Nintendo hat ein Herz für Gamer! Mit der Metroid Prime Trilogy bringen Sie alle 3 Teile der Prime Serie auf einer einzigen Disc exklusiv für Wii, und das zum Budget Preis! Was sich sonst noch in diesem Packet befindet und ob sich die Anschaffung lohnt, lest ihr hier.
Die Metroid Prime Serie ist weltweit bei Spielern wie auch der Fachpresse sehr beliebt. Als 2007 der 3. Teil der Serie auf Wii erschien, waren sich alle einig: Die neue Steuerung ist schlicht und einfach perfekt für diese Art von Spiel. Aus diesem Grund haben sich die Retro Studios und Nintendo zu dieser Wii exklusiven Spezial Edition bewegen lassen.
Wie schon in den ähnlichen New Play Control Spielen wurde inhaltlich nicht viel verändert. Ihr kriegt genau die gleichen Spiele vorgesetzt, die ihr schon auf dem Gamecube / Wii gezockt habt, in der Metroid Prime Trilogy also: Metroid Prime 1, Metroid Prime 2 die es schon für Gamecube gab sowie Metroid Prime 3, dass vor 2 Jahren für die Wii erschien. Noch immer schlüpft ihr in die Haut der Heldin Samus Aran. Die Kopfgeldjägerin ist in allen 3 Teilen der Star des Spiels. Die Prime Serie war der erste Auftritt von Metroid in 3D. Ähnlich wie Mario 64 gelang es den Entwicklern perfekt, das Spiel von der 2. in die 3. Dimension zu übertragen.
Die Prime Serie führt euch in bizzare Welten, voll von wundersamen Bauten und Kreaturen. Ihr blickt Samus direkt durch die Augen, sprich ihr spielt aus der Egoperspektive. Ihr durchforscht zauberhafte Planeten auf der Suche nach Upgrades für eure Rüstung. Durch bestimmte Umstände, habt ihr nämlich zu beginn eures Abenteuers die meisten von euren Fähigkeiten verloren. Durch akribisches durchforsten der gigantisch grossen Welten, erhaltet ihr immer mehr Fähigkeiten, die euch neue Wege in den Labyrinth ähnlichen Levels eröffnen. Darunter auch der aus den alten Teilen bekannte Morphball. Damit ihr euch nicht verlauft, bietet euch das Spiel eine komplexe 3D Karte, die ihr beliebig rotieren und zoomen könnt. Wichtige Orte wie Speicherstellen oder unerforschtes Terrain sind hervorgehoben.
Metroid Prime Trilogy übernimmt das Steuerungsshema des 3. Teils. Ihr bewegt Samus mit dem Nunchuck präzise durch die Levels. Mit der Wiimote und der Pointerfunktion seht ihr euch um. Das funktioniert ähnlich wie eine Maussteuerung. Auf Knopfdruck könnt ihr Ziele anvisieren. Habt ihr ein Ziel im Visier, könnt ihr dieses elegant umrunden und ins Nirvana ballern, ähnlich wie in den Zelda Games. Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase, funktioniert diese Steuerungart perfekt. Man vermisst das Gamecube Pad nicht eine Sekunde. Wem die Steuerung zu ungenau oder unhandlich ist, kann sich in den Optionen austoben. Jede erdenkliche Änderung lässt sich an der Steuerung anbringen und auf die persönlichen Vorlieben umstellen.
Die Retro Studios haben inhaltlich an den 3 Spielen nicht viel geändert. Hie und da wurden ein paar Bugs eliminiert. Ein paar Bosse sind jetzt ein wenig humaner gestaltet, was vor allem im 2. Teil auffällt. Zusätzlich können die Spieler nun für alle drei Spiele individuelle „Achievments" holen. Dieses System wurde mit dem 3. Spiel eingeführt und ist nun für alle verfügbar.
Obwohl die ersten beiden Prime Games schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, sehen sie immer noch fantastisch aus. Die riesigen Welten wurden mit so viel Liebe erschaffen, dass sie zeitlos erscheinen. Das Art Design, die Lichteffekte sowie die tollen Gegner lassen eine wundervolle Atmosphäre aufkommen, die es so selten in Spielen gibt. Auch der 3. Teil ist immer noch toll. Alles in allem ist diese Trilogy grafisch etwas vom schönsten, das euch auf der Wii in die Finger kommt. Dies beweist auch, dass ältere Spiele mit der richtigen Technik auch heute noch prima funktionieren. Die Präsentation sucht ebenfalls seinesgleichen, schlicht umwerfend. Nettes Detail am Rande: Alle 3 Teile wurden für Wii auf 16:9 Darstellung optimiert und mit einigen neuen Lichteffekten ausgeschmückt. Weniger tolles Detail: Im Mehrspielermodus vom 2. Teil ist die Darstellung nur 4:3.
Die Musikuntermalung der Spiele nicht von dieser Welt. Fantastische Kompositionen untermalen den Spielverlauf bravourös. Viele alte Melodien aus den 2D Vorgängern wurden als Remixes in die Spiele gepackt.
Um diese Trilogy durchzuspielen werdet ihr nicht weniger als 80 Stunden benötigen. Jedes Spiel dauert ohne alle Secrets zu finden um die 20-30 Stunden. Die Trilogy kommt in europäischen Gefilden in einer Spezial Edition mit Kartonschuber und einem Metroid Prime Storyindex auf schönem Papier. In den USA kriegen die Fans sogar eine Steelbook Edition und einen Storyindex auf Hochglanzpapier. Trotzdem gilt auch für europäische Spieler: Mehr Spiel für euer Geld bekommt ihr selten!
Fazit:
Metroid Prime Trilogy ist ein wunderbares Geschenk von Nintendo an die Fans der Metroid Saga. Drei sagenhafte Spiele zum Preis von einem, wer hier nicht zuschlägt verpasst eine der besten Serien aller Zeiten. Dank der neuen Wii Steuerung fühlen sich auch die 2 Gamecube Ports frisch und neu an. Die Anpassung an den 16:9 Standart ist löblich! Auch sonst sind die Spiele gut gealtert und überzeugen immer noch wie am ersten Tag. Einziger Knackpunkt an dieser Trilogy: Wer alle drei Spiele schon besitzt und durchgespielt hat, bekommt nichts Neues geboten. Die Wii Steuerung ist wie gesagt toll umgesetzt, der Spielinhalt ist aber immer noch gleich geblieben. Alle die einen Teil der Serie oder gar alle verpasst haben, müssen zugreifen! Für mich zählt Metroid Prime Trilogy, neben der Half Life Orange Box, zu einem der besten Angebote im Videospielbereich. Kaufen!
Comments