Ach sind die nicht süüüüss! Mit dem Start der neuen portablen Konsole von Nintendo, dem Nintendo 3DS, bringt Nintendo die erfolgreiche Nintendogs Serie in die nächste Generation, diesmal auch mit Katzen! Kaufen oder ab ins Tierheim?
Nintendogs and Cats hält sich sehr eng an die Vorlage des Nintendo DS Vorgängers. Noch immer geht es darum einen Hund (oder jetzt neu eine Katze) zu versorgen, an verschiedenen Wettbewerben teilzunehmen, Gassi zu gehen und vieles mehr. Neuheiten gegenüber dem Vorgänger sind schwer auszumachen.
Zu Beginn holt ihr euch ein süsses Hündchen ins Haus, streichelt es über den Touchscreen bis es sich beruhigt hat. Danach noch kurz den Namen sowie Sitz per Sprachbefehl dem Welpen beibringen und schon steht euch das Spiel offen. Das Spiel bietet euch viele Möglichkeiten mit eurem neuen besten Freund zu interagieren. Ihr könnt euren Kläffer füttern, streicheln, ansehen, fotografieren, Gassi gehen und mit diversen Gegenständen mit ihm spielen. Sogar neue Tricks könnt ihr dem kleinen Racker per Sprachbefehl beibringen. Sollte er einmal dreckig sein, könnt ihr ihn sogar waschen. Über einen praktischen Shop, könnt ihr alle Utensilien bequem einkaufen. Ihr könnt euren Hund oder Katze sogar beliebig einkleiden. Wer also schon immer einen Hund mit Elvis Frisur wollte, kann sich hier austoben.
Das Gassi gehen unterstützt die neue Street Pass Funktion des 3DS. Begegnet ihr anderen, realen Personen auf der Strasse, welche das Nintendogs Spiel und den 3DS in der Tasche haben, tauschen sich die Geräte untereinander aus. Dann trefft ihr beim virtuellen Gassi gehen die Tiere dieser realen Person. Auch die dem Gerät beiliegenden AR Karten werden im Spiel unterstützt. Kauft ihr euch im Shop die Fragezeichen Karte, könnt ihr euer Tierchen in eurer realen Umgebung auf die Fragezeichen Karte projizieren und so mit ihm z.B. eine Fotosession machen.
Um an mehr Kohle zu kommen, solltet ihr an den vielen Wettbewerben teilnehmen. Diese sind in verschiedene Kategorien unterteilt und reichen vom simplen Frisbeewerfen bis hin zu kniffligen Hindernissparkurs. Mit dem gewonnen Geld steht es euch danach frei, neue Hunde oder eben Katzen einzukaufen. Leider ist es nicht möglich mit den Katzen an Wettbewerben teilzunehmen oder Gassi zu gehen. Ist im realen Leben eigentlich noch logisch, im Spiel aber eher schade, denn dadurch verkommen die Katzen zu reinen Streicheltieren.
Da der 3DS nun einen tollen 3D Bildschirm bietet, kommen die herzigen Tierchen besonders gut zur Geltung. Wenn ihr euren Hunden oder Katzen ruft oder sie per Touchscreen auf euch aufmerksam macht, kommen sie ganz nah an den Bildschirm und schlecken die Innenseite des Displays ab. Durch den 3D Effekt wirkt es so, als ob die Tierchen aus dem Bildschirm herauskommen würden. Auch in der Wohnung, den Strassen oder im Zwinger bemerkt man eine tolle Tiefenwirkung.
Dass der 3DS Power unter der Haube hat, lässt sich eindeutig bei Nintendogs and Cats ausmachen. Die Tiere sehen wirklich fantastisch aus. Neben dem extrem hohen Knuddelfaktor, zeigt sich bei den Fellen der Tiere die grafische Qualität besonders. Selten sah man ein derart schönes Fell. Die Ausdrücke in den Gesichtern der Tiere sind ebenfalls sehr beeindruckend. Die Animationen könnten nicht herziger sein. Da die Tiere die grossen Stars des Spiels sind, gibt es beim Rest der Umgebungen leider herzlich wenig zu sehen.
Ansonsten bleibt nur noch zu erwähnen, dass es das Spiel in 3 verschiedenen Varianten zu kaufen gibt und es definitiv zu einem der besseren Launchtitel gehört.
Fazit:
Nintendogs and Cats ist mir sehr ans Herz gewachsen. Die Tiere sind soooooo süss, man möchte sie am liebsten aus dem 3DS holen und knuddeln! Das Spiel selbst ist leider gegenüber dem Vorgänger nur minim weiterentwickelt worden. Durch die enorme grafische Aufbesserung und den tollen 3D Effekt, bietet sich Kennern aber mit der Zeit doch diverse Erlebnisse, die es so beim Vorgänger nicht gab. Auch die Street Pass sowie AR Karten Einbindung ist gelungen und zeigt eindrücklich, was in Zukunft möglich sein wird. Ein tolles Spiel für Tierfreunde!
Comments