Ursprünglich wurde New Legends für den PC entwickelt und sollte auch auf dieser Plattform erscheinen. Entwickler Infinite Machine entschied sich kurzfristig aber dafür, den Titel vorerst nur für die XBOX zu veröffentlichen.
China in naher Zukunft. Mythologie und Technologie sind verschmolzen, das Land geniesst eine wunderbar moderne Harmonie. Aber Xao Gon und seine Armee der Finsternis wollen das Gute zerstören, alle anderen Clans mussten nach erbarmungslosen Kämpfen ihre Ländereien aufgeben oder wurden einfach abgeschlachtet. Dämonische Hilfe soll Xao Gon haben, von fünf "Halfbreed". Halb Mensch und halb Dämon verfügen sie über übermenschliche Kräfte und höllische Waffen. Jetzt soll das Soo Kingdom fallen. Der Spieler übernimmt die Rolle von Sun Soo, dem künftigen Herrscher des Soo Königreichs.
Zu Beginn des Spiels wird Sun von Xao Gons Armee überwältigt und in ein Gefangenenlager nahe der Grenze zu Russland verschleppt. Dort schliesst er Freundschaft mit dem gefangenen Halfbreed Boo. Zusammen gelingt ihnen die Flucht und ein erbitterter Rachefeldzug beginnt, der die beiden Helden (und später auch andere Verbündete) durch ganz China führt. New Legends Kern bildet das ausgefeilte Kampfsystem mit den gelungen Animationen, vielen Combos und mehr als 10 verschiedenen Waffen, darunter auch Schuss-Waffen! Sun Soo kann gleich vier Waffen bei sich tragen und zwei Waffen gleichzeitig benutzen! Das macht wirklich Spass - bester Beweis Devil May Cry - und lässt dem Spieler viel Freiraum für freakige Combos. Ausserdem hat jede Weapon einen Special-Move, der einfach durch Drücken beider Weapon-Buttons ausgeführt wird.
Hat man eine gewisse Anzahl Feinde eliminiert und seine Rage-Leiste komplett aufgefüllt, kann man sich kurzfrist ziemlich unbesiegbar machen und von dämonischen Kräften profitieren. Verlorene Lebensenergie wird durch Beten wieder aufgefrischt, was am besten in (oder an) einem der zahlreichen, am Wegesrand verteilten "Shrines" geht. Die einzelnen Levels sind massiv, und damit man sich nicht verläuft, weist ein kleiner Pfeil immer in die Richtung, die man als Spieler einschlagen sollte, um ein nächstes Ziel zu erreichen. New Legends ist sowas wie ein "3D-Final-Fight", denn viel mehr als kämpfen werdet nicht. Die Story hört sich zwar gut an, erhält im Verlauf des Spiels jedoch viel zu wenig Beachtung, um dem Spiel den "Adventure" Touch zu verleihen.
Viel schlimmer finde ich aber die kümmerliche Grafik, mit ihren masslos verwaschenen Texturen und unglaublich detailarmen Umgebungen. Wenn man sich mal verläuft dann nur, weil wieder mal ein Raum exakt wie der andere aussieht! Irgendwie fehlt es dem Titel auch an Feinschliff, was die zahlreichen "Bugs" nur unterstreichen. So blieb ich einmal irgendwo in er Luft hängen und schwebte 3 Minuten in der Gegend rum! Danach landete ich sanft irgendwo im Level und durfte weiterspielen. Die Kameraführung hat auch ihre schwachen Momente, was manchmal auch mit den vielen Framerateneinbrüchen im Zusammenhang steht. Dann werden einige Dialoge einfach abgeschnitten, bzw. abgebrochen. Andere Szenen scheinen irgendwie zu fehlen.
Das gute Kampfsystem rettet, was noch zu retten ist. Da hält man es fast nicht für möglich, dass der Chef von Infinite Machine, Justin Chin, unter anderem für den Knaller Jedi-Knight mitverantwortlich gewesen sein soll. Was auf alle Fälle gelungen ist: Der Soundtrack! Einfach wunderschöne, asiatische Klänge, die immer wieder faszinieren und überhaupt nie nerven.
Fazit:
Gameplay hui, Grafik pfui oder so. Jedenfalls konnte mich New Legends nicht wirklich überzeugen. Das Gekloppe macht zwar irgendwie Spass, die Moves und Combos sind auch fein gemacht, aber die öden Level und ärgerlichen Schönheitsfehler nerven mich gewaltig. Hey, it's a XBOX! Hätte man sich bloss noch ein bisschen länger Zeit gelassen. Gerade weil das Kampfsystem so gut gelungen ist, ärgert mich das umso mehr. Ich kann daher nur empfehlen, ausgiebig Probe zu spielen, falls ihr euch von der Thematik des Spiels angesprochen fühlt.
Comentarios