top of page
AutorenbildSascha Böhme

The(G)net Review: SBK 08: Superbike World Championship

Ready, Steady, Go! Für viele Jahre war die bekannteste Zweirad-Rennspiel Franchise die Moto GP Serie. Mit SBK 08 - Superbike World Championship drängt ein neuer Vertreter auf den Mark, der sogar die offiziellen Lizenzen für Fahrer und Strecken in der Tasche hat.


Moto GP hatte das Genre fest im Griff, und das obwohl diverse andere immer wieder versuchten für sich einen Namen zu machen. Da war z.B. die "Tourist Trophy" von Polyphony und Kasunori Yamauchi auf der Playstation 2, welches sowas wie ein "Gran Turismo der Zweiräder" hätte sein sollen. Auch "SBK" gab es bereits auf den alten Konsolen. Jetzt ist der erste Next-Gen Ableger mit dem Titel "SBK 08 - Superbike World Championship" erschienen. Zu Beginn ist es wichtig zu erwähnen, dass ihr diesem Titel viel Zeit widmen müsst, um Spass zu haben.


SBK 08: Superbike World Championship Test, Review, Testbericht.

SBK 08 ist kein Arcade-Racer den man eben mal kurz rein halten kann, um mit ein paar Freunden ein paar Runden zu drehen. Wer das Spiel beim ersten Start mit einem Quick-Race ausprobiert wird keine gute Erfahrung machen. SBK 08 geht in Richtung Simulation, d.h. die Bikes verhalten sich realistisch und es ist von Vorteil, wenn man über das Fahrverhalten von zweirädrigen Rennmaschinen ein wenig Bescheid weiss, speziell was das Kurvenfahren angeht. Natürlich gibt es Tutorials und Tipps für Anfänger, aber man muss den Beschreibungen schon genau folgen und bei der Sache sein, um anfänglichen Frust zu vermeiden.


SBK 08: Superbike World Championship Test, Review, Testbericht.

Wie in jedem guten Rennspiel gibt es auch hier unterschiedlichste Renn-Modi wie den Standard Championship Modus inklusive Qualifying, der gleichzeitig den grössten Teil des Spiels aus macht. Hier werdet ihr die meiste Zeit verbringen, speziell wenn ihr eure Bikes verändern und Tunen möchtet. Der zweite grosse Modus ist der Challenge-Modus, der euch vor eine Vielzahl verschiedener Aufgaben stellt wie z.B. eine Aufholjagd oder das Besiegen eines bestimmten Gegners. Quick Race und Time Trial beschliessen das Programm.


SBK 08: Superbike World Championship Test, Review, Testbericht.

In SBK 08 gibt es eine Menge Optionen, um eure hochgezüchteten Bikes zu tunen. Vom Getriebe über die Reifen bis hin zu den Bremsen und der Lenkung gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Rennmaschine auf euren persönlichen Fahrstil abzustimmen. Anfänger werden sich hier sicher überfordert fühlen aber keine Sorge, der hilfreiche in-Game Ingenieur steht euch mit Rat und Tat zur Seite, damit auch ihr das Beste aus euren Maschinen heraus holt. Wem das alles zu mühsam ist, kann sich natürlich auch für eine der vielen voreingestellten Setups entscheiden, die das Motorrad automatisch auf einen guten Standardwert setzt.


SBK 08: Superbike World Championship Test, Review, Testbericht.

SBK 08 gehört nicht zu den visuell und aural beeindruckendsten Xbox 360 Spielen, macht seinen Job aber gut. Die Fahrer und die Motorräder sind schön detailliert und toll animiert, wenn ihr in die Kurven fährt oder stark bremst. Dafür sind die Strecken recht langweilig, was ihren realen Vorbildern jedoch nahe kommt, die ja meistens aus nicht mehr als Asphalt, Gras und Kiesbetten bestehen. Von daher geht die Optik okay. Wirklich von vorgestern sind nur die angsteinflössenden "Kartonscheiben-Zuschauer". Dann wären da noch die Grid-Girls. Die sind alles andere als "life-like" oder gar sexy, sondern erinnern eher an Stephen Kings Kinder des Zorns. Naja, wenigstens sind sie "in the game", was ja schon mal ein Fortschritt gegenüber der Moto GP Serie darstellt. Die Replays sind gelungen. Sie zeigen nicht das ganze Rennen, sondern nur die Highlights und das ist ja schlussendlich das, was wir sehen wollen.



Fazit:

SBK 08: Superbike World Championship ist keines der in letzter Zeit viel zitierten "Casual-Games", sondern konzentriert sich mit seiner Simulationslastigkeit auf den harten Kern der Superbike Fan-Gemeinde. Simulations-Freaks werden hier aber ganz bestimmt etwas zum Verlieben finden. Wer sich nicht auf die Tutorials und Tipps einlässt und direkt in ein Rennen springt, wird das Spiel wohl recht schwer finden, ja vielleicht sogar frustrierend schwer - und viele werden nicht die Lust oder Ausdauer haben, um sich mit den vielen Nuancen des Motorrad-Rennsports ausgiebig auseinander zu setzen, um Spass mit SBK-08 zu haben. Das ist gleichzeitig auch der grösste Schwachpunkt des Spiels: Es ist alles andere als leicht zugänglich. Wer ins Gras fährt - und das kommt zu Beginn sehr oft vor - wird dermassen gebremst, dass man in null-komma-nix wieder an letzter Position ist. Wer jedoch auf Superbikes steht und den Simulationsanspruch schätzt, kann mit einem Kauf nicht viel falsch machen.


SBK 08: Superbike World Championship Test, Review, Testbericht.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page