Als bekennender Fan der Saw-Serie hab ich es mir natürlich nicht nehmen lassen und Hand ganz hoch gestreckt, als es intern bei uns darum ging, wer das neue Saw-Spiel testen darf. Wer sich das ganze bildlich vorstellen will, darf sich sogar das nervende Fingerschnippen dazu denken, welches man nur zu gut aus der Schule kennt (nämlich wenn der Klassenstreber die Antwort mal schon wieder weiss, bevor die Frage zu Ende gestellt wurde).
Bereits das erste SAW-Spiel, welches unter dem Siegel der Horrorkönige von Konami veröffentlicht wurde, war nicht das, was man erwartet hatte. Die Trailer liessen auf ein düsteres, brutales Survival-Horror-Adventure schliessen. Schlussendlich war es nur ein ein Paket von düsteren, brutalen Minispielen. Etwa vier oder fünf an der Zahl. Das Kampfsystem war durch die Eingabeverzögerung dermassen schlecht, dass der Protagonist des öfteren von der KI aus dem Weg geräumt wurde und zwar nur weil ein Block oder ein Schlag viel zu spät nach der Eingabe ausgeführt wurde. All das wollte man besser machen. Man wollte.. ja, was wollte man eigentlich mit SAW 2? Die Franchise ausschlachten? Es scheint leider so.
Seid ihr die ersten 20 Minuten noch als 'Unbekannter' unterwegs, spielt die Haupthandlung von SAW 2 Flesh & Blood aus der Sicht des Sohnes von Detective Tap, dem Protagonisten aus dem ersten SAW-Film und dem ersten SAW-Spiel. Jigsaw will auch mit ihm ein 'Spiel spielen'. War ja auch nicht anders zu erwarten. Für alle die, die es noch nicht gespielt haben: Der irre Killer Jigsaw hält euch gefangen und ihr müsst unter unmenschlichen Bedinungen über euer eigenes oder ein fremdes Leben entscheiden.
Sind die Filme zum Ansehen noch eine richtige Qual, so gilt das teilweise auch für Saw 2. Aber nicht wegen der Brutalität der Szenen sondern viel eher wegen der schlechten Inszenierung. Hab ich dem ersten SAW Spiel die mittelmässig bis schlechte Grafik noch verziehen, geht das bei SAW 2 nicht mehr: Was da teilweise geboten wird ist unter aller Sau! Ein Beispiel: ihr seid in einer spielbaren 'Zwischensequenz' noch nicht in Jigsaws Gewalt. Trotzdem sind die Türtexturen eines Wohnhauses mit Blut verschmiert. Ist ja normal in einem Wohnhaus, oder?
Die 'Rätsel', die euch in Saw 2 präsentiert werden, sind noch simplerere Minispiele als schon im ersten Teil und machen nach dem ersten Mal bereits keinen Spass mehr. Leider! Die Kämpfe wurden auch massiv verschlimmbessert. Aus den eingabeverzögerten Echtzeitkämpfen wurden jetzt langweilige, schlecht animierte Quicktime-Events. Die Story, die sich dabei direkt am Vorgänger orientiert, gewinnt auch keinen Preis - das verlangt ein SAW-Fan aber auch nicht. Ein einigermassen zeitgemässes Spiel hingegen schon. Das einzige, was an dem Spiel gelobt werden kann, ist die Synchronisation von Jigsaw alias Tobin Bell. Seine Stimme verleiht jeder noch so fröhlichen Szene einen richtigen düsteren Anstrich.
Fazit:
Auch Horror- und Franchisefans sollten die Finger von Saw 2 lassen. Hier wurde zwar die Kritik am ersten Teil ernst genommen, aber am völlig falschen Ort verbessert. Das Spiel ist, so leid es mir tut, richtiger Schrott!
Comentários