top of page
AutorenbildArmin Medic

The(G)net Review: Raiden III x Mikado Maniax!

Kaum hat man sich von Raystorm und Co. erholt, flattert schon der nächste Shmup Kandidat auf den virtuellen Schreibtisch. Na gut, man hat ja sonst nix zu tun!


Raiden III x Mikado Maniax! Test Review

Arcade-Gängern der 90er Jahre wird die Raiden Serie höchstwahrscheinlich ein Begriff sein. Damals sorgte der Vertikal Shooter mit seiner herausragenden Grafik und actionreichem Gameplay in den Spielhallen für Aufsehen und schaffte es 1990 auf den sechsten Platz der best Arcade Titel in Japan.


Raiden III x Mikado Maniax! Test Review

Vom Erfolg und den Einnahmen motiviert haute Entwickler Seibu Kaihatsu mehrere Nachfolger und Spin Offs raus. Raiden III erblickte beispielsweise 2005 das Licht der Welt und wurde nach der obligatorischen Arcade Version auch auf verschiedene Heimkonsolen portiert. Unsere vorliegende Testversion basiert auf dessen Original, jedoch wurde der Soundtrack komplett neu arrangiert. So darf man zwischen den klassischen Stücken und den Remixes auf Wunsch wechseln.


Raiden III x Mikado Maniax! Test Review

Neben dem klassischen Arcade Modus, in dem wir entweder alleine oder zu zweit Armadas von fliegenden Ganoven vom Bildschirm fegen und gigantische Bosse aufs Korn nehmen, gibt es im Boss Rush-, Overkill- und Score Attack Modus noch mehr Futter für schiessfreudige Digi Piloten. Wer über den Luxus eines rotierenden TVs oder Monitors verfügt, dreht das Bild um 90 Grad und geniesst Raiden III x Mikado Maniax! in seiner ursprünglich gedachten Version wie in der Spielhalle.


Raiden III x Mikado Maniax! Test Review

“Gut und recht, aber ich habe Raiden III schon auf älteren Konsolen” mag der eine oder andere nun einwerfen. Deshalb implementierte das Entwicklungsteam für den Neuaufguss ein komplett neues Spielerlebnis. Im Dual Modus steuern wir solo zwei Schiffe gleichzeitig mit beiden Analogsticks und ballern per Schultertasten unseren Highscore im Doppel in die Höhe. Was Neulinge überfordern dürfte ist für Shmup Veteranen genau die richtige Dosis, um seine Shooter Skills auf ein neues Level zu hieven.



Fazit:

Als Teenager fand ich schon das erste Raiden spektakulär und wurde auch von den Nachfolgern nicht enttäuscht. Mittlerweile kam das Gameplay ein wenig in die Jahre und Vertikal Shooter sind längst nicht mehr der heisse Scheiss, den sie in den 80ern und 90ern waren. Ich dachte zuerst, was wollen die mir denn noch bieten?? Als ich aber dann das erste Mal den Dual Modus ausprobierte, standen die Synapsen kurz vor dem Kollaps. Es ist für die meisten Leute schon schwierig, EIN Schiff unbeschadet durch den Kugelhagel zu lotsen. Wenn ich aber gleich zwei Schiffe zur gleichen Zeit und unabhängig von einander steuern muss, dann fängt die grosse Hirnschmelze an. Aber Spass beiseite. Die simple, aber geniale Idee motiviert, ist aber auch sehr schwer zu kontrollieren und erfordert extrem viel Konzentration. Gelegentlich überkreuzt man die beiden Schiffe in der Hektik, was einen zusätzlichen Stressfaktor mit sich bringt. Shmup Fans haben es diesen Monat nicht leicht. Ob man sich für die kürzlich getestete Ray'Z Arcade Chronology oder Raiden III x Mikado Maniax! entscheidet ist reine Geschmacksache, denn solide Ballerkost bekommt man bei beiden Titeln geboten.


Raiden III x Mikado Maniax! Test Review

Raiden III x Mikado Maniax! ist für Nintendo Switch, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S (Retail & Digital) erhältlich. Wir haben uns das Spiel auf einer PS5 angesehen. Das Test-Muster stammt von NIS America, wofür wir uns herzlich bedanken!




0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page