top of page
AutorenbildSascha Böhme

The(G)net Review: Psyvariar Complete Edition

1999 debutierten die schweisstreibenden Vertikal-Shooter bereits in den japanischen Spielhallen. Jetzt dürfen sich alle PlayStation2 User an Taito's neuesten Shoot'em Ups die Zähne ausbeissen. Da Success keinen Release in unseren Breitengraden anstrebt, haben wir uns die "Special Capture Box" halt aus Japan geordert.


Psyvariar Complete Edition PS2 Classics Test, Review, Testbericht.

Die Special Capture Box enthält - im Gegensatz zur normalen, etwas günstigeren Version - neben pixel-perfekten Umsetzungen der beiden Automaten "Psyvariar - Medium Unit" und "Psyvariar - Revision" auch eine Zusatz-DVD mit Gameplay Footage von TAITO. Während geschlagenen 120 Minuten kann man sich "die hohe Kunst des Psyvariar-Zockens" von den Entwicklern persönlich beibringen lassen. Die Disk soll auch Beweis dafür sein, dass die beiden hammerharten Shooter doch tatsächlich mit nur einem Continue zu bewältigen wären, was nach einer ersten Proberunde für jeden so gut wie unmöglich scheint.


Das liegt vor allem an der überwältigenden Anzahl gegnerischer Geschosse, die sich gleichzeitig auf dem Bildschirm tummeln und euch fast keinen Platz zum Navigieren lassen. Um dem Game einen eigenen Charakter zu verleihen, entwickelte TAITO einige neue und ganz nette Features, wie z.B. den sogenannten "Buzz". Je näher die feindlichen Geschosse an euch vorbei schrammen, desto mehr Punkte kassiert ihr auf dem Buzz-Konto. Diese Punkte werden am Ende eines Levels eurem Kontostand gutgeschrieben.


Aber damit nicht genug. Auch das PowerUp System von Psyvariar geht ganz eigene Wege. So müsst ihr nicht wie gewohnt umherfliegende Power- und Smart-Bomb-Kapseln einsammeln, vielmehr rüsten sich eure Waffensysteme nach einer gewissen Anzahl Abschüsse bzw. durch geschickten Einsatz des Buzz-Features selber auf! Das Spiel zwingt euch quasi dazu, auf die vielen herumschwirrenden Geschosse zuzufliegen, um dann in letzter Sekunde abzudrehen, und zwar möglichst so, dass man noch knapp getroffen wird! Ohne den gezielten und taktischen Einsatz des Buzz-Features, hat man an bestimmten Stellen nicht die nötigen Smart-Bombs parat und beisst unweigerlich ins Gras.


Die Idee weht zunächst frischen Wind ins Genre, entpuppte sich nach einer längeren Session aber eher als Spassbremse. Es ist einfach zu viel los, zumindest für meine Verhältnisse. Die Kollisionsabfrage ist entsprechend milde, dennoch macht die Buzzerei das Spiel - speziell für Anfänger - absolut frustrierend. Die Anzahl Schüsse, die sich in Psyvariar gleichzeitig auf dem Bildschirm tummeln, stellt selbst Capcom's Gigawing in den Schatten.


Für Technik-Freaks gibt's keinen Grund zur Beanstandung. Die beiden Automaten-Vorbilder wurden perfekt auf die PS2 portiert und können sowohl im Hochkant-Original (TV muss auf die Seite gestellt werden) sowie im 4:3-Modus (mit schwarzem Balken) gespielt werden. Ruckler oder Slo-Downs gibt's selbst bei hunderten von Schüssen nur selten. Trotzdem werden längerfristig wohl nur absolute Genre-Fans glücklich. Die beiden Versionen des Titels sind grafisch und spielerisch nahezu identisch und mit nur je 6 Levels (plus ein paar kleinen Verzweigungen) auch nicht besonders umfangreich. Zudem sind viele Passagen unfair schwer, und selbst für Profis nur mit viel Übung und durch Einsatz vieler Smart-Bombs zu meistern.


Grosser Pluspunkt ist wie erwähnt die Zusatz-DVD und die Tatsache, das der Titel bei uns nicht veröffentlicht wird. So bleibt Psyvariar zumindest für Sammler interessant, wenn sie denn über den relativ hohen Import-Preis hinwegsehen können.


Fazit:

Beinharte, technisch einwandfreie 2D-Shooting Kost für Profis und Sammler! Grafisch überzeugend inszeniert, aber leider viel zu kurz und stellenweise unfair. Fans des Genres sollten dennoch reinschauen, weil die Box erstens nur in Japan erschien, zweitens eine Zusatz-DVD beinhaltet und drittens gleich zwei Automaten Shoot'em Ups auf einem Silberling vereint. Die Firma TAITO mag für viele noch ein vierter Grund sein, sich diesen "Classic" ins Regal zu stellen. Allen sei aber gesagt, dass es für weniger Geld zwar etwas ältere, aber dafür weitaus bessere PS2-Shooter zu kaufen gibt.


Psyvariar Complete Edition PS2 Classics Test, Review, Testbericht.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page