Ladies and Gentlemen start your engines! Es liegt Spannung in der Luft. 22 furchtlose Supercrosser stehen an der Startlinie. Wir heizen unsere Maschine auf und legen einen superben Start hin, doch kaum die erste Kurve genommen, fliegt unser Fahrer aus der Bahn und wir werden gnadenlos vom gesamten Fahrerfeld überholt. Wir brauchen mehr Übung!
Training gibt es im 6. Teil der Monster Energy Supercross Serie mehr als genug. Nachdem wir unseren Charakter im Editor unseren Wünschen (Hautfarbe, Haare, Grösse, Geschlecht) angeglichen haben, krallen wir uns eines der Gratis Bikes unterschiedlicher Hersteller wie Kawasaki oder Yamaha. Haben wir das kurze Tutorial, in dem wir unser erstes Rennen absolvieren, hinter uns gelassen, bekommen wir Zugriff auf fünf unterschiedliche Spiel-Modi. Wir entscheiden uns gleich für die Supercross Academy und lassen den Karrieremodus, Single Event, Multiplayer und Track Editor vorerst links liegen.
In der Akademie werden wir von Motorsport Legende und mehrmaligem Supercross Gewinner Jeremy McGrath begrüsst. Der sympathische 51-jährige begleitet uns in verschiedenen Challenges und unterstützt uns mit hilfreichen Tipps. Die Academy besteht aus dem Basic-Kurs und dem Advanced Circuit. Nur wenn wir ersteren erfolgreich abschließen und McGrath in einem Rennen besiegen, bekommen wir Zutritt zum Fortgeschrittenen Modus. Hier lernen wir korrektes Driften, machen uns mit Gewichtsverlagerung während eines Sprungs vertraut, verbessern unsere zwei Trickjumps oder müssen einer Ideallinie folgen, um wertvolle Sekunden zu sparen.
Der Karrieremodus schickt uns zuerst in die Beginner Liga. Als Auftakt und Aufwärmphase bestreiten wir 3 unterschiedliche Hallenrennen, bevor wir unseren Aufstieg zum Motocross Pro fortsetzen dürfen. Hier gilt es aus 3 unterschiedlichen Ligen (225 ccm West und Ost, und 450 ccm Pro) siegreich hervorzutreten. Damit ihr aber nicht nur stur irgendwelche Rennen im Kreis fährt, dürft ihr euch im Freeride Modus ohne Zeitdruck und nervige Mitfahrer im Supercross Park austoben oder verschiedene Trainings Challenges bestreiten. Diese sind wieder in unterschiedliche Sparten unterteilt mit je 10 Herausforderungen. Gleich nebenan befindet sich die Workout Session. Unter Zeitdruck müssen wir mehrere kleinere Aufgaben lösen, wie bestimmte Jumps von einer markierten Rampe ausführen, 5 Buchstaben einsammeln, als wären wir bei Tony Hawk Pro Skater oder einfach keinen Unfall bauen.
Interessant sind auch die Coach Quests. Haben wir verschiedene Anforderungen (10 Jumps ausführen, 2 Rennen gewinnen etc.) im Karrieremodus erfüllt, werden wir mit noch mehr Challenges belohnt, deren Schwierigkeitsgrad deutlich anzieht. Für unsere Erfolge, egal ob Rennen oder Herausforderungen, füllen wir unseren Kontostand mit Credits und Skillpunkten auf. Die Kohle verprassen wir für neue Motorräder oder Modifizierungen, die sowohl kosmetischer wie auch leistungssteigernder Natur sein können. Für Hobbyschrauber und Teilzeit Mechaniker ist die interne Werkstatt ein feuchter Traum. Beinahe jedes Teil lässt sich umbauen oder anpassen. Neue Lackierungen und Kleber können hier ausprobiert und die Optik nach eigenen Wünschen angepasst werden.
Im Skilltree erhöhen wir punktuell unser Lenkverhalten in Kurven, upgraden die Bremsen, vereinfachen die Jumps oder verschnellern die Respawnzeit nach einem Crash. Denn haut es unseren wackeren Fahrer aus der Kurve oder crasht er mit einem Objekt, vergehen wertvolle Sekunden, bevor wir wieder auf der Piste sind. Entwickler Milestone lässt uns aber nicht im Nassen stehen. Pro Rennen haben wir dreimal die Möglichkeit per Rewindfunktion die letzen 10 Sekunden zurückzuspulen, den Wiedereintritt punktgenau zu wählen und harte Schnitzer auszumerzen, die uns ansonsten den Sieg gekostet hätten.
Im Single Event Modus kann der Supercross Fan sämtliche Strecken und die selbst erwirtschafteten Motorräder testfahren. Im Multiplayer treten wir der Welt Liga bei und zerpflücken Online Rivalen, auf Wunsch auch im Crossplay. Per 2 Player Splitscreen duellieren wir uns auf der Couch mit einem menschlichen Gegner. Kreative Köpfe nutzen den Kurs Editor und erstellen ihre eigenen Werke, die man sogar für jedermann hochladen kann. Wer keinen Bock auf digitale Bauarbeiten hat, versucht sich an einem Dutzend verschiedener Kurse aus der Community.
Fazit:
Supercross 6 ist eine harte Nuss. Auf der einen Seite strotzt das Game nur so von Spielmodis, Challenges und einer wahnsinnig guten Werkstatt Option, die ich absolut abfeiere. Auf der anderen Seite überzeugt mich das krude Fahrverhalten, die willkürliche Kollisionsabfrage und die grafisch nüchterne Präsentation nicht wirklich. Schon beim ersten Tutorialrennen fluchte ich über die starre Lenkung, das stetige Stop and Go-Verhalten in den Kurven und darüber, dass wenn ich einen Shortcut nehmen wollte, ich eiskalt zurückgesetzt wurde. Nach ein paar weiteren Rennen und Upgrades spielte sich das ganze ein wenig flotter. Dennoch nervt es mich jedesmal, wenn ich unverschuldet von der Strecke fliege, weil ein Mitfahrer mich durch die eh schon dubiose Kollisionsabfrage schneidet oder ein Streckenpfosten zwei Pixel zu nahe steht. Die Steuerung lässt sich am besten mit einem rohen Ei vergleichen und ist auch genauso fragil. Wer sich nicht konstant konzentriert und konservativ Gas gibt, liegt schneller in der Ecke als einem lieb ist. Die Rewindmechanik ist bei solchen Aktion zwar hilfreich, nur hat man irgendwann von der ganzen Rückspulerei die Nase voll. Auch bei den Jumps ist Vorsicht geboten. Ein wenig übersteuert und man liegt irgendwo im Graben. Aber da ich leider einen Trickmodus vermisse, fallen die zwei Sprungarten sowieso nicht gross ins Gewicht, auch wenn es einen kompletten Funpark für genau solch ein Setting gibt. Wirklich ausgiebigen Spass hatte ich mit Monster Energy Supercross 6 nicht. Für mich ist das Spielkonzept mit der schrecklichen Sounduntermalung nur in Dosen ertragbar, wenn auch die Armee an unterschiedlichen Challenges, Herausforderungen und Aufgaben das eigentliche Herzstück des Spieles darstellt und glücklicherweise für mehr Abwechslung und vor allem bessere Action bieten, als die uninspirierten Hallenrennen.
Monster Energy Supercross - The Official Videogame 6 ist für PC, PS4 und PS5, Xbox One und Series X|S zu haben. Wir haben die PS5 Version gespielt. Das Test-Muster stammt von Plaion, wofür wir uns herzlich bedanken!
留言