top of page

The(G)net Review: Monster Hunter 3

Autorenbild: Said TijaniSaid Tijani

Monster Hunter war und ist in Japan ein Phänomen. Kaum erscheint ein neuer Teil, verkauft er sich innert kürzester Zeit wie warme Semmel. Die Serie hat im Land der aufgehenden Sonne viele Fans, doch kann sie auch westliche Spieler in den Bann ziehen?


Monster Hunter 3 Test, Review, Testbericht für Nintendo Wii.

Worum geht’s? In den Monster Hunter Games schlüpft ihr in die Rolle eines Jägers. Mit diesem bereist ihr eine riesige Welt voller fleisch- und pflanzenfressender Monster. In den weitläufigen Arealen findet ihr diverse Rohstoffe. Das erfolgreiche bezwingen eines dieser Kreaturen bringt ebenfalls wichtige Rohstoffe. Diese Rohstoffe benötigt ihr um im Spiel voranzukommen. Durch geschicktes Kombinieren könnt ihr eure Waffen und Rüstungen verbessern und immer stärker werden. Mit der Zeit könnt ihr auch gigantisch grosse Schwerter anfertigen lassen. Das ganze System ist in Quests unterteilt. Ihr erhaltet an einer Theke eine Auswahl an Quests die euch offen stehen. Diese Quests sind sehr abwechslungsreich und reichen vom simplen Pilzsammeln, über das Töten einer bestimmten Anzahl Fleischfresser bis hin zum Fangen oder Töten riesiger Bossgegner. Wer fleissig Quests löst hat so immer bessere Aussicht auf bessere Ressourcen.


Monster Hunter 3 Test, Review, Testbericht für Nintendo Wii.

Aller Anfang ist schwer. Ihr schlüpft in Monster Hunter 3 Tri in die Haut eines von euch erstellten Charakters. Männlein oder Weiblein, gross oder klein, dünn oder dick. Die Wahl wird euch überlassen. Aber überlegt es euch gut, denn dieser Charakter wird euch auf der langen Reise durch die Monster Hunter Welt begleiten. Nun steht euch die Welt offen. Ob ihr nun gleich in den Online Modus springt oder die Einzelspieler Kampagne angeht, ist euch überlassen. Monster Hunter Neulingen empfehlen wir ganz dringend die Kampagne. In einer seichten Story lernt ihr hier das 1x1 um in Monster Hunter 3 zu überleben.


Monster Hunter 3 Test, Review, Testbericht für Nintendo Wii.

Die Kampagne bringt euch die fast unendlichen Möglichkeiten des Spiels näher. Wie vorher schon beschrieben, müsst ihr verschiedene Quests lösen um im Spiel voranzukommen sowie wichtige Rohstoffe zu finden. In der Einzelspieler Kampagne werdet ihr zu Beginn weg ein wenig überfordert sein. Nach knapp 3-4 Stunden Monster metzeln und Rohstoffe sammeln, habt ihr aber das System einigermaßen verinnerlicht. Um aber das ganze Spiel zu erlernen, wird viel Zeit vergehen. Um alles zu sehen, werdet ihr gut und gerne mehr als 30 Stunden benötigen, ohne den Online Modus einzuberechnen. Das Spiel richtet sich ganz klar an Hardcore Gamers mit viel Zeit.


Monster Hunter 3 Test, Review, Testbericht für Nintendo Wii.

Apropos Online Modus. Was gibt es cooleres als alleine zu jagen? Richtig, mit Freunden zusammen auf die Jagd gehen! Um es gleich vorweg zu nehmen, Monster Hunter ist schlichtweg das beste Online Spiel, welches die Wii zu bieten hat. Alles was ihr im Offline Modus erreicht habt, könnt ihr mit in den Online-Modus nehmen. Online findet ihr eine hübsche Stadt vor, in welcher ihr kleinere Bereiche eröffnen könnt. Drei Freunde einladen und los gehts! Das ganze ist kostenlos. Ebenfalls werden keine Freundescodes verwendet. Ihr könnt schlicht und einfach die Namen eurer Freunde registrieren und fortan könnt ihr euch immer wieder finden oder euch sogar zu ihnen teleportieren lassen. SUPER!


Monster Hunter 3 Test, Review, Testbericht für Nintendo Wii.

Wii Speak wird ebenfalls unterstützt. Leider ist dieses freisprech-Mic sehr mies was die Sprachwiedergabe angeht. Vielfach werdet ihr schlicht nichts verstehen was eure Mitspieler gerade gesagt haben. Ein echtes Headset wäre eine bessere Lösung gewesen. Ansonsten gibt es noch eine Chat Funktion. Das ganze läuft auch jederzeit lagfrei und flüssig. Ein Paradebeispiel wie man einen Online Modus auf der Wii richtig macht! Der Online Modus birgt schier endlose Stunden Spass. Da ihr genauso auf Quest Jagd gehen könnt wie Offline, jedoch das ganze für 4 Spieler ausgelegt ist und daher viel schwerer ist, werdet ihr viel Zeit damit verbringen.


Monster Hunter 3 Test, Review, Testbericht für Nintendo Wii.

Noch ein Wort zur Steuerung. Euch steht frei, ob ihr mit Wiimote und Nunchuck per Fuchtelsteuerung auf die Jagd geht oder den Classic Controller benützt. Nintendo und Capcom veröffentlichen mit dem Spiel eine limitierte Version mit dem neuen schwarzen Classic Controller Pro. Die besten Resultate erhaltet ihr mit diesem neuen Controller.


Monster Hunter 3 Test, Review, Testbericht für Nintendo Wii.

Neben dem fantastischen Online Modus glänzt auch die Grafik mit fast nie dagewesener Qualität. Die vielen unterschiedlichen Welten sehen fantastisch aus, bieten malerische Wälder, lavaüberströmte Vulkangebiete, schneebedeckte Berge, riesige Unterwasser Areale und noch vieles mehr. Die Stars des Spiels sind aber definitiv die toll animierten Kreaturen. Selten sah man auf der Wii derart schöne Animationen mitsamt scharfen Texturen. Für Wii Verhältnisse eines der schönsten Spiele auf dem Markt. Schade muss die Kamera viel umpositioniert werden. Viele kleine Ladezeiten stören den Spielfluss. Musikalisch berieseln euch schöne Melodien, welche zu keiner Zeit störend, aber auch nicht positiv auffallen. Die verschiedenen Monster geben alle unterschiedliche Laute von sich und mit der Zeit könnt ihr die Viecher sogar an ihren Geräuschen ausmachen!



Fazit:

Monster Hunter 3 für die Wii ist ein grosser Brocken. Der Umfang ist schlicht gigantisch. Wer nur offline spielt, sieht zwar ein Ende, wer sich aber online an die Dino-Hatz wagt, erfährt eine der intensivsten Online-Spiele seit Phantasy Star Online. Verdammt "retro", aber doch extrem süchtig machend. Problematisch ist einfach, dass es unglaublich viel Zeit beansprucht. Ohne viel Zeit, werdet ihr kein Land sehen. Das Spielsystem ist sehr interessant, könnte aber auch auf Dauer eintönig wirken, da es immer nach dem Shema lauft: Monster mit einer speziellen Taktik killen, Rohstoffe sammeln, neue Waffe mit den Rohstoffen herstellen oder alte Waffe upgraden. Wer sich daran nicht stört, viel Zeit hat und gerne online mit Freunden zockt, darf sich Monster Hunter 3 nicht entgehen lassen.


Monster Hunter 3 Test, Review, Testbericht für Nintendo Wii.

0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page