top of page

The(G)net Review: RARE Replay

Autorenbild: Said TijaniSaid Tijani

Seit Jahren warten Fans auf ein neues Highlight von Rare. Etwas komplett neues lässt noch auf sich warten. Mit Rare Replay zeigt uns der Entwickler dafür eindrücklich, wie zukünftige Spiele-Kompilationen auszusehen haben. Rare Replay bietet dem Käufer sage und schreibe 30 verschiedene Rare Spiele aus über 30 Jahren Videospiel-Geschichte. Es zeigt zugleich auch den stetigen Qualitätsanstieg, den die Entwickler von Rare an den Tag gelegt haben.


RARE Replay Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Die Einleitung ins Spiel zeigt eine Theaterbühne mit vielen Momenten aus den zahlreichen Spielen. Danach stehen euch drei Optionen offen: Eine Art Rückblick der Entwickler, in welchem ihr verschiedene Making Of Videos, Konzeptzeichnungen und sogar Informationen zu nie erschienenen Spielen findet. Bei den 'Challenges' müsst ihr eure Fähigkeiten am Kontroller unter Beweis stellen, in dem ihr verschiedene Herausforderungen meistert. Der Kern der Sammlung sind aber die 30 verschiedenen Spiele. Darunter befinden sich Klassiker der 80er Jahre wie Jetpac, Snake Rattle n Roll, RC Pro Racer und viele mehr. Die älteren Titel sind nicht alle gleich gut gealtert. Viele der Spiele sind leider heute nicht mehr wirklich gut spielbar.


RARE Replay Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Glücklicherweise haben es aber trotzdem noch ein paar Perlen wie etwa Battletoads in die Sammlung geschafft. Wem das Spiel zu schwer war oder immer noch ist, der kann sich auf die neue Rückspul-Funktion freuen. So lassen sich extrem schwere Abschnitte einfacher meistern. Als Zugabe kann man an jeder Stelle speichern.


RARE Replay Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Die N64 Titel sind aber die wahren Highlights des Spiels. Spiele wie Blast Corps, Jet Force Gemini, Perfect Dark, Banjo Kazooie, Banjo Tooie oder Conkers Bad Fur Day bieten Spielspass für Monate. Viele der Titel wurden ein wenig aufgefrischt und wirken nicht mehr so verwaschen wie auf der Nintendo Konsole. Titel wie Perfect Dark sowie Banjo Kazoie und Tooie wurden als XBLA Versionen auf die Sammlung gepackt. Wer die Spiele also schon heruntergeladen hatte, findet hier nichts Neues. Zu guter Letzt findet man noch Software der Xbox 360: Kameo Elements of Power, Viva Pinata, Viva Pinata Trouble in Paradise sowie das spezielle Banjo & Kazooie Nuts and Bolts. Der Umfang dieser Sammlung ist, wie eingangs erwähnt, wirklich sensationell.


RARE Replay Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Die ganze Aufmachung des Spiels ist äusserst gelungen. Es wäre schön wenn sich zukünftige Sammlungen anderer Hersteller hiervon eine Scheibe abschneiden würden. Die meisten Games von Rare Replay spielen sich relativ gut, auch wenn das Digikreuz der Xbox One ein wenig ungenau für die älteren Spiele ist. Die moderneren Titel sind ebenfalls ein wenig schwer zu steuern, da nicht alle auf die Dual Analogsteuerung angepasst wurden (Stichwort: Kamera). Auch technisch sind nicht alle Spiele gleich gut integriert. Vielerorts bemerkt man Einbrüche in der Framerate oder es kann zu Abstürzen kommen.Sehr schade ist auch das fehlen diverser Highlights von Rare wie die Donkey Kong Country Reihe oder der Klassiker Goldeneye. Diese Titel sind aus lizenzrechtlichen Gründen nicht auf der Sammlung vertreten.


RARE Replay Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

Als wäre die Langzeitmotivation nicht schon riesig genug, bietet sich fleissigen Spielern die Möglichkeit Stempel zu sammeln. Wer fleissig alle Spiele zockt und verschiedene Erfolge schafft, wird mit Stempeln belohnt. Mit den Stempel öffnen sich verschiedene neue Making Of Videos, Konzeptzeichnungen und vieles mehr. Wer also alles freischalten möchte, wird sehr lange beschäftigt sein!



Fazit:

Rare Replay ist ein Geschenk für Rare Fans. Wer mit den grandiosen Titeln der Firma aufgewachsen ist wird hier Freudentränen in den Augen haben. Sei es bei den Anfängen der 8 Bit Generation mit Battletoads oder RC Pro Racer, gefolgt von der kreativsten Zeit der Firma auf N64 mit Titeln wie Perfect Dark, Conkers Bad Fur Day und die famosen Banjo Spiele. Der Umfang ist schlicht und ergreifend gigantisch. Wer die Titel noch nie erleben durfte, muss spätestens jetzt zugreifen und Videospiel-Geschichte nachholen! Die kleinen technischen Probleme sind schade, fallen aber nicht so sehr ins Gewicht. Was aber nicht so toll ist, sind die Steuerungsprobleme. Hier wäre eine Modernisierung angesagt gewesen. Alles in allem ist die Rare Replay Kollektion aber eine feine Spiele-Sammlung zu einem unschlagbaren Preis!


RARE Replay Test, Review, Testbericht. Wertung und Fazit.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page