top of page
AutorenbildMichael Blum

The(G)net Review: SOCOM: US Navy Seals Combined Assault

Die Story des neuesten SOCOM-Ablegers ist im fiktiven osteuropäischen Krisenherd Adjikistan angesiedelt. Während die Zeichen in Richtung Demokratie zeigen, sorgt eine mächtige Terroristengruppe für Angst und Schrecken in der ganzen Region. Die USA sehen sich bedroht und schicken mehrere Navy-Seals-Truppen in das Einsatzgebiet.


SOCOM: US Navy Seals Combined Assault PS2 Classics Test, Review, Testbericht.

Ihr müsst entsprechend die feindlichen Gruppen ausschalten, deren Versorgung lahm legen und sie aus ihren Verstecken vertreiben, um beispielsweise zugleich noch an wichtige Daten heranzukommen und gefangene Kameraden zu befreien. Gewohnt sehr gute und genügend abwechslungsreiche Military-Kost!


Online-Spieler auf der PS2 haben aber kein leichtes Los. Unter Experten gilt das Online-Konzept auf dem Konkurrenzsystem Xbox bzw. Xbox 360 als durchdachter. Gerade Sonys SOCOM-Reihe hat aber bewiesen, dass beeindruckende Onlinegefechte auch auf der PlayStation 2 möglich sind. Mittlerweile hat die Serie eine grosse Anhängerschaft. Noch heute sind täglich mehrere hundert Zocker online mit SOCOM 2, mehrere tausend mit SOCOM 3 und beim neusten Teil hat man bereits am Releasetag über 5'000 Leute auf dem EU Server gesehen. Das ist beachtlich. Da auch der kommerzielle Erfolg der SOCOM-Spiele vorhanden ist, überrascht es nicht, dass Sony mehrere Episoden in den Handel gebracht hat.


Neben den zwei PSP-Ablegern stellt SOCOM: U.S. Navy Seals Combined Assault die nunmehr vierte Episode auf der PS2 dar. Wie gewohnt ist das Spiel in eine offline Kampagne und einen umfangreichen Onlinepart unterteilt. Das neue Highlight hierbei ist ganz klar die Möglichkeit, die Kampagne mit 3 Freunden online zu bestreiten. Seit langem ein Wunsch eines jeden Socom-Zockers, endlich ist dies möglich! Die gesammte Story lässt sich so mit Freunden anstatt KI Kumpels durchspielen und macht so auch gleich drei mal mehr Spass.


Die Story ist wie immer imposant in Szene gesetzt und wird mit hübschen Renderfilmchen vorangetrieben. Das ganze wird von orchestraler Musik untermalt und ist richtig motivierend inszeniert. Online geht es mit bis zu 32 Leuten ziemlich zur Sache. Positiv fällt auf, dass der Netcode wohl optimiert wurde, denn Lags sind definitv eine Rarität. Die Ladezeiten sind akzeptabel. NextGen-Konsolen sind durch Festplattenunterstützung klar schneller, die Wartezeiten halten sich aber auch auf der PS2 in Grenzen. Die Lobby ist wie immer lobenswert und durchdacht. Chat ist via USB PS2-Headset oder Pad möglich.


Bei den Versus-Spielmodis hat sich hingegen nicht wirklich viel getan und das ist auch gut so! Nebst Standard Execution sind auch wieder verschiedene Varianten mit Geiselbefreiungen oder Bombenlegen dabei, was dem Spiel Vielfalt gibt und einen online extrem lange bei Laune hält, die richtigen Freunde vorausgesetzt. Alleine macht es nämlich nicht soviel Spass, da taktisches Vorgehen nach wie vor wichtig ist, um die Runde zu gewinnen und das ist mit Freunden im Clan nunmal einfacher, als im Lone-Wolf Mode.


Leider stimmt mich die Technik nicht mehr so positiv wie der Rest des Spiels, denn hier hat sich seit Teil 1 aus dem Jahre 2002 (!) nicht viel getan. Vorallem auf modernen LCD Displays sieht das Spiel gelinde gesagt "sehr schwach" aus. Während die Charaktere, deren Animationen, die Weitsicht, die Framerate, die Grösse der Levels und die Renderzwischensequenzen in Ordnung gehen, lässt die enorm karge und grob texturierte Umgebungsdarstellung zu wünschen übrig. Hier zeigen viele andere Spiele, dass die PS2 weit mehr zu leisten imstande wäre. Wer also auf ein grafisch ansprechenderes SOCOM hofft, wird auf eine Next-Gen-Fassung warten müssen. Etwas besser sieht es mit dem Sound aus. Die Surround-Abmischung ist gelungen, die Soundeffekte sind knackig!


Fazit:

Für mich als fanatischen SOCOM Fan der ersten Stunde mit gut 500 online Stunden bei Teil 2 ist es kaum möglich, einen objektiven Test zu schreiben, zumindest meinten das meine Redaktions-Kollegen. Dem muss ich jedoch energisch widersprechen, denn Teil 3 des Taktikshooters hat mich extremst enttäuscht, da vieles verschlimmbessert wurde, vorallem im Bereich Optik. Ich war dementsprechend sehr misstrauisch was Teil 4 angeht. Auch wenn sich beim Spielablauf wenig getan hat und die Technik seit 5 Jahren diesselbe ist, kommt ein Fan um den neusten Teil nicht herum, denn der 4 Player Coop-Modus ist einfach nur "geil" und spielt sich super! Wer über die schwache Technik hinwegsehen kann und einen Taktikshooter mit super Ausstattung und perfektem Gameplay sucht, muss es kaufen, alle SOCOM-Fans tuns sowieso.


SOCOM: US Navy Seals Combined Assault PS2 Classics Test, Review, Testbericht.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page