Es ist wieder einmal Zeit das Universum zu retten. Nachdem Nathan Drake in Uncharted 2 uns vor dem Weltuntergang bewahrt hat, sind nun zwei weitere Helden aus dem Hause Sony an der Reihe. Die äusserst populäre Ratchet & Clank Serie geht in die nächste Runde!
Für diejenigen unter euch, welche den Vorgänger verpasst haben, werden in einer kurzen Storysequenz die Geschehnisse des Erstlings auf der PlayStation 3 erzählt. Dabei stellt sich heraus, dass Ratchets bester Freund, der Roboter Clank, von eurem Widersacher Dr. Nefarious gefangen gehalten wird. Natürlich zögern Ratchet und dessen leicht grössenwahnsinniger Heldenkollege Captain Qwark keine Sekunde und machen sich auf, um ihren mechanischen Freund zu retten. Und wenn sie schon dabei sind, wollen sie auch gleich Dr. Nefarious das Handwerk legen.
Wer die bisherigen Abenteuer von Ratchet und Clank kennt, weiss dass die Spiele aus dem Hause Insomniac für beste Qualität stehen. Dieses Versprechen ändert sich auch mit dem neusten Teil der Serie nicht. Die Story, welche in wunderschön animierten Zwischensequenzen vorangetrieben wird, weiss zu gefallen. Auch für Grafikfetischisten hat das Game einiges zu bieten. Die Planeten, welche die Levels bilden, sind abwechslungsreich und lebendig gestaltet. Die Umgebung strotzt nur so von Lichteffekten und sieht einfach nur herrlich aus. Euer Weg führt euch von Dschungelplaneten über karge Mondlandschaften bis zu dem obligatorischen Lavaplaneten. Damit ihr euch interstellar bewegen könnt, wird euch abermals ein Raumschiff zur Verfügung gestellt. Mit dem könnt ihr zahlreiche kleinere Planeten besuchen und diverse Side Quests erledigen. Habt ihr diese erfolgreich abgeschlossen, könnt ihr euer Raumschiff oder eure zahlreichen Waffen mit der gefundenen Beute modifizieren.
Apropos Waffen. Kenner der Serie werden wissen, dass die Entwickler von Ratchet&Clank regelrechte Waffennarren sind. In den Vorgängern konnte man zwischen etlichen abgedrehten Waffen wählen. Doch diesmal dachten sich die Jungs von Insomniac wohl „Klasse statt Masse“. So stehen euch immer noch einige Ballermänner zur Verfügung, doch könnt ihr diese nun nach euren Wünschen upgraden und verändern. Doch von ihrem Humor haben die Entwickler nichts verloren. So geht ihr nicht nur mit einfachen Pistolen auf eure Widersacher los, sondern ihr räumt eure Gegner mit rülpsenden Fröschen oder fluchenden Robotern aus dem Weg. Dieser Humor kommt natürlich auch in der Story zum Zuge. Dabei hilft natürlich das hervorragende Voiceacting doch auch das Script wurde mit einer gehörigen Portion Humor gewürzt. So bekommt ihr bei jeder neuen Waffe, welche ihr euch leistet, ein witziges Video zu sehen, in dem eure Neuanschaffung kurz vorgestellt wird.
"Das hört sich soweit ja alles schön und gut an" - werden einige von euch denken, doch was ist denn wirklich neu an dem Titel? Wie der Untertitel des Spiels, Crack in Time, schon sagt stimmt etwas mit der Zeit nicht. Die seltsamen Experimente von Dr. Nefarious haben dazu geführt, dass die Zeit aus ihren Bahnen geraten ist. Zum Glück könnt ihr mit Clanks neuem geheimnisvollen Zauberstab die Zeit ein wenig beeinflussen. So kann Clank mit Hilfe dieses Utensils zerstörte Objekte in Sekundenbruchteilen reparieren. An bestimmten Stellen gilt es auch das eine oder andere Rätsel zu lösen. So könnt ihr eine Kopie von euch erstellen, welche beispielsweise eine Tür öffnet. Somit bringt Insomniac einen neuen, durchaus interessanten Aspekt in das gewohnte Gameplay.
Negativpunkte findet man nur, wenn man ganz pingelig und mit dem Vergrösserungsglas an die Sache geht. Ich habe sogar mein geliebtes Call of Duty für einige Tage bei Seite gelegt um in die wundervolle Welt von Ratchet&Clank einzutauchen. Vielleicht hätte man einige Neuerungen mehr einbauen, oder die Weltraumschlachten epischer gestalten können. Aber das Spiel macht einfach Spass und davon werdet ihr mit diesem Titel eine Menge haben.
Fazit:
Seit Mario die Galaxie unsicher gemacht hat, konnte ich nicht mehr in eine so farbenfrohe und abwechslungsreiche Welt eintauchen. Ratchet & Clank haben mich nach nur wenigen Minuten an den Bildschirm gefesselt und es brauchte einiges um mich wieder davon loszubringen. Leider wird es der Titel nicht leicht haben sich gegen die äusserst starke Konkurrenz wie Assassins Creed II oder Call of Duty: Modern Warfare II durchzusetzten. Doch wenn ihr neben all den Shootern ein farbenfrohes, spassiges Jump n’ Run sucht, habt ihr das mit Sicherheit in „A Crack in Time" gefunden.
Comentários