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AutorenbildSascha Böhme

The(G)net Review: Sega Rally Revo

Einst gab es noch Spielhallen wie Sand am Meer. Einst war dies der Ort, um die besten Videospiele in Aktion zu sehen. Einst war SEGA Rally der König der Rennspiele. Genauer gesagt 1995. Zehn Jahre und 12 (!) Teile später erscheint nun SEGA Rally "Revo" für die XBOX 360.


Mit SEGA Rally bekommt man, was man sich als Serien-Veteran von SEGA Rally verspricht. Schnelle, unkomplizierte, schnörkellose und zuweilen schwere Arcade-Action gegen ein wildes Pack von Konkurrenten auf idyllischen und farbenfrohen Rundkursen. Keine zeit- und nervenraubenden Tuning-Optionen, kein Schadensmodell, keine alleinigen Point-to-Point Rennen sondern ganz einfach "die pure Freude am Fahren". Herrlich dreckige Autos und coole Sprünge!


Sega Rally Revo Test, Review, Testbericht.

All dies vereint SEGA Rally "Revo" (oder einfach nur SEGA Rally, wie das Spiel bei uns in Europa heisst). Wer die Scheibe zum ersten mal ins Laufwerk schmeisst, landet in einem Serien-typischen Auswahlmenü. Arcade-Modus, XBOX-Live, Beginner, Amateur, Profi, alles da was muss. Wählt einen Schwierigkeitsgrad, ein Auto und eines von zwei Setups und los gehts. Setup 1 bietet guten Halt auf unebenem und rutschigem Untergrund. Setup 2 bietet das nicht, jedoch seid ihr damit deutlich schneller unterwegs. In den 6 unterschiedlichen Szenarios erwarten euch 16 "verformbare" Rundkurse, auf denen ihr mit über 30 lizenzierten Wagen fahren dürft.


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Neben vielen aktuellen Flitzern finden sich auch Rally-Klassiker wie der Toyota Celica GT, der Audi 80 Quattro, der Lancia Delta HF Integrale oder Stratos. Jeder Wagen verfügt über eine eigene Kilometer-Anzeige. Vielfahrer schalten neue Lackierungen für ihre Lieblinge frei. Das grosse Highlight von SEGA Rally sind jedoch die bereits erwähnten, verformbaren Strecken. SEGA hat es sich nicht nehmen lassen und eine neue Grafik-Engine entwickelt, wo die Räder je nach Untergrund mehr oder weniger tiefe Furchen hinterlassen. Diese Furchen haben im Gegensatz zu Motorstorm (PS3) sogar einen Einfluss auf das Fahrverhalten. Da ihr immer auf Rundkursen unterwegs seid müsst ihr im Verlaufe eines Rennens unter Umständen mehrmals die Linie ändern, um nicht durch die tiefen Gräben der Vorrunde Geschwindigkeit zu verlieren. Auch Pfützen, Schneebretter und eisige Stellen verlangsamen eure Fahrt und sollten gemieden werden.


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Die Szenarios sind sehr abwechslungsreich: "Tropical" (eine Südsee-Insel mit Dschungel und Sandstrand), "Canyon" (zwischen Felsen und sandigen Landstrassen), "Alpine" (saftig grüne Alpen und leicht schneebedeckte Bergstrecken), "Arctic" (im hohen Norden mit Schnee und Eis), "Safari" (in Afrika, zwischen Elefanten und Zebras) und "Lakeside" (zwischen Teer- und Landstrassen). Was besonders auffällt ist die tolle Farbpalette, die die Strecken zwar etwas "kitschig" und klischeehaft, dafür aber atemberaubend schön in Szene setzen. Dazu gesellt sich eine saubere und fehlerfreie Programmierung, eine konstante Bildrate und herrliche Dreck-Effekte. Der virtuelle Dreck wäscht sich sogar wieder ab, wenn ihr durch eine Pfütze brettert!


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Grafisch ist SEGA Rally einfach nur schön! Die Gegebenheiten der unterschiedlichen Untergründe werden übrigens phenomenal vom Rumble-Motor des Pads an den Spieler weiter vermittelt. Im Next-Gen Zeitalter darf natürlich ein online Multiplayer-Modus nicht fehlen. In SEGA Rally Revo dürfen 6 Fahrer auf einmal auf die Strecke. Ihr könnt aber auch alleine gegen das Online-Leaderboard antreten und versuchen Zeiten zu knacken. Oder ihr ladet euch einen "Ghost" eines Freundes herunter und versucht diesen zu schlagen.


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Ein Split-Screen Modus für 2 Spieler ist auch mit von der Partie. Obwohl sich SEGA Rally ausgezeichnet spielt und genau das bietet, was man von dem Titel erwartet, wird man das Gefühl nicht los, es mit einem "alten Hut" zu tun zu haben. Es macht zweifelsohne Spass, ist aber im Gegenzug nicht wirklich speziell und das extrem feinfühlige und "schwebende" Fahrverhalten der Wagen wird den einen oder anderen Rennspielfan in den Wahnsinn treiben. Es sieht fast so aus, als würde sich der Titel voll und ganz auf die verformbaren Strecken verlassen, um vom archaischen Gameplay abzulenken und es in die Höhen eines Colin McRae Dirt oder Motorstorm zu hiefen. Dies gelingt jedoch nur bedingt.



Fazit:

SEGA Rally Revo ist nichts Revolutionäres, aber ein mehr als solider Arcade-Racer mit vielen bekannten Autos, wunderschönen und verformbaren Strecken und guten Online-Optionen. Zwischen der Vielzahl ausgesprochen guter Rennspiele, die mittlerweile auf der XBOX 360 erschienen sind, wirkt das Spiel jedoch etwas altertümlich. Die Konzentration auf ständiges Powersliding und die wenigen Strecken/Szenarios könnten sich bei manchen negativ auf die Langzeitmotivation auswirken. Nicht desto trotz ist SEGA Rally Revo aber ein gelungener Arcade-Racer, der vor allem Fans der Serie gefallen wird.


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