top of page
AutorenbildAndy Meier

The(G)net Review: Nintendo World Championships: NES Edition

Eines manchen Kindes Highlight in den 80ern war zweifelsohne ein NES unter dem Weihnachtsbaum vorzufinden. Im Sommer 2024 legen wir erneut Hand an einige der Klassiker; ob wir die Spiele auch heute noch im Griff haben, zeigt sich in den Nintendo World Championships.


Nintendo World Championships: NES Edition Test, Review, Testbericht für Nintendo Switch

Nintendo spielt seit jeher gern mit der Nostalgie (und dem Geldbeutel) ihrer Fans. Es gibt kaum ein Spiel, welches ich auf mehr Systemen gekauft habe als Super Mario World. Jenes fehlt hier selbstredend, da sich hier alles um NES-Titel dreht. Heuer erwarten uns die folgenden dreizehn 8-Bit Klassiker auf der Nintendo Switch: Super Mario Bros 1-3, Super Mario Bros 2: The Lost Levels, Zelda 1 und 2, Metroid, Kid Icarus, Donkey Kong, Ballon Fight, Excitebike, Ice Climber, sowie Kirby’s Adventure.


Nintendo World Championships: NES Edition Test, Review, Testbericht für Nintendo Switch

Den meisten Spielern, welchen die NES-Area grundsätzlich bekannt ist, dürfte mindestens die Hälfte dieser Auswahl bereits über den Videospiele-Weg gelaufen sein. Umso besser, denn in den Nintendo World Championships spielen wir nicht (oder zumindest nicht immer) das Spiel durch, sondern verbessern ausschliesslich unsere Spiele-Zeiten in losgelösten Levelabschnitten des Originals. Dabei gibt es pro Titel eine mehr oder minder grosse Auswahl an Aufgaben, die in wenigen Sekunden bis zu mehreren Minuten abgeschlossen werden.


Nintendo World Championships: NES Edition Test, Review, Testbericht für Nintendo Switch

Der Fokus liegt dabei klar auf dem Zeitmanagement; Speedrunner wird’s freuen. Zum Ende der erledigten Aufgabe erhalten wir ein Ranking, wobei die S-Version davon die beste Auszeichnung ist. Das etwas leichter zu erreichende Ziel wäre das A-Ranking. Ab diesem gibt es ein nettes Emblem zum virtuellen Sammeln. Leider zeigt uns das Spiel zu keiner Zeit die fehlenden Sekunden für das Erreichen der nächstbesseren Klassierung.


Nintendo World Championships: NES Edition Test, Review, Testbericht für Nintendo Switch

Jede abgeschlossene Aufgabe oder Verbesserung der eigenen Zeiten schenkt massig digitale Punkte ein. Mit diesen kaufen wir uns immer anspruchsvollere Aufgaben desselben Spiels oder aber wechseln zum nächsten Titel, um dort wieder bei den sehr schaffbaren Start-Challenges zu starten.


So viel zum Single Player Modus; Nintendo untypisch, aber für ein Spiel dieser Art fast aufgezwungen, wartet jetzt der Multiplayer Modus. Hier schlagen wir uns in den Championship. Nintendo präsentiert uns wöchentlich vier Challenges, welche wir so zeitsparend wie möglich abschliessen sollen. Zum Ende der Woche erfahren wir unser weltweites Abschneiden. Zudem dürfen wir in einer Art Battle-Royal Mode antreten. Hier geht’s gegen bis zu sieben weitere Spieler, wobei immer die langsamsten Teilnehmer rausfliegen und bis zum Schluss nur noch im Eins gegen Eins um den Sieg gekämpft wird. Allerdings läuft dieser Modus nicht in Echtzeit, wir treten ausschliesslich gegen Ghost-Daten anderer Spieler an. Dies dürfte auch der Grund sein, weswegen wir nicht online gegen unsere Freunde ran dürfen. Offline im Splitscreen bzw. Couch-CoOp steht diesem Unterfangen allerdings nichts im Wege.



Fazit:

Die Spieleauswahl trifft meinen Geschmack, auch wenn Kirby jetzt nicht zwingend hätte mit von der Partie sein müssen. Die kurzen Aufgaben machen Spass, halten mich aber nicht über Tage bei der Stange. Nach einigen Stunden habe ich alles abgeschlossen und widme mich wieder Elden Ring. Das Spiel gab mir aber einen erstklassigen Grund, wieder mal Hand an die altgeliebten Klassiker zu legen. Dennoch verschenkt der Titel viel Potential. Wieso sind nur so wenige Spiele verfügbar? Wieso nur NES; hätte man nicht mit Game Boy und Super Nintendo die ganze 8- und 16-Bit Area zusammenfügen können? Natürlich hätte man, aber dann gäbe es ja keinen Grund, in einem Jahr die NWC: SNES-Edition zu (ver-)kaufen. Und ich weiss jetzt schon mindestens die Hälfte der darauf enthaltenen Spiele; sollte es denn tatsächlich zu einem Release kommen. Insgesamt hat mir die NES-Edition gut gefallen und der Preis ist jetzt nicht übertrieben hoch angesetzt. Dennoch darf man auch mal von Nintendo mehr erwarten beim Klassiker-Recycling. Gerade weil wir Nintendo-Fans die meisten Spiele sowieso schon mehrfach auf x-Konsole bezahlt haben. Schnelle 8-Bit Fans greifen dennoch bedenkenlos zu.


Nintendo World Championships: NES Edition Test, Review, Testbericht für Nintendo Switch Wertung, Note, Ranking

Die Nintendo World Championships: NES Edition ist exklusiv für Nintendo Switch erschienen. Unser Test-Muster stammt von Nintendo, wofür wir uns herzlich bedanken!



0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page