top of page
AutorenbildAndy Meier

The(G)net Review: Risiko (Risk)

Ein Brettspielklassiker schafft es nun auch auf die PlayStation 4. Risiko dürfte dem einen oder anderen durchaus ein Begriff sein. Ob sich der Download lohnt, haben wir uns kurzerhand angesehen.


Für Boardgame-Greenhorns sollen kurz die Regeln erläutert werden: Mittels Kriegführung werden diverse Regionen des Gegners unterjocht, je mehr Länder eingenommen sind, desto mehr zusätzlicher Armee-Verstärkungen gibt’s zum Ende jeder Spielrunde.


Risk Videogame (Risiko) Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Ist die Herrschaft über einen ganzen Kontinenten erlangt, marschieren ebenso weitere gratis-Einheiten in die eigenen Länder. Jene werden zwingend benötigt, um mangelndem Würfelglück mit mehr Würfen nachhelfen zu können. Denn pro Einheit auf dem eigenen angreifenden Land steht ein Würfel zur Verfügung. Das geht bis zu einem Maximum von drei Würfeln gleichzeitig. Das selbe gilt für den Verteidiger, mit der Einschränkung, dass jener nur bis zu zwei Würfeln verwenden darf.


Risk Videogame (Risiko) Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Zwar betitelt sich Risiko seit jeher als grosses Strategie-Spiel, in Tat und Wahrheit wird eine Partie nicht unwesentlich durch das eigene sowie des Gegners Würfelglück geprägt. In digitalisierter Form übernimmt die CPU das Würfeln für uns, ebenso wie das mühselige bewegen der Einheiten auf dem Feld. Gratis dazu gibt’s gar Videosequenzen, die aber zwecks Spielfluss-Optimierung rasch deaktiviert werden. Statt dem hübsch farbigen Spielbrett erwartet die Spieler in der Ubi Soft Variation eine futuristischere Umgebung; gewöhnungsbedürftig.


Risk Videogame (Risiko) Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Gespielt wird selbstverständlich gegen Freunde oder, sollten die alle in den Ferien weilen, geht es gegen die KI ran. Deren Spielstil wird zu Beginn festgelegt, defensiv bis offensiv, letzteres ist gleichzusetzen mit schwieriger. Ebenso sind die beliebten Zusatz-Regeln mit dabei. So wird zu Beginn des Spiels eine eigene Hauptstadt definiert, welche auf Teufel komm raus beschützt, bzw. jene des Gegners eingenommen werden soll. Oder aber es werden Missionsziele gezogen, so soll ganz Asien eingenommen werden oder zwei ganze Kontinente. Da den Gegnern die Ziele gänzlich unbekannt bleiben, sorgt das für eine zusätzliche Prise Taktik.



Fazit:

Risiko ist ein zu grossen Teilen auf Glück basierendes Spiel. Sitzt man gesellig in einer Runde, das Bier neben dem Brett, an einem sonnigen Sonntag-Nachmittag im Park; die perfekte Unterhaltung. Zuhause auf der Couch gibt es das ein oder andere interessantere Spiel. Hat man einige Risiko-Fans im eigenen Freundeskreis kann das Spiel aber selbstverständlich auch online für Spass und langanhaltende Feindschaften sorgen.


Risk Videogame (Risiko) Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page