böhme

The(G)net Review: Spider-Man: The Movie

Treyarch zeichnete sich schon für die Dreamcast Version von Spider-Man verantwortlich und so hatte man bereits eine - wie wir finden - gute Basis für Spider-Man: The Movie. Da man das meiste einfach übernahm und alles mit neuen Moves, Modes und schmucker Grafik aufgepeppte, hat Spidey endlich einen gerechten Videogame-Auftritt!


Spider-Man: The Movie Xbox Classics Test, Review, Testbericht.

Gemäss der Movie-Vorlage übernehmt ihr die Rolle des Journalisten Peter Parker, der nach einem Biss einer genmanipulierten Spinne selbst zur "Spinne" wird und fortan in schwingender Weise dem Gesindel von New York den Kampf ansagt. Wie im Film muss es Spidey diesmal mit Green Goblin und Co. aufnehmen. Die Exklusivität der XBOX Version ist ein Zusatz-Level mit Kraven The Hunter, das in der PS2- und GameCube Version leider fehlt. Daher haben wir uns vorzugsweise die XBOX Version angesehen. GameCube Besitzer dürfen die Wertung aber schamlos übernehmen!


Spider-Man gehörte schon immer zu den coolsten Marvel Superhelden, nicht zuletzt wegen seiner witzigen und frechen Art mit bösen Buben umzugehen. Natürlich ist das in Spider-Man: The Movie nicht anders, man verpflichtete sogar die echten Schauspieler für das Voice-Acting der Hauptdarsteller, sowie Bruce Campell (Evil Dead) als Narrator des Geschehens.


Das Spiel selbst hetzt euch durch je 6 grosse Outdoor- und Indoor-Missionen, in denen ihr Informationen sammeln, Gegner eliminieren und diverse Items finden müsst. Ein kleiner Höhenmeter und Spidey-Kompass am Bildschirmrand geben Auskunft über die Höhe und Richtung des nächsten Ziels. In den Kampfeinlagen werden die Gegner auf Wunsch automatisch ins Visir genommen (LockOn), damit man sie auch in den wildesten 360Grad Luft-Kämpfen nicht aus den Augen verliert. Sollte die vorgegebene Kameraeinstellung nicht optimale Sicht bieten, kann der Winkel zu jeder Zeit manuell mit dem zweiten Analogstick nachjustiert werden. Dieses Feature werdet ihr zwangsläufig sehr oft gebrauchen, zumindest wenn ihr alle Secrets aus jedem Level herauskitzeln wollt. Die Kamera ist anfänglich aber auch ein Schwachpunkt, an den man sich jedoch recht schnell gewöhnt, eben weil man sie manuell und easy nachjustieren kann.


Um Spidey vor unangenehmen Überraschungen zu bewahren, warnt ihn wie gewohnt sein empfindlicher Spidey-Sense, sollten z.B. Feinde in der Nähe sein. Eine 1st Person View erlaubt punktgenaues Schiessen oder gezielte Web-Maneuver (z.B. von einer Hauswand zur nächsten). Neu mit von der Partie ist der Stealth-Mode: Ein weiteres, kleines Spidey-Icon, das sich verdunkelt, solltet ihr für Feinde durch geschickte Positionierung unsichtbar sein (z.B. in dunklen Ecken, an hohen Decken und Wänden, etc.). Einige Missionen spielen sich dadurch verdammt wie MGS bloss, dass man sich jetzt an noch viel unmöglicheren Orten verstecken kann! Spidey kann neu auch Schläge in alle 4 Himmelsrichtungen ausführen, und zwar mittels D-Pad in Kombination mit einem Kick- oder Punch-Button! Dies funktioniert sogar ziemlich gut, auch wenn man zeitweise den Analogstick zum Steuern aus "dem Finger" gibt. Im Trainings-Mode (oder auch in der Kampf-Arena) dürft ihr die vielen Techniken und Maneuver ausgiebig trainieren, "VR-mässig".


Spiderman selbst verfügt - wie auch schon auf DC - über ein mächtiges Arsenal an Spezial-Fähigkeiten und Combos um den gegnerischen Heerscharen entgegenzutreten. Neue Techniken und Combos (über 20 Stk.) gibt's durch Einsammeln versteckter Spinnen-Icons innerhalb der Levels. Auch einige neuartige Side-Quests und sogar Multiplayer-Bonus-Spiele wie "Spider-Bowling" werden den Spieler länger als gewohnt an die Glotze binden. Das beste Secret ist jedoch die Möglichkeit, das komplette Spiel als Green Goblin (mit all seinen "Toys") zu bestreiten, was sogar den Verlauf der Story leicht verändert!


Die Outdoor Szenarios sind grafisch besonders gut gelungen und spielen sich bei Weitem besser als die Indoor-Szenarios. Während man sich von einem Skycrapper zum nächsten hangelt, versperrt kein bisschen Nebel den Blick auf die dicht befahrenen Strassen New Yorks. Die Sicht reicht weit auf's glitzernde Meer hinaus. In den Indoor-Missionen wirkt die Grafik nicht mehr ganz so atemberaubend, ist aber dennoch gelungen. Die meisten herumliegenden Gegenstände wie Autoreifen, Gasflaschen, Stühle oder Tische dürfen den Gegnern sogar entgegen geworfen werden, ist man mal wieder out of Spidey-Ammo.


Fazit:

Spider-Man: The Movie spielt sich gut, sieht super aus und bietet jede Menge Secrets für die Langzeitmotivation. Spidey selbst ist herrlich animiert und hat jede Menge Techniken auf Lager, die auch Fighting-Cracks erfreuen werden. Die Missionen ausserhalb der Gebäude gefielen mir allerdings so viel besser, dass ich mir gewünscht hätte, es gäbe nur solche. Trotzdem sind auch ein paar der Indoor-Levels ziemlich gelungen, wie z.B. der MGS Schleich-Part. Schade, dass nach 12 Missionen schon Schluss ist. Etwas kurz! Naja, man kann ja immernoch auf Secrets-Suche gehen! Fans und alle die Spidey mögen, werden mit diesem Titel auf jeden Fall glücklich.


Spider-Man: The Movie Xbox Classics Test, Review, Testbericht.

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