Nach knapp 15(!) Jahren Wartezeit bekommen wir nun endlich einen Nachfolger zu Pilotwings spendiert - und das erst noch in 3D! Wie es sich spielt und was es alles zu entdecken gibt, erzählen wir euch im Review.
Pilotwings Resort ist auch einer der knapp 13 Launchtitel für den Nintendo 3DS. Ältere Semester werden sich an den Namen Pilotwings erinnern. Auf dem SNES sowie N64 gab es jeweils zum Start der Konsole einen Ableger, welcher auf beeindruckende Weise die Stärken des jeweiligen Systems zeigte. So auch Pilotwings Resort. Gleich zu Beginn werden Novizen in der Luftakademie auf den harten Flugaltag vorbereitet. Nachdem ihr ein paar Runden über der Insel gedreht habt, stehen euch 2 Spielmodis zur Auswahl: Freier Flug sowie Missionsmodus.
Im Freien Flug könnt ihr mit einem gnädigen Zeitlimit die Insel frei erkunden und so manch interessante Entdeckungen machen. Der Missionsmodus ist der Hauptteil des Spiels. In diesem Modus, warten knapp 40 Herausforderungen auf euch, welche ihr mit diversen Fluggeräten absolvieren müsst. Die 40 Herausforderungen wurden in verschiedene Schwierigkeiten aufgeteilt. Zu Beginn ist es noch relativ einfach, ein paar Ringe zu durchfliegen oder Landeanflüge zu starten, doch die späteren Aufgaben werden richtig schwer. Zum Glück hat das Spiel eine tolle Lernkurve, so das auch Anfänger erste Erfolge feiern und die späteren Levels auch schaffen können.
Euch stehen diverse Fluggeräte zur Verfügung. Dies sind Flugzeuge, Raketenrucksäcke, Gleitschirme und im späteren Spielverlauf werdet ihr sogar noch diverse exotische Fluggeräte ausprobieren können. Jedes dieser Fluggeräte steuert sich hervorragend. Durch den präzisen Slidepad, werden alle eure Eingaben sauber umgesetzt.
Die Missionen sind relativ abwechslungsreich gestaltet. Vielmals müsst ihr eine Reihe von Ringen fehlerfrei durchfliegen, ein anderes Mal müsst ihr Ballone zum platzen bringen. Im späteren Spielverlauf gesellen sich noch Missionen wie Feuerlöschen oder per Flugzeug Ballone an einem Auto abzuschiessen dazu. Nach jeder Mission wird knallhart abgerechnet. Ziel einer jeden Mission ist es 3 Sterne zu erhalten. Wer alles richtig macht, kriegt sogar eine perfekte Wertung spendiert. Durch die Sterne werden auch neue Missionen freigeschaltet. Wer fleissig ist und alles perfekt schafft, schaltet sogar noch eine versteckte Kategorie frei.
Das Spiel bietet leider keinerlei Mehrspielerkomponente. Auch keinerlei Möglichkeit seine eigenen Rekorde mit anderen Spielern zu vergleichen. Auch bietet das Spiel nur 1 Insel und die ist schon aus Wii Sports Resort bekannt, die Wuuhuu Insel. Wer fleissig ist, kann noch verschiedene Tageszeiten freischalten. Pilotwings Resort zeigt eindrücklich, was mit dem 3D Effekt des 3DS möglich ist. Wer den 3D Regler voll aufdreht, wird seinen Augen nicht trauen. Die Tiefenwirkung wirkt wie als ob man durch ein Fenster in weite Ferne sieht. Distanzen lassen sich nun hervorragend ausmachen. Das 3D zeigt hervorragend die Stärke des 3DS auf.
Grafisch ist das Spiel leider kein Vorzeigetitel. Die Insel kennt man ja schon aus Wii Sports Resort und sieht grafisch genau gleich aus. Es hat den typischen eher zweckmässigen Mii Look, den schon viele andere Wii Spiele hatten. Das Schaustück des Spiels ist ganz klar der 3D Effekt, der extrem sauber umgesetzt wird. Aber auch in 2D lässt sich das Spiel angenehm spielen. Die Musikuntermalung ist ganz ordentlich, ohne grosse Highlights.
Fazit:
Pilotwings Resort ist ein kurzes, spassiges und herausforderndes Vergnügen. Ich erwischte mich immer wieder dabei, nur noch einmal diese Mission versuchen, nur noch ein Versuch alle Sterne holen zu wollen. Dadurch ergab sich schnell ein süchtig machendes, sehr motivierendes Spielprinzip. Die verschiedenen Fluggeräte steuern sich dank des Slidepads alle sehr präzise. Der 3D-Effekt ist absolut spitze. Wer das 3D voll aufdreht, blickt wie durch ein Fenster in eine neue Welt. Dank des 3D lassen sich auch die Distanzen viel besser einschätzen und das hat mir schon manche Missionen erleichtert. Leider bietet das Spiel eine enorm kurze Kampagne. Nach knapp 3-4 Stunden hat man alle Missionen absolviert. Ich empfand die Wuhu-Insel aus Wii Sports Resort nicht als störend, doch eine oder mehrere Inseln wären definitiv angebracht gewesen.
Comments