Ladys and Gentleman: Let’s get ready to rumble! Nach fast 15 Jahren hat Nintendo endlich die Schreie der Gamer erhört und veröffentlicht einen Nachfolger zu einem absoluten Klassiker: Punch Out!!
Man hat es nicht mehr für möglich gehalten. Nach dem sagenhaften NES Pendant Punch Out!! (welches ältere Semester von euch bestimmt anno dazumal zum NES Release gekauft haben ) und dem ebenfalls tollen Super Punch Out!! für das SNES, gab es keinen Nachfolger der arcadelastigen Boxsim mehr. Nintendo hat jetzt, 15 Jahre später eingesehen, dass es an der Zeit ist, die Boxhandschuhe neu zu schnüren und das Spiel auf Wii Besitzer loszulassen. Punch Out!! richtet sich ganz klar an Arcade Fans, die gerne darauf losprügeln. Wer ein realistisches Boxspiel erwartet, kann hier aufhören weiterzulesen.
Worum geht’s? Ihr schlüpft (wieder) in die Rolle von Little Mac, einem 17 Jährigen, aufsteigenden Boxer, der natürlich nur ein Ziel vor Augen hat: den Meistertitel. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg. Ihr müsst drei verschiedene Meisterschaften gegen diverse üble Box-Kontrahenten überstehen, damit ihr der ultimative Box-Champ werden könnt.
Im aufgeräumten Hauptmenü könnt ihr verschiedene Funktionen und Modis auswählen. Von Trainingseinheiten, Einzelkämpfen, 2 Spieler oder Welttournee wird viel geboten. Kern des Spiels ist ganz klar die Welttournee. Nach einer lustigen Einführung eurer Gegner, blickt ihr nun Little Mac über die Schulter und das Match kann beginnen. Ihr steuert den jungen Haudegen entweder mit Fuchtelbewegungen der Wiimote und dem Nunchuck (sogar das Balance Board könnt ihr anschliessen um dadurch Ausweichmanöver zu vollführen), oder ihr haltet die Wiimote wie ein NES-Pad und könnt ganz ohne zu fuchteln spielen. Wir empfehlen euch letztere Variante. Das Spiel ist enorm schnell und verlangt extrem präzise Reaktionen und die sind mit fuchteln schlicht nicht präzise genug umzusetzen.
Ihr habt nun verschiedene Schlagvarianten zur Verfügung. Von Schlägen in die Magengrube, ins Gesicht oder Links-Rechts Kombinationen, sind viele Möglichkeiten euren Kontrahenten zu vermöbeln geboten. Da aber Punch Out!! total unrealistisch ist, hat es noch diverse Goodies zu bieten. Eure Gegner zeigen durch kurzes rotes Aufleuchten, dass sie einen Schlag gegen euch ausführen wollen. Weicht ihr nun schnell genug aus, könnt ihr eine Schlagserie anbringen. Schafft ihr es sogar den Schlag direkt zu kontern, erhaltet ihr einen Stern. Wer drei Sterne ergattert ohne einen Treffer zu kassieren, kann nun einen vernichtenden Super-Schlag vom Stapel lassen, der jeden Gegner umgehend auf die Matte haut. Das Spielsystem ist dem der Vorgänger ziemlich ähnlich und macht enorm Spass. Denn wer seinen Gegner nicht genau studiert und deren Attacken geschickt ausweicht, wird schnell die Matte küssen. Mit der Zeit werden die Kämpfe sogar richtig taktisch.
Die Kämpferriege besteht aus knapp 13 Gesellen. Jeder hat eine individuelle Persönlichkeit und kommt aus einem anderen Land mit dessen klischeehaftenm Auftreten. Kenner der Vorgänger werden bei diesem Punkt leicht enttäuscht sein. Ausser dem Disco Kid sind alle anderen Kämpfer aus den Vorgängern übernommen worden. Da hat es den Franzosen Glass Joe, der immer der erste Gegner der euch gegenübersteht war und ist. Der enorm dicke Kanadier Bear Hugger oder der Russe Soda Popinski. Die Kämpferriege ist sehr abwechslungsreich aufgebaut und jeder Gegner verführt den Spieler zum schmunzeln. Schade wurden alle recyclet und nur wenig Neuzugänge ins Spiel eingebaut.
Die Entwickler von Next Level Games haben sich eng an die Vorgänger gehalten. Die 13 Typen wurden absolut fantastisch in einem Comic / Cellshading Look digitalisiert. Dies sieht auf der eher schwachen Wii Hardware total toll aus. Die Charaktere bewegen sich geschmeidig, bieten sogar tolle Gesichtsanimationen inklusive sichtbarer Verletzungen. Vor allem die grösseren Kaliber sind herrlich animiert. Wenn der Bear Hugger zum Schlag ansetzt, wabbelt sein riesiger Bauch realistisch umher. Die verschiedenen Schauplätze sind passend eingefügt worden, hätten aber noch ein bisschen mehr Details vertragen können. Die Zuschauermenge wurde ansprechend umgesetzt. Man merkt dem Spiel an, dass sich die Entwickler sichtlich Mühe gegeben haben das Flair der Vorgänger einzufangen, was ihnen mit Bravour gelungen ist. Alles wirkt wie aus einem Guss und die Präsentation ist mal wieder Nintendo typisch erstklassig.
Die verschiedenen Kämpfer sprechen alle in ihrer nativen Sprache. So toll das auch ist, leider wurden die Untertitel dafür wohl vergessen, denn wer deren Sprache nicht versteht, kriegt keine Übersetzung geliefert. Ansonsten überzeugt die Zuschauerkulisse sehr. Sie feuern die Kämpfer gekonnt an und euer Coach ist ebenfalls immer für einen guten Spruch zu haben und gibt euch zwischen den Runden wertvolle Tipps über euren Gegner.
Punch Out!! ist Next Level Games wirklich toll gelungen. Es hat aber zwei, drei Ungereimtheiten die wirklich stören. Am schlimmsten ist das fehlen eines Online Modus! Heutzutage einfach nicht mehr akzeptabel. Im Spiel Super Mario Strikers Charged für die Wii zeigten sie, wie einfach und toll der Multiplayer-Modus implementiert werden kann. Bei Punch Out!! wurde dieser einfach weggelassen. Schade! Der 2-Spieler Modus ist auch so eine Sache. Ihr könnt nur mit duplizierten Hauptcharakteren gegeneinander antreten. Die 13 anderen Kämpfer sind nicht anwählbar. Einzig das kurzzeitige morphen in Super-Mac ist cool. Ansonsten wird der Mehrspielermodus im geteilten Bildschirm schnell langweilig. Auch der Umfang ist eher schwach ausgefallen. Geübte Spieler werden das Spiel in gut vier bis fünf Stunden komplett durchgespielt haben. Obwohl diese Zeit extrem kurzweilig ist und sich euch noch diverse Challenges für jeden Gegner öffnen, tröstet dies aber nicht über den spärlichen Umfang hinweg. Wer sich daran nicht stört, kriegt ein sehr spassiges Boxerlebnis mit Retroflair spendiert.
Fazit:
Was habe ich mich auf ein neues Punch Out!! gefreut! Mein Flehen wurde endlich erhört. Next Level Games bringt ein tolles, spassiges und forderndes Wii Spiel heraus. Keine mühsame Casual Minispielsammlung oder Fuchtelsimulation sondern ein waschechtes Spiel. Ich war sofort gefesselt, nur noch einen Kampf, nur noch einen Kampf... und schon waren wieder ein paar Stunden um. Es versprüht von der ersten Sekunde an den Charme der Vorgänger. Fans der alten Teile werden, sofort ein Tränchen in den Augen haben. Mir ist allerdings völlig schleierhaft, wieso kein Online Modus ins Spiel gepackt wurde. Das wäre DER Hit gewesen. Ebenfalls völlig unverständlich ist der 2-Spieler Modus. Wieso darf ich nur Mac auswählen? Ich möchte doch auch mal mit einem der anderen Charaktere zocken. Tja. Ich hoffe nur wir müssen nicht noch einmal 15 Jahre auf einen neuen Teil mit mehr Möglichkeiten warten. Punch Out!! macht auch in der Wii-Version viel Spass. Wer das Spiel durch hat, saugt sich noch die NES und SNES Version über die Virtual Console runter und boxt dort weiter.
Comments