Das Grauen ist erneut zurück! Nach 2 Jahren Abstinenz veröffentlicht Capcom jetzt auf Wii die neuste Auflage des Grusel Klassikers. Kann eine neue Steuerung allein einen erneuten Kaufgrund bedeuten und was hat sich alles gegenüber den anderen Versionen verändert? Lest es im folgenden Review.
Die Handlung von Resident Evil 4 bleibt gleich. Noch immer seid ihr als Leon S. Kennedy unterwegs und müsst die Tochter des Präsidenten finden und beschützen. Umbrella gibt es jetzt auch nicht mehr, da diese nach Teil 3 den Laden dicht machen mussten. Auf Fleischgierige Monster und andere Geschöpfe müsst ihr aber dennoch nicht verzichten. In einer spanischen Gegend gehen seltsame Dinge vor sich und die Einwohner verhalten sich alle sehr aggressiv. Euch bleibt jetzt nichts anderes übrig als um euer Leben zu kämpfen und dem Horror zu entkommen.
Wer das Game 2004 für Gamecube oder ein paar Monate später auf der PS2 gespielt hat, wird auf den ersten Blick ein wenig enttäuscht werden. Alles wurde 1:1 übernommen. Auf der Wii habt ihr jetzt aber glücklicherweise alle PS2 Extras mit auf der Scheibe, d.h. ihr könnt nach einmaligem Durchspielen den etwas längeren Quest mit Ada spielen und habt noch eine neue Waffe im Sortiment. Das schon in der Gamecube Version vorhandene Minispiel "The Mercenaries", wurde ebenfalls in der Wii Version integriert. Ansonsten blieb alles beim Alten. Alles?
Nicht ganz. Durch die neue Art der Steuerung, fühlt sich das ganze Spielerlebnis frischer an. Für die Wii Version hat sich Capcom mit der Steuerung nämlich selbst übertroffen. Ihr steuert Leon mit dem Nunchuck durch die Gegend, während ihr mit der Wiimote präzise auf eure Gegner ballert. Kopfschüsse oder genaue Körpertreffer werden dank der punktgenauen Wii-Steuerung zum Klacks. Durch diese erhöhte Genauigkeit wird das Spiel vor allem für Anfänger weniger frustig und einsteigerfreundlich.
Ebenfalls sehr gut gelungen ist das Nachladen oder das ihr euch durch Schütteln der Wii-mote aus den Fängen der Gegner befreit. Praktischerweise könnt ihr bei gedrückter B-Taste durch ein Schütteln euer Messer zücken und euch so die sehr intelligente und aggressive Meute von Leib halten. Die neue Steuerung wird auch in den vielen Zwischensequenzen und den häufigen Quicktime Events genutzt. Anstatt wie bei Cube oder PS2 einfach nur auf Knöpfe einzudreschen, schüttelt ihr die Wiimote um beispielsweise rollenden Gesteinsbrocken auszuweichen. Die neuartige Steuerung fügt sich wirklich super ins Resident Evil Konzept ein und nach gut 15-20 Minuten „Umgewöhnungszeit“ verteilt ihr Kopfschüsse wie ein Weltmeister.
Grafisch wurde die etwas schönere Gamecube Version auf Wii umgesetzt. Auch im Zeitalter von HD, sieht Resident Evil 4 immer noch umwerfend aus! Capcom hat es aber verpasst, die etwas höhere Leistung der Wii auszunutzen und ein paar unschöne Texturen oder verwaschene Stellen auszubessern. Glücklicherweise hat die Wii Version jetzt endlich einen echten 16:9 Modus sowie Progressiv Scan Unterstützung. Vor allem mit einem Komponentenkabel sieht es einfach super aus. Ladezeiten oder Ruckler sind auch auf Wii Fehlanzeige.
Auch die schaurig schönen Musikstücke, welche sehr viel zur Horroratmosphäre beitragen, wurden übernommen und passen wie immer perfekt zum Spiel. Wer eine Surround Anlage sein eigen nennt, verwandelt mit Resident Evil 4, dank Pro-Logic 2, sein Wohnzimmer in ein Geisterhaus! Ansonsten erwartet euch mit Resident Evil 4 Wii-Edition immer noch ein Meisterwerk der letzten Generation. Unglaubliche Atmosphäre, gepaart mit Adrenalienfördernden Kämpfen und einem nicht enden wollenden Gefühl, ständig auf der Flucht zu sein! Sperrt also die Türe ab, zieht die Vorhänge zu, dreht den Verstärker auf und taucht für die nächsten 15-20 Stunden ab in eines der besten Horrorabenteuer aller Zeiten.
Fazit:
Die Jungs von Capcom waren schon immer für ihr Spiele-Recycling bekannt. Obwohl ich Resident Evil 4 schon für Gamecube und PS2 durchgezockt habe, hat es mich auf dem Wii sofort wieder gepackt! Die neuartige Steuerung, vermittelt gekonnt ein noch intensiveres Spielerlebnis und fesselt sofort wieder für lange Zeit an die Konsole. Obwohl Resident Evil 4 immer noch verdammt gut aussieht für ein 2 Jahre altes Spiel, wäre doch ein wenig Feintuning von Capcom nicht verkehrt gewesen. Ansonsten gibt es nichts zu meckern, die Umsetzung ist toll gelungen und ich kann es wirklich jedem Resi Liebhaber wärmstens empfehlen! Glücklicherweise erscheint Resident Evil 4 bei uns komplett ungeschnitten zum fairen Preis von nur CHF 69.-. Wenn das mal kein Kaufgrund ist!
Comments