top of page
AutorenbildSaid Tijani

The(G)net Review: PES Pro Evolution Soccer 6

Die PES Reihe war schon immer für seinen absolut realistischen Spielablauf bekannt. Millionen von Fans aus aller Welt sind sich einig, dass PES der Platzhirsch unter den unzähligen Fussballspielen ist. Jeder Match spielt sich komplett anders und ist - wie in der Realität - voll von Zufallsaktionen.


PES Pro Evolution Soccer 6 PS2 Classics Test, Review, Testbericht.

Auf der PS2 spielt sich alles so wie immer. Es hat die bekannten Spielmodis wie CUP, Liga, Training oder Schnellstart. Was sich gegenüber dem Vorgänger verändert hat, sind wieder die kleinen Details. Der Schiri wurde zum Nachsitzen verdonnert und hat jetzt endlich gemerkt, dass kleine Rempler noch kein Faul sein müssen, d.h. er pfeift jetzt weniger streng, mahnt aber nach wie vor grobe Fauls rigoros mit Gelben und Roten Karten. Durch diese Entschärfung ist ein flüssigerer Spielablauf zu bemerken, was dem Spiel sehr zugute kommt. Ebenfalls hat sich das Spieltempo leicht verlangsamt. Dies macht sich vor allem in den Sprints und Passsituationen bemerkbar. Gegnerische Pässe lassen sich so leichter ausheben und bieten viele Kontermöglichkeiten.


Diese Neuerung passt sich hervorragend ins PES Konzept ein. Als negative Neuerung muss man leider den Torhüter bemängeln. Der Gute fängt jetzt viele Bälle nicht mehr oder lässt sie gar von sich abprallen. Auch bei Eckbällen oder Standartsituationen ist der Schlussmann sehr unsicher. Bei 1:1 Aktionen liegt er auch viel zu früh am Boden, so das man ihn ohne Probleme ausspielen kann. Um es nicht falsch zu verstehen: Der Torhüter ist nach wie vor besser als in so manch anderem Fussballgame, bei unserem Test fielen uns einfach diese kleinen Missgeschicke störend auf, da sie beim Vorgänger nicht auftraten. Auch negativ für Bundesligafans ist, dass Konami kein Risiko eingehen wollte und kurzerhand die Deutsche Bundesliga aus dem Programm strich. Dieser Punkt lässt sich aber auf der PS2 via Editor einigermassen verschmerzen.


Die PS2 Version ist wie sein Vorgänger ein absoluter Referenztitel und Fans werden wie immer hervorragend bedient. Ihr könnt Teams erstellen und im Trainingsmodus spezielle Herausforderungen oder gar Elfertrainings absoliveren. Ihr habt einen PES Shop, Replays können gespeichert werden und ihr dürft die Matches auch kooperativ austragen. Ihr könnt auch Online gehen und es läuft auch hier alles rund. Die Spielbarkeit ist wie immer exzellent und sehr realistisch. Die Teams sind alle fein ausbalanciert und jeder Match spielt sich anders, mit vielen Zufallsaktionen. Kommen wir zur grafischen Seite des diesjährigen PES. Den Spielern wurden wieder ein paar neue Animationen spendiert, welche sich nahtlos ins Geschehen einfügen. Die Spielermodelle und Stadien sehen zwar noch etwa genau so aus wie vor knapp einem Jahr, jedoch waren sie schon da sehr Anschaulich. Das Geschehen läuft zu fast jeder Zeit flüssig, ausser bei den berüchtigten Eckballszenen. Dieser Slowdown war ja bisher in jedem PES zu finden.


Präsentationsmässig zieht auch PES 6 gegenüber Fifa 07 aber dennoch ganz klar den Kürzeren. Da EA die offizielle Lizenz besitzt, hört ihr beim Konami Pendant keine authentischen Fahnengesänge eures Lieblingsvereins. Es gibt keine Matrix-Zeitlupen Torraumszenen mit original Trikots. Auch die Einmärsche gehen sehr trocken über die Bühne. Aber PES ist ja schon immer mehr auf der spielerischen Seite stärker gewesen als Fifa, so auch in diesem Jahr. Der Kommentator in PES 6 ist allerdings richti schlecht! Völlig deplazierte und unsinnige Kommentare quälen euch während der ganzen Spielzeit. Auf der Höhe des Geschehens ist er meistens in der Halbzeit oder wenn das Match vorbei ist. Ein Tipp von mir: Ausschalten!


Die sonstigen Menüsounds sind nichts überragendes, fallen aber nicht störend auf. Die Fahnengesänge hatten wir ja schon angesprochen. Diese werden in guten Abständen eingespielt. Auch die Jubelschreie bei Toren verleihen dem Spiel viel Stadion-Atmosphäre. Alle die sich jetzt fragen: Soll ich mir die Xbox 360 Version oder die PS2 Version kaufen? Denen kann ich ganz klar sagen: Holt euch die PS2 Version. Sie bietet den grössten Umfang, spielt sich so super wie eh und je und hat den kompletten Editor für Teams und Spieler.


Fazit:

Die Spielbarkeit und der Realismus sind super wie eh und je. Jeder PS2 Fussballfan muss sich auch das diesjährige PES holen, da es immer noch um Welten besser ist als jeder Konkurrent!


PES Pro Evolution Soccer 6 PS2 Classics Test, Review, Testbericht.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page