top of page
AutorenbildSascha Böhme

The(G)net Review: Raiden IV x MIKADO Remix

Eine rückwirkende Neuveröffentlichung von Raiden IV auf PlayStation und Xbox im Jahr 2023 ist sinnvoll. Kenner wissen: In Europa ist die Xbox 360-Version von Raiden IV von 2007 nie erschienen. Es ist inzwischen so viel Zeit vergangen, dass sowohl die US-amerikanische sowie japanische Retail-Version unter Sammlern begehrt ist und zu hohen Preisen gehandelt wird.


Raiden x Mikado Remix Test Review Testbericht Xbox

Ich habe im Laufe der Jahre bestimmt Hunderte von 2D Shootern gespielt. Raumschiffballereien sind ein wichtiger Teil meines Gamer-Lebens, denn ich habe meine Teenager-Zeit viel in Arcades und mit eben solchen Spielen verbracht. Die meisten Shmups sind mir nicht in Erinnerung geblieben, zu Raiden kehre ich aber immer wieder gerne zurück. Die Serie feierte 1990 ihren Einstand, umfasst mittlerweile 6 Hauptteile und macht eigentlich nie etwas falsch. Wenn ich heute eine schnelle Portion Shoot’em Up Action brauche, liegt irgend ein Raiden Teil immer in Reichweite.


Raiden x Mikado Remix Test Review Testbericht Playstation

Wie der Namenszusatz "MIKADO Remix" schon andeutet, handelt es sich bei Raiden IV x MIKADO Remix nicht um eine 1:1 Konvertierung. In Ehren des legendären japanischen Mikado Game Centers, eine berühmte Spielhalle, die nur ein paar Haltestellen von Shinjuku Station entfernt in einer Seitengasse in Takadanobaba, Tokyo zu finden ist, wurden arrangierte Musikstücke, ein paar moderne Features, neue Spielmodi und Schuss-Patterns und sogar zwei komplett neue Bonus-Stages hinzugefügt.


Raiden x Mikado Remix Test Review Testbericht Switch

Für diejenigen, die einen perfekten Durchlauf anstreben, gibt es jetzt Online-Replays von Profis und die Möglichkeit, eine bereits geschaffte Stage beliebig oft zu wiederholen. Online-Ranglisten motivieren zu Highscores. Alle, die einfach nur ein bisschen unbeschwerten Baller-Spass suchen, freuen sich bei einem Game Over über jeweils ein zusätzliches „Credit“. So kann theoretisch wirklich jeder genug Continues sammeln, um auch die letzte Stage zu besichtigen. Man ist auch nicht gezwungen, jedes Mal von vorne anzufangen. In einigen Modi darf man gar den Abschnitt neu starten, in welchem man gescheitert ist. Das macht Raiden IV x MIKADO Remix erstaunlich einsteigerfreundlich.


Raiden x Mikado Remix Test Review Testbericht PC

Die Stages sind kurz, aber zahlreich, so dass das Erlernen der Schussmuster und Gegnerplatzierungen keine mühsame Aufgabe, wie in so manchem Bullet Hell Shooter, darstellt. Um einen Boss zu besiegen dauert es zwar gut und gerne mal ein oder sogar zwei Minuten, aber es gibt keine Bulletsponges und die Startwaffen, zwischen denen man zu Beginn wählen kann, fühlen sich alle von Anfang an ziemlich stark an. Mit den herumschwirrenden Upgrades werden sie nur noch mächtiger.


Raiden x Mikado Remix Test Bonus Stage

Die beiden Bonus-Stages - Sammeln von Feen und Zerstören von Asteroiden - sorgen für Abwechslung, während das neue spielbare Schiff bzw. die Fee, die ursprünglich nur als DLC zu haben war, mit ihren eher grossen und langsamen Schüssen für ein komplett neues Spielgefühl sorgt. Die Fee spielt sich wirklich komplett anders, als die beiden Raumschifftypen und es dauert eine ganze Weile, bis man sich daran gewöhnt hat. Es ist auch möglich, zwei Schiffe mit einem Joypad zu steuern, aber das ist wohl eher ein Feature, dass nur die wenigsten gebrauchen werden.



Fazit:

Mit einer ganzen Reihe von neuen Modi und Features - darunter der Overkill-Modus, bei dem gezieltes Schiessen einen Punktemultiplikator erzeugt - gibt es eine Menge frischer Inhalte in Raiden IV x MIKADO Remix. Man muss sich nur klar sein, dass Raiden IV mittlerweile fast sechzehn Jahre auf dem Buckel hat und man dem Spiel sein Alter durchaus anmerkt. CGI-Intros und -Outros helfen, die allgemeine Präsentation zu verbessern. Zum Glück sind die eher kargen Hintergründe - die mit zerklüftetem Terrain beginnen, bevor sie durch die Weiten des Weltraums ersetzt werden - nie länger als ein paar Sekunden auf dem Bildschirm zu sehen, aber trotzdem ist es visuell schlechter als Raiden V. Dafür gibt es genug Inhalte, um über die grafischen Mängel hinwegzusehen. Entwickler MOSS hat sich im Wesentlichen die Zeit und Mühe genommen, ein Spiel aus der Vergangenheit neu zu interpretieren und ihm in den erforderlichen Bereichen mehr Aufmerksamkeit zu schenken, so dass es ein attraktiveres Paket für Neulinge und Veteranen gleichermassen darstellt.



Der von NIS America veröffentlichte Raiden IV x MIKADO Remix erschien am 3. Februar 2023 für PC, PS5, PS4, Xbox Series und Xbox One. Auf der Switch ist es schon seit 2021 zu haben. Wir haben die Xbox Series X Version getestet. Das Test-Muster stammt von NIS America, wofür wir uns herzlich bedanken.



0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page