Eigentlich kaufen wir uns als Import-Freaks eher selten ein PAL-Game. Wenn aber Altmeister UbiSoft eine DC-Konvertierung der ohnehin schon genialen PC-Version von „Rayman 2 - The Great Escape“ zuerst als PAL-Version veröffentlicht, können wir natürlich weder widerstehen noch die US- oder JP-Version abwarten!
Panik in der Kammer der Kleinlinge und des Feenrats: Robo-Piraten haben sich aus den Tiefen des Weltraums genähert und wollen die gesamte Welt von Rayman erobern und versklaven! Die Zeit des Kampfes ist gekommen. Freiwillige bilden kleine Widerstandsgruppen und werfen sich denn bösen Aggressoren entgegen. Rayman und sein treuer Freund Globox schlagen sich durch bis zum Rand des grossen Waldes, wo sich die grösste Gruppe der Piraten aufhält. Rayman springt von einem Baum herab und aktiviert seinen Helikopter für eine weiche Landung mitten im dichten Gebüsch. „Die Piraten kommen direkt auf uns zu!“, ruft Rayman seinem Freund zu, „mach dich bereit!“.
Plötzlich beginnt die Erde zu zittern... einige Bäume stürzen um und geben den Weg frei für eine Armee von Robotern!! Der Kampf beginnt! Rayman stürzt sich ins Geschehen und schleudert ein paar Energiekugeln in Richtung der Angreifer. Kurz danach versucht Globox, der vor Angst zittert, die Roboter zum Rosten zu bringen, indem er kleine Regenschauer über ihren Köpfen heraufbeschwört. Ein furchtbar quitschender Roboter stürzt zu Boden... „Nicht schlecht Globox!“, ruft Rayman mit einem breiten Lächeln! Globox versucht zu antworten, aber Rayman hört nichts. Das schmerzverzerrte Gesicht Lys erscheint gerade vor seinem geistigen Auge. „Rayman..“, beginnt Ly mit erschöpfter Stimme, „die Piraten haben das Herz der Welt zerbrochen. Die Energie ist verlorengegangen... Ausser Clark sind alle unsere mutigen Helden gefangen worden...“
Auf einmal nagelt ein gigantischer Roboter Rayman mit seinen mächtigen Krallen fest. Wegen der schrecklichen Nachricht hatte Rayman nur einen Moment lang nicht aufgepasst! Er versucht in seiner Hand eine neue Energiekugel zu bilden, aber es hat keinen Zweck. Die Zerstörung des Primordialen Kerns hat ihm all’ seine Kräfte genommen... Verzweifelt ruft er seinen Freund... „Globox! Sie haben mich! Rette dich!“ - „Aber...aber... was wird aus dir?!?“ – „Keine Zeit für Erklärungen! Finde Ly, sie wird dir sagen, was zu tun ist!“ Nach einem Moment des Zögerns springt Globox zwischen den Beinen des Roboters durch und wirft sich ins hohe Gras. Ein finsteres Lachen erklingt. Rayman dreht sich um und sieht Klingenbart, den Anführer der Piraten! „Jetzt habe ich dich, Rayman! Bald wirst du mein gehorsamster Sklave sein...!“. Rayman versucht sich zu befreien, doch der eiserne Griff des Roboters wird nur noch enger. Er wirft Klingenbart einen finsteren Blick zu und ruft herausfordernd: „Es ist noch nicht vorbei, Pirat! Ich werde einen Weg zur Flucht finden und dann wirst du dir wünschen, du wärest nie geboren worden!“ Natürlich gelingt Rayman die Flucht, mit Eurer Hilfe!
Rayman rennt, springt, hangelt, kann Schiessen, Racen, Fliegen und Schwimmen und lernt ausserdem während des Spiels noch ein paar neue, magische Kräfte kennen. Wer die PC-Version oder den Vorgänger kennt, weiss was ihn erwartet: Bodenständige Jump’n Run Hausmannskost in wunderschöner, handgemalter 3D Umgebung! Ich spare mir deshalb genauere Ausführungen zum Gameplay und widme mich lieber den exklusiven Neuerungen, die nur die Dreamcast-Version zu bieten hat.
Neue und exklusive Features der Dreamcast-Version:
60 Frames pro Sekunde!
Bump Mapping
Internet-Support (Neue Level und Goodies von der UbiSoft Homepage!)
Mehr Rayman-Animationen • Komplett überarbeitete Oberwelt
3 neue Bonus-Games, somit Total 5 Bonus-Games! • ein völlig neuer Level (Globox Village)
Dolby Surround Sound
Einige neue Gegner-Typen
Zusätzliche, animierte Grafik-Elemente (z.B. Rauch, Lava, Frösche)
Längere und teilweise völlig neue Zwischen-Sequenzen!
Grafisch übertrifft Rayman 2 – DC sogar die 3D-beschleunigte PC-Version! Es ist schon eine wahre Augenweide was UbiSoft da abgeliefert hat, denn man hat nicht einfach nur den PC-Source Code 1:1 rübergezogen, sondern an allen Ecken und Enden verbessert. Vorbildlich, und so mancher Hersteller sollte sich da mal ein Beispiel nehmen! So sehen DC-Konvertierungen von PC-Spielen aus, und nicht anders! Sogar die Musikuntermalung übertrifft dank 3D- und Dolby Surround Sound alle Vorgänger um Längen. Es fällt mir sowieso richtig schwer, bei Rayman 2 noch Schwachstellen zu finden! Höchstens die Tatsache, dass man alle gelben „Lums“ einsammeln muss, um in die nächste Welt zu dürfen, kann manchmal etwas frustrierend sein. Rayman 2 ist in höheren Leveln ausserdem alles andere als leicht... Aber dank der genauen Steuerung und der unglaublichen, grafischen Abwechslung schadete das nie meiner Motivation, im Gegenteil.
Ich wollte immer unbedingt sehen, wie es weitergeht und ich werde wohl nicht mehr eher ruhen, bis ich dieses kleine Meisterwerk durchgezockt habe (Nein, ich habs noch nicht durch, ist nämlich verdammt lang!) Der Knaller in Rayman 2 sind allerdings die Bonus-Games! Ganze 5 Stück bekommen die Dreamcast-User spendiert, einige davon erinnern mich verdammt an alte Spielhallen Klassiker wie Q-Bert oder Tempest!
Die Bonus Games von Rayman 2:
PYRAMIDE Es gilt in einem kleinen Level und innerhalb eines happigen Zeitlimits alle roten Lumz einzusammeln um in den nächsten Level zu kommen. Dieses Game hat mich sehr stark an den Oldie Q-Bert erinnert!
SPRUNGFIEBER
Unter zu Hilfenahme der vielen Spinnennetze müsst Ihr durch meterhohe Sprünge wiederrum alle roten Lumz innerhalb eines Zeitlimits einsammeln.
TEMPEST
Ziemlich frecht bei Tempest geklaut: Rayman muss alle aus dem Kern auftauchenden Gegner abschiessen und verhindern, dass diese den äusseren Rand erreichen! Eigentlich mein Lieblings Bonus-Game!
RING-TARZAN
Ihr müsst rote Herzen einsammeln. Dazu schwingt Ihr Euch gekonnt und mit extremen Timing von einem Ring zum nächsten! Etwas langweilig...
LABYRINTH
Ein weiteres Highlight und irgendwie ein Klone des legendären Bomberman von Hudson!! Bis zu vier Spieler (!) versuchen gleichzeitig, die Konkurrenten durch taktisch klug plazierte Barrieren zu vernichten! Was für ein Spass!
Fazit:
Technisch, grafisch und spielerisch exquisites Jump'n Run mit vielen Shooting-Einlagen und stimmungsvollem Soundtrack! Ein Hoch auf UbiSoft, die mit diesem Schmuckstück die Messlatte für künftige Jump’n Runs nochmal ein bissl höher setzen konnten und mit den zahlreichen Verbesserungen gegenüber der PC-Version ein echtes Herz für Dreamcast bewiesen haben! Ein astreines Spielvergnügen, das in keiner gepflegten Game-Sammlung fehlen sollte!
Comments