top of page
AutorenbildSascha Böhme

The(G)net Review: Rockstar Games presents Table Tennis

Rockstar, bestens bekannt durch ihre Grand Theft Auto Spiele, ist seit neuestem auch in der Sportbranche unterwegs! Rockstar San Diego probiert sich an etwas ganz anderem und portiert mit Table Tennis einen Sport auf Konsole, der bis jetzt praktisch no nie "versoftet" wurde.


Rockstar Games presents Table Tennis Test, Review, Testbericht.

Fast jeder hat es schon mal gespielt. Zu Hause, auf dem Sportplatz oder in der Schule. Die Rede ist von Tischtennis, einer Sportart, die sich grosser Beliebtheit erfreut, gerade weil es wegen seiner Einfachheit für jeden schnell zugänglich ist. Ebenso einfach spielt sich Rockstars Tischtennis. Insgesamt stehen elf imaginäre Tischtennis-Profis zur Auswahl, jeder aus einem anderen Land und jeder Spieler mit einem eigenen Spielstil. Zu Beginn stehen allerdings erst einmal nur drei davon zur Auswahl, die anderen müsst ihr euch erst erspielen. Mit den Dreien kann man jedoch schon gut einen Schaukampf, das Training oder einen Wettbewerb bestreiten.


Rockstar Games presents Table Tennis Test, Review, Testbericht.

Die Ballkontrolle läuft über den linken Analogstick. Bei jedem Schlag kann der Zielpunkt bestimmt werden, ähnlich wie beim Tennisspiel Top Spin. Alles geht nach Gefühl, ihr seht also keinen Cursor oder ähnliches, der über den Tisch wandert, sondern ihr merkt ein mehr oder weniger starkes Vibrieren des Controllers, falls der Ball neben der Tischplatte landen würde. Hier geht es also wie im richtigen Spiel nach Gefühl, was wirklich erstaunlich gut funktioniert. Ein innovatives Feature, das die Realität des Spiels enorm steigert. Apropos "Realismus": Grafisch ist Rockstar Tischtennis eine wahre Pracht. Eigentlich gibt es nur 2 Spieler-Modelle, einen Tisch und ein paar Werbetafeln und Zuschauer im Hintergrund, aber alles wirkt enorm plastisch und vor allem realistisch.


Rockstar Games presents Table Tennis Test, Review, Testbericht.

Gerade die Spieler-Modelle sehen atemberaubend aus und laufen sogar EA's Boxern aus Fight Night Round 3 den Rang ab. Schweiss perlt von der Stirn, das T-Shirt wird vom Schweiss nach und nach getränkt und die Mimik/Gestik bringt einen immer wieder zum Schmunzeln. Die Animationen sind ebenfalls auf höchstem Niveau und alles läuft stets mit ultraflüssigen 60 Frames pro Sekunde über den Bildschirm. Im Spiel gibt es nur Einzel- und keine Doppelspiele. Rockstar konzentriert sich hier voll auf den reinen Zweikampf. Alle Feinheiten des Tischtennisspiels wurden beachtet, jedes Manöver ist möglich: eingedrehte Bälle, kurze und lange Schläge, Aufschläge nach eigenem Wunsch, langsame und schnelle Bälle - alles ist dabei. Je länger man dabei die Taste bei einem Schlag gedrückt hält, desto kräftiger wird der Ball geschlagen.


Rockstar Games presents Table Tennis Test, Review, Testbericht.

Natürlich muss man hier gut abschätzen, denn wer zu lange Kraft sammelt, versäumt schnell den eigentlichen Schlag. Man hat das Gefühl, dass die spielbaren Charaktere ihr Handwerk verstehen und sie auf ihren Spezialgebieten wirklich merklich besser sind. Sogar einige Signatur-Moves sind dabei. So findet jeder Spieler sicher den richtigen Charakter für seinen persönlichen Spielstil. Das gesamte Spielgefühl ist wirklich faszinierend. Niemand hätte im Vorfeld gedacht, dass ein Tischtennisspiel jemals in dieser Form den Weg auf eine Konsole findet. Was gibt's noch zu berichten? Es lassen sich neue Spieler, Örtlichkeiten und Kleidungen für die Protagonisten frei spielen, in dem man bestimmte Vorrausetzungen während einer Partie erfüllt. So gilt es zum Beispiel das Match mit einem Backspin zu gewinnen oder ein Game mit mehr als 40 Ballwechsel zu beenden.


Rockstar Games presents Table Tennis Test, Review, Testbericht.

Leider gibt es keinen eigentlichen Karriere-Modus, weswegen wohl gerade dieses "Gimmick" (und natürlich der Gamerscore) die einzigen Punkte sind, die bei Einzelspielern für Langzeitmotivation sorgen. Ein einzelnes Turnier hat man in ca. einer Stunde durch und hält sich dann mit dem Freispielen anderer Dinge auf. Interessant und nahezu endlos motivierend ist der Onlinemodus, in dem man Turniere und Einzelmatches gegen Spieler der ganzen Welt austragen kann. Es gibt sogar schon geplante, offizielle Turniere. Zusätzlich kann man auch als Zuschauer an den Spielen teilnehmen.



Fazit:

Rockstars Tischtennis ist wirklich einmalig und bietet ein bisher noch nicht da gewesenes Spiel-Erlebnis. Ich würde sogar so weit gehen, dass mit diesem Titel die authentischste Sportsimulation geboten wird, die es jemals auf einer Konsole gab. Dennoch ist das Spiel leicht zugänglich. Die Ballkontrolle ist einfach herrlich und der Titel ist schon fast zum "Budget-Preis" zu haben! Da ist auch das Fehlen eines Karriere-Modus verziehen. Sportspielfans werden Rockstar Table Tennis lieben!


Rockstar Games presents Table Tennis Test, Review, Testbericht.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page