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AutorenbildThomas Landolt

The(G)net Review: Sly Cooper: Thieves in Time

1, 2 oder 3? Nein 4! Im vierten Teil reist der Meisterdieb Sly Cooper in die Vergangenheit und versucht an den Erfolg der Vorgänger anzuknüpfen. Gelingt ihm dies?


Früher war alles besser? Jein, viele haben an klassischen 2D Jump 'n Runs ihre Freude, andere schwören auf 3D Adventures. Sly Cooper: Jagd durch die Zeit gehört hier eher zu der moderneren Variante und somit klar zu den jump-lastingen Action-Adventures. Während die Vorgänger noch von Sucker Punch entwickelt wurden (bekannt für die Infamous-Serie), wurde der neuste Teil vom kalifornischen Entwickler-Studio Sanzaru Games erschaffen, welches mit Ninja Reflex und auch Secret Agent Clank schon vorher Erfolge verzeichnen konnte.


Sly Cooper: Thieves in Time Test, Review, Testbericht.

Gameplaymässig hat sich Sly und seine Kumpanen im Vergleich zu den Vorgängern nicht gross verändert und spielt sich ähnlich wie z.B. Jak & Dexter, aber auch wie Super Mario 64, dh. es wird viel gesprungen, geschlichen, gekämpft, gerätselt und natürlich viele Münzen gesammelt oder eben geklaut. Rein optisch macht Sly Cooper: Thieves of Time (dt. Jagd durch die Zeit) einen gelungenen Eindruck, speziell die witzigen Zwischensequenzen sind amüsant und unterhalten sogar einen 39-jährigen Zocker wie mich. Allerdings weist der Titel auch einige grafische Mankos auf, so dass einem beim genaueren hinsehen doch manchmal, die etwas klobigeren Polygone auffallen oder man durch ein leichtes Flimmern der Kanten durch ungenügendes Anti-Aliasing gestört wird (speziell in der PS3 Version). Ansonsten zieht sich ein witziger, ulkiger Grafikstil mit seinen Höhen und Tiefen und einer Portion Cel-Shading Grafik eigentlich durchs ganze Abenteuer.


Sly Cooper: Thieves in Time Test, Review, Testbericht.

Somit wären wir schon beim Gameplay angekommen und auch hier zeigt es sich, dass das Spiel eher für Anfänger oder Einsteiger gemacht ist, denn die Sprungsequenzen sind definitiv von der einfacheren Seite. Dies ist allerdings nicht negativ, doch Fans der Serie fühlen sich eventuell ein wenig unterfordert. Dies gibt aber eigentlich keine Abstriche, da alle Manöver eine gelungene Ergänzung zu den normalen Hüpf- und Kampfpassagen sind. Häufig muss Sly auch balancieren, erklimmt Dächer oder schleicht über ein Drahtseil an einer Wache vorbei. Zusätzlich kann er mit seinem Haken seinen Opfern Münzen und Schlüssel einfach aus der Tasche ziehen und das macht richtig Spass. Neben dem normalen Spielverlauf kann man auch einfach auf Erkundungstour gehen und so versteckte Schätze und Bonus-Gegenstände sammeln, die man dann schnell zum Unterschlupf der Diebesgruppe bringen muss. Leider macht einem die schlecht programmierte Kamera manchmal einen Strich durch die Rechnung. Diese schaltet immer im dümmsten Moment um und lässt sich nur schwer wieder korrigieren und/oder bleibt stellenweise sogar an Wänden oder ähnlichem hängen.


Sly Cooper: Thieves in Time Test, Review, Testbericht.

Punkten kann der neuste Sly Cooper Titel aber klar bei der Abwechslung, freischaltbare Schlagkombos, Spezial-Fähigkeiten, Fallschirmfliegen, gepimptem Rollstuhl (jaaaa wirklich!), Kostüme und vor allem auch Sly's Komplizen Bentley die Schildkröte und Murray das Nilpferd, welche gelegentlich für amüsante Momente sorgen. Die verschiedensten Kostüme im Spiel wie z.B. das Gefängnis Kostüm verleihen Sly auch neue Fähigkeiten, er kann so mit der der Stahlkugel, an die er angekettet ist, Wände zertrümmern oder auch Schalter aktivieren.

Neu auf der PlayStation Vita ist der Touchscreen, dieser sorgt aber ziemlich häufig für Frust, denn speziell das wechseln der Kostüme funktioniert in hektischen Situationen nicht immer zuverlässig. In solchen Situationen verliert man dann meistens sehr viel an Lebensenergie und auch Nerven, darum störte uns dies umsomehr.


Sly Cooper: Thieves in Time Test, Review, Testbericht.

Ein grosser Bonus bei Sly Cooper: Jagd durch die Zeit ist, dass wenn man die PS3 Version des Spiels kauft, die PS Vita Version gratis als Download-Code dazubekommt. Somit hat Sony resp. der Entwickler sein Versprechen bezüglich Crossplay in die Realität umgesetzt und so kann man einen Spielstand z.B. während des Tages von der PS Vita in die Cloud hochladen und am Abend zuhause auf der PS3 vor dem TV bequem weiterspielen. Dieses Feature finden wir einfach Hammer und dies sollte bei jedem Titel zu den Standard-Features gehören. Inhaltlich sind die beiden Versionen übrigens nahezu identisch, jedoch lässt die PS Vita auf dem kleineren Screen die Celshading-Grafik in einem scharfen und hellen Licht erstrahlen, während es auf dem TV halt einfach ein wenig grober und körniger zur Sache geht. Die PS3 Version wurde grafisch ein wenig verbessert, doch trotz den leicht besseren Texturen, runderen Pilzen wirkt die "grosse" Version einfach kantig und ein wenig altmodisch.

Etwas nervt dann doch noch; die Stimmen in der deutschen Version. Tiefe Stimmen wie die des Sushi-Ninjas passen wie die Faust aufs Auge, doch die Stimmen anderer Figuren wie die von Bentley und Murray tönen wie kreischende Kinder, die vom Motorsäge-schwingenden Sandmännchen verfolgt werden. Schrecklich! Alles in allem jedoch ein gutes und unterhaltsames Abenteuer mit tollen neuen Features und natürlich dank des PS3/Vita Combopacks einer der kostengünstigeren Titel für alle PS3 und Vita Besitzer, die gerne auf Preis / Leistung achten.



Fazit:

Oh mein Gott, hat mich das Spiel zu Beginn genervt! Kamera, Stimmen, Touch-Steuerung! Später habe ich mich aber dran gewöhnt und plötzlich habe mich dann doch noch amüsiert. Einen der Vorgänger habe ich auch ausgiebig gespielt und kann eigentlich Sly Cooper: Jagd durch die Zeit allen Fans und jüngeren Gamern problemlos empfehlen. Ihr werdet damit gut bedient und mit Sly und Co. sicher euren Spass haben. Die Kamer, Synchro und Kindlichkeit wird aber sicher einigen nicht so ganz in die Tüte passen.


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