Vor gut 5 Jahren sorgte Metroid Prime auf dem Gamecube für Furore. Nach den genialen SNES Vorgängern, ist es den Retro Studios gelungen, die Serie wiederzubeleben und das ganze in einer herrlichen 3D Pracht. Dasselbe Studio macht das jetzt mit dem 3. Teil der Saga. Sie bringen die Serie mit einer völlig neuen Steuerung und frischen Ideen auf Wii zu neuem Leben.
Wer noch nie ein Metroid gespielt hat, hier nur ein paar Infos zum Spielprinzip: Ihr steuert die Kopfgeldjägerin Samus Aran in der 1st Person Ansicht über verschiedene Planeten. Dabei löst ihr knifflige Puzzles und setzt euch mit Waffengewalt gegen Space Piraten sowie allerlei anderem Gesindel zur wehr. Metroid Prime 3 fängt sehr cineastisch an, alle Gespräche werden mit sehr professioneller Sprachausgabe eingespielt. Auch die Cutscenes bestechen durch hervorragende Kameraeinstellungen und sogar Lippensynchronen Bewegungen. Allgemein ist die Präsentation wirklich bombastisch. Nachdem Samus aus Ihrem Cryo Schlaf erwacht, wird sie per glasklarer Sprachausgabe von der "Galaktischen Föderation" gebeten an Bord zu kommen.
Dort angekommen erfahrt ihr, dass verschiedene Planeten durch die Piraten mit Phozon, einer Art von Energieform, korrupt geworden sind und ihr sie davon erlösen müsst. Dies schafft man, indem der jeweilige Planet besucht und dessen Boss unschädlich wird. Da Samus eine Kopfgeldjägerin ist, erhält nicht nur sie den Auftrag, sondern auch diverse andere Kopfgeldjäger sind scharf darauf die verschiedenen Planeten vom Phozon zu befreien. Während der gut 20 stündigen Odyssee werdet ihr viel häufiger als in den Vorgängern mit Cutscenes und kurzen Sequenzen belohnt. Die interessante Story wird so athmosphärisch vorangetrieben.
Nach einer minimalen Ladezeit befindet ihr euch auf dem ersten Planeten. Sofort sticht einem die absolut herrliche Grafik ins Auge. Überall fliegt etwas herum, riesige Ausserirdische Monumente zieren den Hintergrund, die Weitsicht ist einfach atemberaubend. Als nächstes fällt sofort die intuitive Steuerung auf. Samus wird mit dem Nunchuck gesteuert, gezielt wird frei per Wiimote. Jede Bewegung der Wiimote wird perfekt auf dem Bildschirm übertragen wie bei einer Maus am PC. Per A Knopf lässt sich ballern und per B springt Samus. Ein geniales Feature, welches schon in den Vorgänger vorhanden war, ist das anvisieren. Per Z Knopf visiert ihr Gegner oder wichtige Gegenstände an und das Bild fixiert sich fest auf dieses Objekt.
Von jetzt an könnt ihr lässig per Analogstick um das Objekt herumlaufen und per Wiimote jeden Punkt an dem fixierten Gegner anvisieren und abballern. Nach 5 Minuten Einarbeitungszeit hat man die Steuerung intus. Diese wurde nahezu perfekt auf die Fähigkeiten der Wii angepasst und fühlt sich sofort natürlich an. Die Bewegungssensoren haben ebenfalls ihren Einsatz. An vielen Stellen im Spiel müsst ihr Schalter aktivieren. Dies geschieht, indem Ihr die Wiimote durch ausführen der jeweiligen Bewegung aktiviert, rausziehen - rumdrehen und wieder einstecken. In Morphballform, lässt sich durch ein kleines schütteln der Wiimote ein Sprung ausführen.
Zu guter Letzt, lassen sich noch mit dem Nunchuck ein paar coole Tricks ausführen. Per anvisieren eines bewegbaren Objektes, könnt ihr per Nunchuck euer Energieseil werfen und es sodann zu euch zurückziehen. Die Wii Bewegungsfeatures sind dezent, fühlen sich super an und versetzen euch perfekt in die Rolle von Samus. In den Optionen lassen sich 3 verschiedene Sensitivitätsstufen einstellen. Für Anfänger empfiehlt es sich die einfachste Auszuwählen, da so der Blinkwinkel nicht zu schnell rotiert. Alte Hasen stellen schon von Beginn weg auf Fortgeschritten und haben so eine der besten Egoshooter Steuerungen aller Zeiten zur bzw. in der Hand! Metroid Prime 3 weicht nicht sehr vom Grundkonzept der Prime Serie ab. Noch immer erforscht ihr verschiedene Planeten nach Informationen zu den Lebensformen sowie weiteren Fähigkeiten für eure Heldin.
Ein sehr wichtiges Utensil ist das Scannen. Per Druck auf die (–) Taste schaltet ihr in eine alternative Ansicht, so könnt ihr die Umgebung scannen und wichtige Informationen darüber erhalten. Später im Spiel werdet ihr noch weitere sogenannte Visoren erhalten. Das Missionsziel auf dem aktuellen Planeten ist jederzeit auf einer praktischen 3D Map eingezeichnet. Wie ihr dorthin kommt ist schon kniffliger. Viele Orte könnt ihr mit eurer derzeitigen Ausrüstung nicht erreichen. So müsst ihr vielfach eure Ausrüstung mit neuen auffindbaren Fähigkeiten aufstocken. Zum Beispiel gibt es den Eisschuss, den Feuerschuss, eine säurebeständige Rüstung oder einen Speedmorphball. Alle diese Fähigkeiten müsst ihr zuerst auffinden, erst danach seid ihr in der Lage den Planeten vollständig zu erforschen. Im späteren Spielverlauf bedingt dies auch vielfaches Backtracking. Da ihr durch neu erlernte Fähigkeiten nun neue Abschnitte auf schon besuchten Planeten betreten könnt. Durch die praktische Map ist dies aber nur halb so wild und das aufsuchen der Gegenstände geht angenehm schnell vonstatten.
Als praktische Neuerung wurden die Planeten in verschiedene Regionen aufgeteilt und mit jeweils 3-4 Landeplätzen für euer Raumschiff ausgestattet. Dadurch lassen sich lange Wege geschickt abkürzen. Euer Raumschiff wurde ebenfalls einer Generalüberholung unterzogen, an bestimmten Stellen im Spiel könnt ihr es per Visor herbeirufen und einen Bombenteppich über einen Abschnitt regnen lassen. Sehr effektiv für grössere Gegnerschwärme. Allgemein wird Metroid Prime Gameplay vom feinsten geboten. Ihr erforscht Feuer-, Eis-, Jungel- Abschnitte, macht abstecher in Fabrikanlagen und besucht sogar eine Stadt im Himmel. Immer auf der Suche nach des Rätsels Lösung. Vielerorts kommt ihr aufrecht nicht weiter. Ein Druck auf C lässt Samus in einen praktischen und wendigen Morphball verwandeln. Als dieser, seid ihr in der Lage, durch enge Gänge und Schächte zu rollen. Viele Rätsel sind nur durch fleissigen Einsatz der Ballform zu lösen. Teilweise müsst ihr ganze Labyrinthe durchrollen und dabei immer auf Fallen aufpassen. Glücklicherweise seid ihr auch in der Morphform nicht unbewaffnet, Samus ist in der Lage Bomben zu legen und so Gegner oder Hindernisse zu zerstören.
Das Leveldesign ist sehr abwechslungsreich und besteht mehr im Erforschen und Rätsel lösen als im ballern. Vielfach müsst ihr regelrechte Kopfnüsse knacken und viele Geschicklichkeitsaufgaben lösen um weiter zu kommen. Rutscht beispielsweise an einer Rail entlang und ballert euch so den vorgegebenen Weg frei. An Gegnern mangelt es auch im 3. Teil der Prime Serie nicht. Unzählige ausserirdische Lebewesen trachten euch, mehr oder weniger aggressiv, nach eurem Leben. Da gibt es die Space Pirates, welche in verschiedenen Formen auftreten können. Daneben gibt es noch Salamanderartige Geschöpfe, die namensgebenden Metroids und noch viele verschiedene Arten mehr. Die Intelligenz der Gegner ist auf relativ hohem Niveau, sie weichen euren Schüssen gezielt aus, suchen schon mal Deckung und stellen sich ganz geschickt im Umgang mit ihren Waffen an.
Auch Bosse bietet das Spiel und zwar eine Menge. Vielfach steht ihr sehr harten Brocken gegenüber, welche nur mit einer speziellen Taktik ausgeschaltet werden können. Ihr müsst alle eure Fähigkeiten kombinieren, damit ihr den Boss überhaupt verletzen könnt. Durch Scannen könnt ihr euch vielfach Tipps zu den Schwachpunkten holen. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich in 2 Stufen einstellen. Auf Normalen ist das Spiel angenehm fordernd ohne zu frustrieren. Gefahr zu sterben besteht nur bei den Geschicklichkeitspassagen, sowie den Bossen. Die Gegner stecken relativ viel ein und respawnen leider immer wieder. Man kann glücklicherweise viele Fights bequem überspringen, lauft dazu einfach in den nächsten Raum. Samus hat im 3. Teil eine besondere neue Fähigkeit spendiert bekommen. Sie selbst ist in der Lage das Phozon zu nutzen, damit wird sie zu SUPER Samus. Durch gedrückt halten der (+) Taste opfert ihr einen Energietank und seid für kurze Zeit der Rambo der Galaxis. Durch diese absolute Durchschlagskraft zerstört ihr auch den robustesten Feind. Ansonsten habt ihr euren Standart Ballermann, dieser lässt sich im Verlauf des Abenteuers noch aufrüsten, sogar 3 verschiedene Raketenupgrades befinden sich im Angebot .
Mit Metroid Prime 3 Corruption hat Retro Studios das hübscheste Wii Spiel, dass zurzeit erhältlich ist, erschaffen. Die Vorgänger sahen ja schon fantastisch aus, Corruption kann diese aber nochmals toppen. Butterweiche 60fps ohne Ruckler, egal bei wievielen Gegnern. Herrliche artistische Umgebungen mit wunderbarer Echtzeitbeleuchtung. Charaktere wunderschön animiert, sogar Gesichtsanimationen werden geboten! Eine lebendige Welt mit unzähligen Details, wie herumfliegende Insekten oder Hitzeflimmern, versetzen euch mitten ins Spiel. Die Effektpallete ist enorm und macht Eindruck. Metroid Prime 3 braucht sich daher auch vor Next Generation HD Grafiken nicht zu verstecken. Auch Samus sieht in den Zwischensequenzen und während des Spiels herrlich animiert aus.
Viele Spielereien werden via HUD dargestellt, zum Beispiel wenn ihr durch den Regen lauft, verwaschen die Regentropfen auf dem Display, oder sprinntet durch eine Rauchschwade, dann beschlägt das Display kurz durch die Hitze. Solche Details erschaffen eine glaubhafte Atmosphäre und versetzt euch sofort in die Rolle von Samus. Ladezeiten sind selten. Kenji Yamamoto sorgt wieder für die Musik in Metroid Prime 3. Er hat seine Hausaufgaben gemacht. Schon der Anfangssound lässt euch ehrfürchtig staunend vor dem Bildschirm verharren. Auch im Spiel werdet ihr viele wunderschöne Tracks hören. Ebenfalls sind auch einige alte Tracks der Vorgänger mir mit an Bord.
Die Soundeffekte sind exzellent und brachial. Die Schuss und Explosionsgeräusche sind von höchster Qualität, die Sprachausgabe verleit dem Spiel noch den letzten Schliff und hebt Metroid Prime 3 in höchste Wertungsphären. Metroid Prime 3 ist neben Zelda Twilight Princess das beste Spiel für die Wii. Mit einer Spielzeit von knapp 20 Stunden bietet es extrem viel Langzeitmotivation. Neben dem Hauptquest warten auf allen Planeten noch haufenweise Extras, mehr Lebensenergie, Raketenupgrades und andere Goodies auf euch und euer Schiff. Eine Art Achievements wie bei Xbox Live bietet Metroid Prime 3 neuerdings auch. Ihr könnt verschiedene Erfolge wie zum Beispiel für Kills, Scans oder Upgrades freischalten, welche sogar Wiiconnect 24 unterstützen. Dieses Belohnungssystem ist eine wirklich tolle Neuerung und wir hoffen, dies auch in zukünftigen Titeln zu sehen.
Fazit:
Ich muss mich outen. Ich habe die beiden Vorgänger auf dem Cube knapp 1 Stunde gespielt. Doch als ich mit Metroid Prime 3 angefangen habe, hat mich endlich das Metroid Fieber gepackt! Mit Metroid Prime 3 Corruption ist den Retro Studios ein absolutes Meisterwerk gelungen. Angefangen von der bombastischen Präsentation, über die sagenhafte und glaubwürdige Grafik, den Ohrwurm Soundtrack und nicht zuletztdurch die beste Egoshooter Steuerung auf Konsole. Mit gut 20 Stunden Spielspass bekommt man viel Spiel für sein Geld. Wer noch nie Metroid gespielt hat, sollte spätestens jetzt damit anfangen. Ein fantastisches Spiel, welches in absolut jede Spielesammlung gehört und ein heisser Anwärter auf das Spiel des Jahres 2007 ist!
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