Die Entwickler hinter Nightcaster programmieren sonst eigentlich "nur" Flugsimulatoren für den PC, so z.B. die Fighter Ace Serie. Nun versuchen sich die Jungs an einem Action-Adventure für die XBOX, wobei die Betonung ganz klar auf Action liegt.
Bei Nightcaster handelt es sich in meinen Augen eher um einen 3D-Shooter, ähnlich Gauntlet Legends (Dreamcast, Classics). In einem Fantasy-Szenario übernehmt Ihr die Rolle des Jünglings Arron der versucht, mit Hilfe eines magisches Orbs und dutzenden von Zaubersprüchen die Dunkelheit zu verbannen, die von bösen Mächten über sein Vaterland gebracht wurde. Zu Beginn des Spiels ist Arron noch ein Zauberlehrling und Jüngling und hat gerademal 4 schwache Zaubersprüche auf dem Kasten. Im Verlaufe des Spiels könnt ihr als Spieler dann mitverfolgen (und mitspielen), wie Arron immer älter und somit immer mächtiger wird.
Als greiser Zaubermeister hat man schlussendlich 45 verschiedene Magien aus den Elementen Feuer, Wasser, Dunkelheit und Licht zur Verfügung. Jedes Element repräsentiert dabei eine Zauberschule und je länger man sich in einer Zauberschule befindet, sprich unter deren "Flagge" spielt, desto stärker wird man in diesem Element. Jeder Zauberspruch eines Elements kann so drei mal verstärkt werden, wobei jede Stufe wieder einen eigenen, noch stärkeren und effektvolleren Zauberspruch darstellt. Diese Zaubersprüche werden im Zauberbuch gesammelt, vier davon dürft ihr aufs Pad legen. Zusätzlich kann Arron auch mit seinem Stock zuschlagen, wobei sich dies nur in absolutem Gerangel empfiehlt. Natürlich muss man mit den Magien auch ein bisschen zielen, also den Orb geschickt plazieren, damit der Zauber dort einschlägt. Dies geschiet mit dem zweiten Analog-Stick, während man mit dem ersten durch die Gegend watschelt.
Das Ziel ist es nun, sämtliche "Monster-Generatoren" eines Levels zu zerstören und ab und zu einen Boss-Gegner zu besiegen. Jeder Gegner besteht jetzt aber aus einem gewissen Element, was überlegtes Zaubern voraussetzt. Feuer-Kreaturen müssen mit Wasser bekämpft werden, während z.B. Untote oder Vampire am ehesten bei Licht das Zeitliche segnen. Wird das falsche Element als Zauber-Basis verwendet, verstärkt das die Kraft und Ausdauer des Gegners, also Achtung! Nightcaster bietet zehn abwechslungsreiche und verdammt grosse Levels, mit vielen versteckten Wegen, Save-Punkten und Bonus-Magien.
Damit man sich in den weitläufigen Abschnitten nicht verirrt, steht auch eine Auto-Map zur Verfügung. Die Missionen werden komplett auf die Harddisk geladen, unnötiges Warten bleibt euch also fast erspart. Auch die akkustische Untermalung ist sehr stimmungsvoll und passt genau zum Bildschirmgeschehen.
Grafisch überzeugt Nightcaster dagegen überhaupt nicht. Schwache Texturen, grobkantige Gebäude mit nur wenigen Details und eine ewige Dunkelheit sind ständige Begleiter des Geschehens. Die Effekte der Magien sind zwar nett gemacht mit all dem Leuchten und Glühen, dennoch vermisse ich schmerzlich die nVidia-typischen Grafikschmankerl der XBOX. Würdig wird das Spiel höchstens einem N64. Schade, denn ansonsten macht das Game eine gute Figur.
Fazit:
Nightcaster gefällt durch sein ausgefeiltes Gameplay mit zwei Analog-Sticks und dank 45 effektvollen Zaubersprüchen. Die Grafik zeigt sich sonst von der extrem banalen Seite und kratzt nicht mal ansatzweise an der Power der XBOX. Speziell die Texturen sind superschwach. Die einzelnen Level ziehen sich für ein Action-Game zu sehr in die Länge und für ein Adventure sind sie zu wenig detailliert und interaktiv. Ausgehungerte Fans des Genres können mal reinschauen.
Comentarios