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AutorenbildSascha Böhme

The(G)net Review: Sky Gunner

Gute 3D Shooter sind immernoch Mangelware. Jetzt versucht Sony persönlich diesen Missstand zu beenden und schickt Sky Gunner ins Rennen. Wer sich für Kopffüssler, spassige Manga-Sequenzen und schnelle Shooting Action begeistern kann, muss unbedingt weiterlesen.


Sky Gunner PS2 Classics Test, Review, Testbericht.

Ob Sky Gunner in der Zukunft oder der Vergangenheit spielt, ist uns allen noch ein Rätsel, denn die meisten Flieger des Spiels benutzen altertümliche Propeller und viel mechanisches Geplänkel, um in der Luft zu bleiben. Auch die Bewaffnung, wie z.B. Feuerwerks-Raketen, fliegende Bärenfallen oder Bumerangs sind weit entfernt von Science-Fiction. Jedoch kommt beim Spielen ein unweigerliches Star Wars Feeling auf, wenn sich dutzende von Fightern und mehrere grössere Luftschiffe gleichzeitig auf dem Screen tummeln.


Sky Gunner ist ein missionsbasiertes Flug-Action-Game im Stile eines Ace Combat 4, mit vielen Zwischenfilmchen (Mangas) und witzigen "Doll"-Charakteren, einfach mit unrealistischem aber dafür actionreicherem Flugverhalten. Ihr habt die Wahl zwischen 3 doch recht unterschiedlichen Flugzeugen und müsst 7 Missionen erfolgreich bestehen. Da im Spiel sehr viel Wert auf das LockOn-Feature gelegt wird, erinnert es natürlich auch ein bisschen an Panzer Dragoon, aber nur ein bisschen. Ihr könnt nämlich zu jeder Zeit die Flugbahn selbst bestimmen.


Innerhalb der Missionen müsst ihr nicht einfach nur "blödsinnig" ballern, sondern irgendwelche Aufgaben erledigen, wie beispielsweise Raketen abwehren, jemanden befreien, eine Festung einnehmen oder dem Wingman Feuerschutz gewähren. Die meisten Gegnerformationen und Bodenziele sind gruppiert und können einzeln oder auf einen Schlag vernichtet werden, letzteres jedoch nur, wenn man den "Chef" der Truppe als ersten mit besagtem LockOn Shot erledigt! Danach löst sich der Rest in einer Kettenreaktion auf, was ausgiebig Punkte, Geld und neue LockOns einbringt. Ebenfalls gibts Geld für bessere Maschinen und Punkte für die vielen High-Score Listen, die separat gespeichert werden. Wie lange man sich für die Bewältigung der Aufgaben innerhalb der Mission Zeit lässt, spielt dabei keine Rolle - wenn man nicht auf High-Scores aus ist.


Bei den übergrossen Luft- und Bodenkämpfen bedarf es einer ausgeklügelten und vorallem effektiven Steuerung, damit man die Massen von Klein-Fliegern gezielt von Himmel holen kann und die Übersicht da ist. Punktgenaues maneuverieren ist auch bei Bodenzielen nötig. Daher können nähere Targets per Knopfdruck automatisch anvisiert werden. Man muss dann nur noch den Vogel ausrichten, zielen und drauflos ballern. So verliert man den Gegner niemals aus den Augen, egal wie hektisch und schnell sich dieser bewegt. Ziele von hinten lösen den Bord-Alarm aus, worauf ihr mit einer 180 Grad Wende auf Knopfdruck reagieren könnt. Die Shoulder-Buttons eignen sich für diese Spezial-Maneuver bestens.


Spezial-Attacken und Flug-Maneuver erhitzen aber eure mechanisch angetriebenen Flugzeuge, und wenn die Maschine überhitzt, wird die Kontrolle erheblich eingeschränkt. Man sollte also zwischen Spezial-Attacken und -Maneuvern immer wieder kleine Pausen einlegen. Für Combos (Kettenreaktionen) kassiert man wieder neue LockOns, wer also nur den Trigger-Finger benutzt, ist bald Out-Of-"Fun"-Ammo. Um all diese Dinge zu lernen, steht ein eigener Trainings-Mode zur Verfügung.


Ihr seht, das Gameplay hat einige Höhen und viele innovative Ideen zu bieten. Zudem ist Sky Gunner wirklich wunderschön aufgemacht, mit den vielen Manga-Filmen, gesungenem Soundtrack und den zuckersüssen Japano-Charakteren und bietet sogar einen Dog-Fight mässigen 2-Player SplitScreen-Mode, der auch nicht zu verachten ist.


Leider wird die Euphorie ein bisschen durch die doch heftigen SloMos ab Level 3 wieder getrübt. Ich muss zugeben, dass schon verdammt viel los ist und fast alle Effekt-Register zum Einsatz kommen. Die Sichtweite wird nie durch irgendwelchen Nebel beeinträchtigt. Dennoch: Einen Frameraten-Einbruch von 60 auf ca. 15 Bildern pro Sekunde ist zu viel. Schlamperei nenne ich das, denn ansonsten gefällt mir Sky Gunner ausserordentlich gut. In Sachen Details war ich sogar ziemlich überrascht. So sieht man z.B. Truppen mit Fallschirmen aus zerstörten Fliegern springen oder auf den grossen Luftschiffen herumlaufen. Sie winken, schiessen mit MG's, sitzen hinter Geschütztürmen, und sehen dabei immer so unfassbar knuddelig aus, dass man schon fast ein schlechtes Gewissen kriegt, wenn man sie ins Jenseits befördert. Fliegt man durch eine Wolke, wird dies mit einem Spezial-Effekt entsprechend präsentiert, was wirklich fantastisch aussieht. Die Explosionen, insbesondere der Feuerwerkskörper, sehen wie in Fanta-Vision aus, also ebenfalls top! Die Präsentation des Spiels ist durchwegs gelungen und bietet viele atemberaubende Momente.


Fazit:

Spassiger Slapstick-Shooter mit vielen neue Ideen, grafisch sehr ansprechend umgesetzt, mit sehr verspielten Details und eigentlich auch ziemlich frischem Gameplay. Leider liegen die SloMos schwer im Magen. Ansonsten ein feines Shooting Game, das mich stellenweise ein bisschen an Treasure's Glanzzeiten erinnert hat, nur schon wegen der schrägen Hauptdarsteller und Gegenspieler. Ich empfehle ein ausgiebiges Probespiel, das Teil hat seine Stärken und Schwächen.


Sky Gunner PS2 Classics Test, Review, Testbericht.

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