top of page

The(G)net Review: NHL 08

Es ist mal wieder Herbstzeit und Electronic Arts versorgt die gierige Zockerschaft mit ihren alljährlichen Sportupdates. Nach FIFA 08 nehmen wir nun die 2008er Version der schnellsten Sportart der Welt unter die Lupe: Eishockey und damit NHL 08. Read on...


NHL 08 Test, Review, Testbericht.

NHL 08 führt die traditionsreiche Eishockeyserie von EA weiter. Dieses Jahr hat sich EA nicht lumpen lassen und für Fans und Neulinge sehr viele Interessante Neuerungen ins Spiel implementiert. Eine der gravierendsten Neuerungen ist, wie schon in NHL 07, die Steuerung. Vorbei sind die Zeiten, in welcher ihr mit Knöpfen eure Tore geschossen habt. Wie in NHL 07 steuert ihr, ähnlich wie in Skate, welches auch von EA stammt, euren Charakter mit den beiden Analogsticks. Das bedeutet, der Linke Stick bestimmt die Richtung und Speed eures Charakters, während der Rechte Stick den Schläger steuert. Ihr habt so die volle Kontrolle über die Bewegungen eures Spielers und könnt unzählige Kombinationen austüfteln, um den Keeper zu überwinden.


NHL 08 Test, Review, Testbericht.

Die Steuerung wurde gegenüber dem Vorgänger noch leicht verfeinert und fühlt sich zu Beginn ein wenig fremd an, wirkt aber schon nach einer kleiner Eingewöhnungszeit, praktischer und realitätsnaher als jedes andere NHL zuvor. Dies hat auch mit der etwas gedrosselten, aber realitätsnäheren Spielgeschwindigkeit zu tun. Der grösste Kritikpunkt des Vorgängers war die dürftige KI. Im neuesten Teil hat EA eine lernende KI ins Spiel eingebaut. Ihr werdet niemals dieselben Spielzüge sehen und niemals die gleichen Reaktionen auf eure Spielzüge erfahren. Die KI merkt sich über den Verlauf des Matches was für Taktiken ihr anwendet, kontert diese mit Bravour und lernt ständig dazu. Aber keine Angst, der Schwierigkeitsgrad lässt sich einstellen, damit Anfänger nicht überfordert sind. Ebenfalls einer Frischzellenkur wurden die Spielmodis unterzogen. Ihr habt nun unglaublich viele Möglichkeiten euren NHL Abend zu gestalten. Sei es im Dynasty Modus, einem Turnier, einer Weltmeisterschaft, eigenen Events, Shootouts, Training und viele mehr. Das Spiel bietet darüber hinaus noch einen extrem umfangreichen Spielereditor, in welchem ihr eigene Teams und Spieler kreieren könnt.


NHL 08 Test, Review, Testbericht.

Die Details gehen so weit, dass ihr die Farbe eurer Jackentasche frei wählen könnt! Darüber hinaus habt ihr im Trainingsmodus sogar die Möglichkeit, eure eigenen Spielzüge zu kreieren, diese dann abzuspeichern und während einer Season zu nutzen. Eine lustige Option ist die Torwartsteuerung, diese übernehmt ihr für das laufende Spiel und schlüpft in die Rolle des Torhüters. Eine wirklich gute Idee, wenngleich es doch recht schwierig ist, den Schlussmann unter Kontrolle zu halten. Ein weiteres grosses Plus ist, der nun sehr umfangreiche Online Modus. Ihr könnt dieses Mal nicht nur einfache Matches gegeneinander machen, sondern ganze Ligen erschaffen, mit bis zu 32 Teams. Mit allen AHL und NHL Teams. Alle Lizenzen der Spieler, Teams und Stadien sind wieder am Start und machen dadurch das Spiel sehr authentisch. Es gibt sogar einen Teamplay Modus, in welchem euer Team auf alle Mitstreiter ausfgeteilt wird.


NHL 08 Test, Review, Testbericht.

Der Online Modus läuft sehr flüssig vonstatten und ohne merkliche Qualitätsverluste. NHL 07 sah letztes Jahr schon wirklich sehr gut aus. NHL 08 toppt diese Qualität noch einmal und bietet das grafisch schönste Eishockey Spiel am Markt. Die Spielermodelle sehen ihren Vorbildern zum verwechseln ähnlich, die Animationen sind auf höchstem Niveau und die Stadien sehen einfach fantastisch aus. Die Framerate bleibt so gut wie immer auf der Höhe, es gibt seltene Aussetzer die jedoch nicht weiter stöhren. Allgemein läuft NHL 08 viel flüssiger als seine Vorgänger. Die Stadionatmosphäre wird durch die hervorragende Soundkullisse realitätsnah rübergebracht.


NHL 08 Test, Review, Testbericht.

Kreischende und jubelnde Fans, Fahnengesänge, Musikeinspielungen, das alles passt hervorragend ins Spiel. In den Menüs werdet ihr EA typisch mit verschiedenen lizenzierten Tracks unterhalten. Der Kommentator ist relativ gut, aber vielfach mit der Action auf dem Eis überfordert. Alles in allem bietet NHL 08 gegenüber dem Vorgänger viele neue Sachen und stockt vor allem den mangelnden Umfang mächtig auf. Für jeden Fan des Sports, ist NHL 08, ein Pflichkauf. Ebenfalls für Neueinsteiger ist das Spiel auf jeden Fall einen Blick wert, da die neuartige Steuerung sich relativ einfach erlernen lässt.



Fazit:

Hoppla, ich war richtig überrascht als ich das erste Mal das umfangreiche Hauptmenü zu sehen bekam. Die Möglichkeiten die das Spiel bietet, sind wirklich enorm. Von A-Z kann man alles tun und lassen was das Hockeyaner-Herz begehrt. Gepaart mit den original Lizenzen, der tollen Grafik, Soundkullisse sowie der erstklassigen Steuerung kommt sofort tolle Eishockeyatmosphäre auf. Kleinigkeiten wie die nicht immer flüssigen Spielzüge sowie ab und zu KI-Aussetzer trüben den Spielspass aber kaum. Für Fans des Sports ein muss!


NHL 08 Test, Review, Testbericht.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page