top of page

The(G)net Review: Sengoku 3 (Sengoku Legends 2001)

SNK ist ja nun nicht mehr, letztes Jahr ging der jahrelange Spielhallen Gigant entgültig Konkurs. Bevor in Japan die Tore endgültig geschlossen wurden, beglückte man die Fans noch mit einem feinen Beat'em Up, das quasi zugleich die Antwort auf Capcom's Final Fight Serie darstellt. Das US-Modul ist auf knappe 500 Stk. weltweit limitiert und das erste und einzige SNK Game mit Full-Color-Booklet!


Sengoku 3 (Sengoku Legends 2001) NEO GEO Classics Test, Review, Testbericht.

Sowas wie Sengoku 3 - oder Sengoku Legends 2001 in Japan - war auf dem NEOGEO eigentlich schon lange überfällig. Schliesslich stammt Teil 2 der Serie noch aus dem Jahre 93! Glücklicherweise bekommen wir in Sengoku 3 nicht mehr die beiden "Cowboys" zu Gesicht, sondern dürfen aus fünf ganz neuen Charakteren auswählen. Da hätten wir den "Model-Ninja" Kagetsura im Strider-ähnlichen Outfit, die dreiste Galford-Kopie "Falcon", die flinke Kurenai mit Double-Dagger und der Riese Kongoh, der wie Wang-Fu aus Samurai Shodown eine Steinsäule als Waffe schwingt und über immense Kräfte verfügt. Hat man die Hälfte des Abenteuers bewältigt, gesellen sich noch "Tittenwunder" Okuni und der dämonische Byakki zum Team. Gespielt wird mit allen 4 Joyboard-Buttons. A und B stehen für Schläge mit oder ohne Waffe, mit C wird gesprungen und Knopf D verschiesst tödliche Shuriken oder andere Ninja Items, die man unterwegs findet (z.B. Bomben, Teller oder Messer).



Natürlich sind auch Würfe, Dashs und neu sogar atemberaubende Combos (über 50 Hits!) möglich. Ist man von Feinden umzingelt, drückt man einfach A, B und C gleichzeitig und Puff!, verschwindet man im Rauch und hinterlässt an der Stelle einen Hanzo-mässigen Holzklotz. Die darauf folgende Explosion haut im näheren Umkreis alles um! Diese Attacke benötigt jedoch ein wenig Lebensenergie, ganz wie der Roundhouse-Kick im Vorbild Final Fight. Deckung gibt es keine, Angriff war und ist diesem Genre ohnehin die beste Verteidigung. Sengoku 3 trumpft in Sachen Gameplay auf, und das liegt vor allem am interessanten und spassbringenden Combo-System. Hintergrund-Objekte können zerstört werden und zählen ebenfalls als Hits! Wer also beständig angreift und nahtlos immer etwas zum "prügeln" findet, wird mit sogenannter Shinobi-Energie belohnt, und diese Energie wird wiederum für die Special-Moves verwendet.



Jede Figur verfügt über mindestens 3 Special-Moves und einen Super Special, die sogenannte "Hyper-Ninja-Art". Somit steht ein verdammt umfangreiches Sortiment an Schlägen, Moves und Combos zur Verfügung, was in diesem Genre ein absolutes Novum darstellt. Das Spiel scheint beim ersten Versuch entsprechend schwer. Jeder Gegner und jeder Endboss verhält sich zwar komplett anders, aber immer gleich, folglich kann man die Angriffsmuster gut studieren und ein wenig Technik an den Tag legen. So wird man der Höllen-Brut schon eher Herr. Grafisch gibt's gute SNK Hausmannskost, erwartet keinen Animations-Overload wie in Slug 3 oder Garou. Die Animationen der Helden sind dennoch butterweich und wirklich schön anzusehen. Die Gegner und Gegner-Typen sehen dafür verhältnissmässig schlecht aus, verfügen über weniger Animation-Frames und wiederholen sich auch etwas zu oft, was in höheren Levels ein wenig monoton wirkt. Dafür sind die Stages an sich abwechslungsreich gestaltet und bieten jede Menge zerstörbare Objekte mit versteckten Items, sowie die obligaten Zwischenbosse. Auch die Metal Slug-mässigen Verzweigungen in Level 4 und 5 sind löblich und motivieren sicher zum mehrmaligen Durchzocken.


Fazit:

2D Liebhaber, Genre-, Ninja- oder SNK-Fans bekommen mit Sengoku 3 ein überaus solides und technisch sauber inszeniertes Beat'em Up, das speziell durch sein pfiffiges Gameplay Spass bereitet. Combos, Slashes und Special-Moves miteinander zu verknüpfen war bislang nur in Fighting-Games möglich! Grafisch sieht der Titel zwar weniger nach 2001 als eher nach 1996 aus, was den guten Gesamteindruck und Spass-Faktor jedoch in keiner Weise schmälern kann. Zuletzt macht es noch die Tatsache zur Perle, dass es das offiziell letzte von SNK veröffentlichte Spiel ist. Wer allerdings erst zur Zeit einer PSX in die Szene eingestiegen ist, wird meine Wertung vermutlich nicht nachvollziehen können und sollte daher lieber Probespielen. Sengoku 3 ist definitiv nur was für Fans!


Sengoku 3 (Sengoku Legends 2001) NEO GEO Classics Test, Review, Testbericht.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page